Gewährleistung: Anspruch auf kostenlosen Leihwagen?

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Hallo,

meine Frage ist: Hat man denn bei einem Gewährleistungsfall einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?


Hintergrund der Frage:
Seit Mitte Dezember 2018 (also seit ca. 3 Monaten) haben wir unseren neuen Sandero. Etwa 3 Wochen später las ich hier im Forum, das es allgemein ein bekanntes Problem mit einer Dichtung gibt/gab, welche am Dach kurz vor der Heckklappe zu dünn sein kann bzw. undicht sein könnte.
Also nachgeschaut… und prompt, jeweils links und rechts einen dünnen Riss (dünner als ein Haar, ca. 1,5cm lang) im Decklack auf der Dichtung.
Diese 2 dünnen Risse sind praktisch nicht zu sehen. Selbst wenn man es weiss, muss man auf mindestens 30cm nahe hin gehen um sie zu finden. Also kaum der Rede wert. Meine Sorge war deswegen eher, dass es nicht Spätfolgen gibt und wegen eindringendem Wasser, etwas rostet und irgendwann (nach Ablauf der Garantie) mal das Dach undicht wird.
Ich war deswegen dann auch gleich beim Autohaus wo ich ihn gekauft hatte (Renault Retail Group – recht große Niederlassung mit Werkstatt etc.). Die sagten sofort dass es auf Gewährleistung lackiert wird. Dauert aber ca. 5 Tage wegen trocknen (3 Trockenvorgänge.. Dichtung, Metalliclack, Klarlack).
Sie sagten aber auch, ich kann ohne Eile einen Termin machen lassen wann ich will (auch wenn ich mir Monate lang Zeit lassen würde). Der Werkstattchef (bzw. Meister der Lackiererei) schlug vor, ich kann im Sommer das Auto bringen, wenn ich Urlaub habe und kein Auto brauche….
Ja ich habe nicht gleich geschaltet und deswegen nicht nachgefragt. Aber für mich klingt das so, als ob die keinen Leihwagen geben wollen. Doch genau weil ich das Auto täglich für den Arbeitsweg brauche, schiebe ich diese Reparatur vor mich hin. Sonst würde ich es am liebsten sofort machen lassen.
 
Ich hatte das gleiche Problem und hätte einen Ersatzwagen zahlen müssen. Und das wäre gar nicht mal wenig gewesen. Wenn du einen kostenlosen Wagen bekommen solltest, dann nur auf Grund der Kulanz des AHs.
 
Hallo,

meine Frage ist: Hat man denn bei einem Gewährleistungsfall einen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?


Hintergrund der Frage:
Seit Mitte Dezember 2018 (also seit ca. 3 Monaten) haben wir unseren neuen Sandero. Etwa 3 Wochen später las ich hier im Forum, das es allgemein ein bekanntes Problem mit einer Dichtung gibt/gab, welche am Dach kurz vor der Heckklappe zu dünn sein kann bzw. undicht sein könnte.
Also nachgeschaut… und prompt, jeweils links und rechts einen dünnen Riss (dünner als ein Haar, ca. 1,5cm lang) im Decklack auf der Dichtung.
Diese 2 dünnen Risse sind praktisch nicht zu sehen. Selbst wenn man es weiss, muss man auf mindestens 30cm nahe hin gehen um sie zu finden. Also kaum der Rede wert. Meine Sorge war deswegen eher, dass es nicht Spätfolgen gibt und wegen eindringendem Wasser, etwas rostet und irgendwann (nach Ablauf der Garantie) mal das Dach undicht wird.
Ich war deswegen dann auch gleich beim Autohaus wo ich ihn gekauft hatte (Renault Retail Group – recht große Niederlassung mit Werkstatt etc.). Die sagten sofort dass es auf Gewährleistung lackiert wird. Dauert aber ca. 5 Tage wegen trocknen (3 Trockenvorgänge.. Dichtung, Metalliclack, Klarlack).
Sie sagten aber auch, ich kann ohne Eile einen Termin machen lassen wann ich will (auch wenn ich mir Monate lang Zeit lassen würde). Der Werkstattchef (bzw. Meister der Lackiererei) schlug vor, ich kann im Sommer das Auto bringen, wenn ich Urlaub habe und kein Auto brauche….
Ja ich habe nicht gleich geschaltet und deswegen nicht nachgefragt. Aber für mich klingt das so, als ob die keinen Leihwagen geben wollen. Doch genau weil ich das Auto täglich für den Arbeitsweg brauche, schiebe ich diese Reparatur vor mich hin. Sonst würde ich es am liebsten sofort machen lassen.
Ich vermute mal das die dir auch keinen Leihwagen geben wollen. Es liegt aber immer am Autohaus oder einfach an den Sachbearbeiter ob du einen bekommst oder nicht.
Auch meiner sollte und war dann vom 14. 12.- 28.12. in der Werkstatt und der Heini an der Annahme wollte mir keinen Leihwagen geben. War ja nur ein Gebrauchtwagen.
Bin dann zu dem Verkäufer gegangen bei dem ich das Auto gekauft habe und ihn freundlich gefragt ob ich die Inspektion im Oktober 2019 und die neuen Reifen im Sommer doch besser woanders machen lassen soll. Daraufhin hat er das mit dem Leihwagen plötzlich wunderbar geklappt. 14 Tage einen TWINGO ohne Kosten bekommen.
 
Bin dann zu dem Verkäufer gegangen bei dem ich das Auto gekauft habe und ihn freundlich gefragt ob ich die Inspektion im Oktober 2019 und die neuen Reifen im Sommer doch besser woanders machen lassen soll. Daraufhin hat er das mit dem Leihwagen plötzlich wunderbar geklappt. 14 Tage einen TWINGO ohne Kosten bekommen.
Das ist clever :clap:
 
Das ist von Autohaus zu Autohaus verschieden, denke ich. Bei den einen ist das eine Serviceleistung, bei den anderen kostet es etwas.
Verpflichtet ist der Verkäufer nur, wenn er den Mangel selbst verschuldet hat (Vgl. §439 BGB ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück