Getriebeschaden Sandero

Da ist kein allgemeines problem von Dacia, das kann bei jedem anderen Hersteller auch vorkommen.
Ist eben Pech, aber solange es noch in der Garantiezeit ist alles locker sehen!
 
Irgendwas an der Schaltung verstellt? Vielleicht blockiert irgendwas die Schaltmechanik.
 
Nicht immer alles auf Dacia schieben. Die Marke Dacia ist nur ein abgespeckter Renault. Die Technik und 70% aller Teile sind von Renault. Das kann bei jeder anderen Automarke auch passieren. Die Dacia Werke gehören zu den modernsten der Welt. Das sind keine Ostblockschmieden mehr, da wird auch nicht mehr mit Amboss und Holzhammer gearbeitet.
 
Ich habe ein Kia für 43000€ und ein Sandero für 10050€, beim Sandero bin ich mir sicher das ich ankomme beim Kia sehe ich es etwas anderes.
Wenn's darum geht Termine 100% ig einhalten zu können zb. pünktlich am Flughafen anzukommen um die Flüge zu erreichen fahre ich mit dem Dacia!
 
Warum sollte der Kia nicht ankommen? Hat er schon die halbe Million Km runter, oder warum?
 
Warum sollte der Kia nicht ankommen? Hat er schon die halbe Million Km runter, oder warum?
Da der Kia schon bis 7000 km recht gut gelaufen ist und danach die erste Problem mit Getriebe Motoraussetzer usw. Begonnen haben ( ein Kollege hat den identischen Kia mit den selben Problemen).
Mittlerweile hat der der Kia 43000km in 1,5 Jahren gelaufen mit mehreren Problemen wo der Sandero mit der gleichen Laufleistung ca. 1 Jahr älter nix an Problemen macht.
Diese Probleme sind aber nicht nur in der Optima SW Baureihe sondern auch massenhaft für die Kia Palette ziehen.
Ich war damals am überlegen der Duster oder der Kia Optima, mit dem Duster hätte ich wesentlich weniger Werkstatt Aufenthalte gehabt und mir viel Geld an Leihwagen Gebühr gespart.
Davon abgesehen wird der Kia leider nie richtig laufen werden auch wenn er ein noch so schöner geräumiger und bequemer Reisewagen ist.
 
Diese Probleme sind aber nicht nur in der Optima SW Baureihe sondern auch massenhaft für die Kia Palette ziehen.
Huch, das höre ich ja das erste Mal. Was ist der „Optima SW“ denn für ein Modell, den finde ich in der Modellpalette nicht. Ich würde nämlich mit einem Hyundai liebäugeln, ist ja derselbe Kram in einfachem Plastik...
 
Ob nun Hyundai oder Kia spielt keine Rolle da es Tochtergesellschaften sind und alle das gleiche drin ist.
Einige wenige haben Glück und es läuft alles aber nie wenige eben.
1 mal Reisschüssel und nie wieder!
Der Optima wurde vor 3 oder 4 Monaten aus der Modellpalette in Europa rausgenommen deshalb findet man den auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, das höre ich ja das erste Mal. Was ist der „Optima SW“ denn für ein Modell, den finde ich in der Modellpalette nicht. Ich würde nämlich mit einem Hyundai liebäugeln, ist ja derselbe Kram in einfachem Plastik...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huch, das höre ich ja das erste Mal. Was ist der „Optima SW“ denn für ein Modell, den finde ich in der Modellpalette nicht. Ich würde nämlich mit einem Hyundai liebäugeln, ist ja derselbe Kram in einfachem Plastik...
Das ist der Optima SW so das du dir auch ein Bild von dem Wagen machen kannst, ist an sich ein sehr schöner und gelungener Wagen mit sehr viel Platz wo nicht mal die E-Klasse mitkommt.
Das hauptproblem ist eigentlich das Getriebe und die LED-Scheinwerfer die man nicht richtig einstellen kann sodass zwischen Abblendlicht und Fernlicht immer ein Schwarzer Balken ist der sich immer mehr vergrössert sobald hinten jemand mit drinne sitzt oder der Kofferraum beladen wird.
Wäre ich nicht so viel unterwegs hätte ich mir den Benziner genommen mit 240 PS oder was der auch immer hat der hat, aber zumindest eine vernünftige wandlerautomatik hat er drin!
 

Anhänge

  • IMG_20191218_100016.jpg
    IMG_20191218_100016.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20191218_100003.jpg
    IMG_20191218_100003.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hauptproblem ist eigentlich das Getriebe und die LED-Scheinwerfer die man nicht richtig einstellen kann sodass zwischen Abblendlicht und Fernlicht immer ein Schwarzer Balken ist der sich immer mehr vergrössert sobald hinten jemand mit drinne sitzt oder der Kofferraum beladen wird.

Ich wollte dir eigentlich eine PN schicken, aber irgendwie wird mir das nicht angezeigt?! :think:

Deshalb also hier.
Meine Freundin hat sich einen Hyundai i30 N gekauft, deswegen hab ich auch schon in ein paar Hyundai-Foren gestöbert.
Am Anfang dieser Baureihe gab es auch die selben Probleme mit den LED Scheinwerfern. Der Scheinwerfer muss für die Korrektur noch nicht mal ausgebaut werden.
Unserer hat das Problem zum Glück nicht gehabt, da hat alles gepasst.

Hier der Faden dazu

Vielleicht hilft dir das bei deinem Kia auch weiter?!
 
Ich wollte dir eigentlich eine PN schicken, aber irgendwie wird mir das nicht angezeigt?! :think:

Deshalb also hier.
Meine Freundin hat sich einen Hyundai i30 N gekauft, deswegen hab ich auch schon in ein paar Hyundai-Foren gestöbert.
Am Anfang dieser Baureihe gab es auch die selben Probleme mit den LED Scheinwerfern. Der Scheinwerfer muss für die Korrektur noch nicht mal ausgebaut werden.
Unserer hat das Problem zum Glück nicht gehabt, da hat alles gepasst.

Hier der Faden dazu

Vielleicht hilft dir das bei deinem Kia auch weiter?!

Hallöchen, ich habe den Sensor an der Hinterachse ganz nach oben gebogen und denn das Licht eingestellt.
Ist alles perfekt jetzt, er denkt das Heck hängt wie voll beladen und regelt den Llichtpegel runter, ich Stelle den wieder höher und passt
 
Wie hier schon beschrieben,beim Kupplungswechsel kommt das Getriebe raus,somit läuft auch das Öl raus,bzw. wird abgelassen , wenn möglich. Nach der Fertigstellung muß also unbedingt das Getriebeöl aufgefüllt werden,möglichst längere Probefahrt und dann auf Dichtigkeit prüfen. Ein Getriebe ohne,oder mit zuwenig Öl hat immer noch eine Restschmierung,damit kann man unter Umständen noch länger fahren,wenn es dann knallt,sagt die Kupplungswerkstatt, " Das waren wir nicht ".
Ich habe mal von meinem Schwager einen wunderschönen Nissan Laurel 6 Zylinder Diesel übernommen. Als Kfz-Mechaniker habe ich das Auto erstmal total durchgeschaut. Getriebeöl habe ich nicht geprüft,weil es trocken war und mein Schwager eine zeitnahe Rechnung über einen Getriebeölwechsel hatte. Ich war so doof ! 2500km später ist mir das Getriebe um die Ohren geflogen. Furztrocken ! Die Werkstatt hatte wohl das alte Öl abgelassen,aber kein Neues eingefüllt. Das konnte nicht bewiesen werden. 2000 DM Reparatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück