Getriebeschaden Sandero

Sandero Red 2009

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Liebe Dacianer,
seit Februar 2017 bin ich zufriedene Besitzerin eines Sandero 1.4 mpi von 2009. War ein Schnapper bei 100.000, darum habe ich ihm vor 8 Wochen einen neuen Zahnriemen und eine Kupplung spendiert. Die Neue hat übrigens denselben langen Weg und war genauso weich ... aber ok. Ich dachte, das wäre jetzt was fürs Leben.

Gestern ist mir auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren geflogen. Ich habe recherchiert, dass das 2.000 bis 3.000 euro werden!
Ich bin jetzt total stinkig. Das hat es bei keinem meiner Autos gegeben ... 112.000 km ist er gelaufen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich denke natürlich darüber nach, die Marke zu wechseln. Oder war es ein Montagsauto???
Danke für Kommentare und Grüße aus dem Harz.
 
bei gebrauchtwagen liegt sowas meist am vorbesitzer.

gebrauchtes getriebe vom schrotti rein, dann läuft er wieder.
 
Gruß aus Wolfenbüttel.
Wo auf der Autobahn ist das denn passiert? Bad Harzburg Richtung Wolfenbüttel, wo es ein paar mal so schön bergab geht?
Dein ermittelter Preis, ist der von einer freien Werkstatt? Wenn der Wagen ansonsten gut ist würde ich das mit dem Austauschgetriebe machen.
 
@TE: ich finde deine Fragestellung etwas merkwürdig. Marke wechseln oder Montagsauto?
Tut mir natürlich leid, dass du mit so einem Mist konfrontiert bist. Aber woher soll man wissen, warum das Getriebe sich zerlegt hat? Kann in der Tat ein „Montagsautoeffekt“ sein, kann aber auch schlechte Behandlung des Vorbesitzers sein.
Wäre dein Auto ein VW, hätte es hier schon wieder hämische Kommentare von so manchem gegeben.
Fakt ist: solche Defekte kommen in den besten Familien vor, kannst dir nen Daimler besorgen und das gleiche Erlebnis haben.
Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott zu besorgen, und die neue Kupplung vom Februar mit diesem an deinen Wagen zu bauen. Der „Schnapper-Effekt“ ist so oder so im Eimer, das ist halt das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf. Der Wagen war von Privat, richtig? Beim Händler hat man wenigstens ein Jahr Gewährleistung, ein Getriebe fällt da bei der Laufleistung immer drunter.
Ich hoffe, du findest ein günstiges Austauschgetriebe:prost:
 
Wer hat denn die Kupplung gewechselt?:think:

Dabei muss das Getriebe ja draußen gewesen sein,anders geht's ja nicht.;)

Wirklich alles wieder richtig eingebaut,oder eventuell einer der getriebeseitigen Faltenbälge an den Gelenkwellen nicht richtig eingebaut oder beschädigt?:huh:
Die inneren Gelenke werden vom Getriebeöl geschmiert,ist da was undicht sinkt der Ölstand ab und das Getriebe zerlegt sich...:o
 
ich hab ja meinen 5ten Gang verlängert. Und der Mechaniker hatte mal ein Renö Autohaus. Und als ich nachgefragt habe ob er das öfters macht, hat er nur gesagt das er schon öfters den fünften wieder dran geschraubt hat. Wenn man Glück hat löst sich das Zahnrad so das man noch im Vierten nach Hause fahren kann. Wenn man Pech hat zerlegt man das Getriebe. Ich wäre bei Ihm der erste gewesen der ein langes Getriebe daraus gemacht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich danke Euch!
Meine Konsequenz: ich müsste mich jetzt umbenennen in sandero silver 2017!

Mit der Werkstatt, die die Kupplung gemacht hatte, habe ich noch diskutiert .... erfolglos. Für den 2009 habe ich noch was bekommen und in den Neuen investiert. Jetzt gibt's erstmal Gewährleistung.
Grüße aus dem Harz
 
Denn wünsche Ich dir mehr Glück mit deinem neuen!
Das hätte dir mit jeder anderen Marke auch passieren können!
 
Liebe Dacianer,
seit Februar 2017 bin ich zufriedene Besitzerin eines Sandero 1.4 mpi von 2009. War ein Schnapper bei 100.000, darum habe ich ihm vor 8 Wochen einen neuen Zahnriemen und eine Kupplung spendiert. Die Neue hat übrigens denselben langen Weg und war genauso weich ... aber ok. Ich dachte, das wäre jetzt was fürs Leben.

Gestern ist mir auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren geflogen. Ich habe recherchiert, dass das 2.000 bis 3.000 euro werden!
Ich bin jetzt total stinkig. Das hat es bei keinem meiner Autos gegeben ... 112.000 km ist er gelaufen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich denke natürlich darüber nach, die Marke zu wechseln. Oder war es ein Montagsauto???
Danke für Kommentare und Grüße aus dem Harz.
Nein nicht unbedingt am Vorbesitzer Ich habe das selbe Problem= Kompl Blockierende Schaltung,Gänge lassen sich nicht Schalten und das bei ein nur 2 Jahre Alten Dacia Sandero Tce 90 Bj April 2017 und 1st Zulassung im Juni 2017 und das bei nur 13.000 km Gesamt Laufleistung Kfz Fährt nur noch im 1,3 und 4ten Gang Rückwärts und 2te und 5te Blockieren Kompl Pkw hat noch Orginal Dacia Werksgarantie Über Wirksame Hilfe wäre ich sehr Dankbar
 
Nein nicht unbedingt am Vorbesitzer Ich habe das selbe Problem= Kompl Blockierende Schaltung,Gänge lassen sich nicht Schalten und das bei ein nur 2 Jahre Alten Dacia Sandero Tce 90 Bj April 2017 und 1st Zulassung im Juni 2017 und das bei nur 13.000 km Gesamt Laufleistung Kfz Fährt nur noch im 1,3 und 4ten Gang Rückwärts und 2te und 5te Blockieren Kompl Pkw hat noch Orginal Dacia Werksgarantie Über Wirksame Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Das das Auto ja wohl noch Garantie hat,...einfach auf den Hof vom Händler stellen, einen Leihwagen verlangen und fertig.
Das Auto ist mal knapp 2 Jahre alt, hat nur 13000 km auf dem Tacho und dann so was?
Auch wenn der mal billig oder günstig zu kaufen war,.so etwas darf nicht passieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück