Getriebeschaden Dacia Sandero

Gretschy

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1.4
Hallo,

meine Schwiegermutter hat einen Getriebeschaden mit ihrem 5 Jahre alten Dacia Sandero 1.4 MPI. Ihr Autohändler hat ihr einen Kostenvoranschlag von circa 3.000€ für den Einbau eines neuen Getriebes gestellt, was natürlich einem Totalschaden gleichkommt.

Ich habe nun auf einigen Internetseiten gebrauchte Getriebe für 400€ - 700€ inkl. 12 Monate Garantie gefunden. Den Einbau würde eine Werkstatt für circa 300€ übernehmen.

Welches Getriebe passt nun? Ich habe von verschiedenen Getrieben (JH1/3)gelesen, welche sich in ihrer Abstufung und dem max. Drehmoment unterscheiden. Kann ich beim Kauf des Getriebes einen Fehler machen, so dass das Getriebe nicht passt? Eine leicht andere Abstufung sollte doch nicht kritisch sein.

Welche Informationen benötige ich, um das passende Getriebe zu finden? Kann ich diese aus dem Fahrzeugschein ablesen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Fabian
 
Hallo,

meine Schwiegermutter hat einen Getriebeschaden mit ihrem 5 Jahre alten Dacia Sandero 1.4 MPI. Ihr Autohändler hat ihr einen Kostenvoranschlag von circa 3.000€ für den Einbau eines neuen Getriebes gestellt, was natürlich einem Totalschaden gleichkommt.

Ich habe nun auf einigen Internetseiten gebrauchte Getriebe für 400€ - 700€ inkl. 12 Monate Garantie gefunden. Den Einbau würde eine Werkstatt für circa 300€ übernehmen.

Welches Getriebe passt nun? Ich habe von verschiedenen Getrieben (JH1/3)gelesen, welche sich in ihrer Abstufung und dem max. Drehmoment unterscheiden. Kann ich beim Kauf des Getriebes einen Fehler machen, so dass das Getriebe nicht passt? Eine leicht andere Abstufung sollte doch nicht kritisch sein.

Welche Informationen benötige ich, um das passende Getriebe zu finden? Kann ich diese aus dem Fahrzeugschein ablesen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Fabian
Das müsste die Werkstatt doch wissen!.
Oder als Kunderservice raus bekommen,meist hilft ein Anruf! ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klingt logisch :)
Die Werkstatt wird die Nummer morgen ablesen.

Vielen Dank, Fabian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,

ich kenne den Schaden selber nicht. Das Auto steht zur Zeit in der Werkstatt 50km von hier und ist wohl nicht fahrbereit.
Morgen kommt die Schwiegermutter, dann weiß ich evtl. mehr :)

Vielen Dank und schönen Abend,
Fabian
 
mein Nachbar hatte auch einen Getriebeschaden (lt.Fehlermeldung) an seinem
knapp 1 Jahr alten Ford, der ein Gebrauchtwagen-Schnäppchen aus
500 Km Entfernung war:o.......die Werks-Garantie war gerade rum
......die Ford-Werkstatt wollte auch über 3000 Euros für ein neues Getriebe
ohne Fehler-Analyse<_<
........dann ist er zu meiner kleinen "freien Werkstatt"......und siehe da :huh:
........ein Sensor am Getriebe getauscht........Rechnung über Euro 200,-- :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen.
Beim Auto sollen wohl die Gänge 1-3 nicht funktionieren. Sie ist im 4. Gang durch die Stadt in die Werkstatt gefahren. :-/
Scheint wohl etwas mehr als ein Sensor zu sein... Leider.
Gruß, Fabian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

um das Thema zum Ende zu bringen. Habe ein passendes Getriebe für 450€ bei einem Autoverwerter gekauft. 25000km inkl 12 Montage Garantie.
Der Einbau kostete nochmal ca. 250€.

Schuld war wohl ein fehlerhafter Dichtungsring. Durch das auslaufende Öl, ist das Getriebe irgendwann trocken gelaufen.
Ich danke allen, die geholfen haben, vor Allem "Texas".

Schönen Tag,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt dann 700 Euro,klingt doch schon anders wie die ursprünglich veranschlagten 3000 Euro.:)

Irgendwo dazwischen wäre man wahrscheinlich gelandet wenn man das defekte Getriebe hätte reparienen lassen,gibt Betriebe die sich darauf spezialisiert haben.;)
 
ooooookaaaaayyyy.
Hat sich das Öl so langsam aus dem Staub gemacht, dass nie ein Fleck unter dem Wagen war?

Ich schau schon immer nach, wenn die Klima Wasser lässt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.995
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück