also bei mir damals trat Fehlermeldung gelb nur 1x auf und das kurioserweise als ich kurz parkte (nach etwa 40min Fahrt) und keine 5min später wieder losfahren wollte, verschwand auch gleich wieder, konnte gerade so ein Foto machen, allerdings nur von einer Meldung, die mit Getriebeschadengefahr war zu schnell weg... für Foto reichte es nur noch für die Meldung "ELEC System prüfen" kA ob also vergleichbar...
Das war abends, ich rief Dacia Assistance und die machten Termin für Folgetag morgens, wo dann von Dacia beauftragter ÖAMTC (ADAC Equivalent) kam, kurz über OBD Schnittstelle Fehlerspeicher auslas, dort aber kein Fehler hinterlegt war und mir dann grünes Licht gab, zum AH zu fahren (ohne Abschleppen), ich konnte also auch erst am Folgetag ins AH.
Dort wurden Fehlerspeicher ausgelesen (unklar ob AH Fehler fand) und aufgrund meiner Aussagen nach verfügbaren Updates gesucht und gefundene spezifische Software Updates gemacht (laut Aussage AH genehmigt Dacia nur Updates im AH, wenn Fehler auch wirklich auftreten und diese gemeldet werden, reines Vorhandensein von Updates und am aktuellen Stand halten wollen ist kein Grund, angeblich Kostenfrage, auf Werkstattupdates bezogen gemeint, OTA ist was anderes, wobei ich noch kein OTA hatte?!) so kam ich auch gleich zum Media Nav Update, da ich Gelegenheit gleich nutzte und alle mir aufgefallenen Fehler erwähnte wie Aufhängen des Media Nav, eingefrorene Kameras, usw. (Der Lautstärkefehler, das Mikrofon statt Lautsprecher Lautstärke verändert wird tritt seither übrigens zwar noch auf, aber wesentlich seltener, kann mich adhoc nur an 1x erinnern, das plötzlich wieder Mikrolautstärke am Bediensatellit gewählt war beim verändern statt Lautsprecher)
Ich würde übrigens immer raten, Dacia Assistance rufen während der Garantie, wegen 1. Assistance Leistungen (Leihwagen) und 2. Garantie, kann anders zwar funktionieren, aber der Unterschied ist, dann aus Kulanz seitens AH/Dacia und man verzichtet so auf seine Rechte, wenn sich Dacia stur stellt, hat man rechtlich Pech... so wurde es mir mal gesagt.
Bei Abschleppdienst (ADAC, ÖAMTC, ARBÖ, ...) muss der Auftraggeber Dacia sein zwecks Haftung und keine Privatperson.
Was die Warnmeldung ausgeht, halt ich die Stiftheorie weniger für ursächlich und wie bei mir Software Fehler für wahrscheinlicher.
Mir sind hierbei übrigens nur Hybrid140 bekannt, die diese Fehlermeldung hatten, aber das muss nix heißen.
So oder so hoffe ich, ist es für
@kdog hoffentlich bald positiv vorbei und alles wieder gut