Getriebeöl wechseln nachfüllen

Alles klar, dann schaue ich da auch mal nach, wenn ich wegen dem Getriebeöl eh unter dem Wagen liege. :)
 
So, das neue Öl ist drin! War überhaupt kein Problem. Hätte ich gewusst wie einfach das geht, hätte ich das Getriebeöl schon viel eher gewechselt! Das alte Öl war tiefschwarz und hat auch nicht mehr gut gerochen. Späne habe ich nicht gesehen.
Das neue Öl lässt sich auch ohne Wagenheber (... damit der Wagen gerade steht ...) einfüllen, die Ölbehälter habe dafür die passende Größe.

Und es hat richtig was gebracht. Die Gänge gehen noch leichter rein als eh schon. Bin gespannt wie es sich verhält, wenn es kälter wird ... Nicht das ich will das es kälter wird! :)

Die Motorlager sehen nicht mehr toll aus, aber auch nicht soooo schlecht. Die werde ich mir nächstes Jahr nochmal genauer anschauen.

Also, danke für die Unterstützung!
 
Habe an meinem Lodgy mit JR5 nach dem Kauf bei etwa 57.000km das Getriebeöl gewechselt. Das Öl das heraus kam war erstaunlich grau/dreckig. Ich nehme an, dass doch einiges an Abrieb enthalten war.

Eingefüllt habe ich übrigens nach langer Recherche Castrol Transmax 75W-90 GL4+, etwa 2,3 Liter, bevor es aus dem Einfüllloch heraus lief. Man sollte für den Wechsel einen passenden Schlauch bereit halten, wenn man nichts verschütten möchte.

Schaltprobleme hatte ich übrigens sowohl vorher, als auch nach dem Wechsel keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück