Getriebegeräusche TCe 130

rdu008

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2024 TCe 130
Baujahr
2024
Hallo zusammen, ich habe bei meinem TCe 130 4x2 ein Heulen ab ca 30/40km/h feststellen müssen welches aus Richtung Getriebe kommen muss.

Ich habe dies bereits bei den alten Duster gelesen, das die Getriebe bei den ein oder anderen ebenfalls Heulen. Bei den neuen habe ich dies noch nicht gelesen.

Jetzt die Frage ob ich da der einzigste bin oder ob dies einfach bei dem Duster als normal zu bezeichnen ist.
 
Mit Ohr-, oder Kopfhörer kann man es ggf besser erkennen
ab 01_35 bis 01_42 und bei 01_42 ganz kurz

- YouTube
Hi, das ist ja genau mein Problem, dass ich im anderen Threat angesprochen hatte.
Bei dem Video von Ponyhof handelt es sich um einen Eco G, dann kann eigentlich der Mildhybrid komplett ausgeschlossen werden.
 
Hallo Miteinander,

ich Fahre seit Oktober einen Duster 3 TCE 130 4X2 und bin bis auf das hier Beschriebene Getriebegeräusch sehr zufrieden mit dem Auto. Auch bei meinem ist das sehr auffällig, das speziell im 4. Gang beim Cruisen ständig ein Klackerndes Geräusch wahrnehmbar ist welches beim Auskuppeln sofort weg ist. Ebenfalls zeigt sich ein starkes vibrierendes , unrundes und Rauhes Hochdrehen im 4.Gang. Im 5. und 6. Gang ist das nicht , nur das Klackern und Schaben ist dann Lauter. Meine Frage an diejenigen die das auch haben: Hat schon einer von euch das Getriebe ersetzt bekommen? Und wenn ja, ist das Problem damit Behoben ?
 
Das Klackern im vierten Gang höre ich auch bei meinem TCe130 4x2 beim Cruisen mit 50 km/h. Ist aber leise und beim Radio hören nicht wahrnehmbar. Beim Schalten vom 3. In den 4. und etwas mehr Beschleunigung höre ich auch manchmal kurz ein Klackern so als ob etwas nicht richtig synchronisiert ist. Soll aber wohl die Ladedruckrückführung sein, welche den überflüssigen Druck nach dem Schalten wieder bereit hält - meinte jedenfalls der Herr vom Dacia-Service. Voll getreten habe ich meinen noch nicht. Über 4000 brauche ich den gar nicht hochjagen. Im Vergleich zu meinen Fords höre ich bem Duster und meinen Sandero wesentlich mehr Geräusche vom Motor und der Klimaanlage. Und ich denke auch, dass die Geräusche weniger geworden sind nach nun mehr 6000 km und 1/2 Jahr auf der Uhr im Duster.
 
Sodele, dann will ich dieses Thema mal fortsetzen.

Geräusch #1:
Im letzten Winter hatte ich öfters beim Einkuppeln so ein schabendes Geräusch aus dem Getriebe. Zunächst nur bei tiefen Minusgraden hörbar. Mit dem Frühling wurde es wieder besser, konnte aber provoziert werden, wenn man beim Einkuppeln nochmals leicht die Kupplung löst, sodass sie wieder mehr schleifen muss.

Geräusch #2
Das besagte Klackern (siehe Beiträge oben) wenn der Antrieb mit niedriger Drehzahl läuft.
Niedrig ist nach meiner Definition kleiner 1500 U/min. Das geschieht wenn man beispielsweise in der Stadt im vierten Gang mit 50 vor sich hin rollt oder der Wagen vor einer roten Ampel ausrollt, bevor man auf die Kupplung latscht.
Das Geräusch ist ein Klackern ähnlich wie von Glasmurmeln. Tatsächlich sicherlich ein zu großes Flankenspiel im Getriebe. Das übliche Getriebesingen ist obligatorisch.

Das Dusterle wurde vor ein paar Wochen dem AH überlassen, damit sie ihn prüfen konnten.
Oh Schreck:
Späne im Getriebe!
Die Garantie bei Renault ist gestellt. Ich warte nun auf ein neues Getriebe.

Interessant:
Ich wurde mit frischem Getriebeöl wieder auf die Strecke entlassen. Das AH sieht kein Problem erstmal so weiter zu fahren.
Was soll ich sagen, die Geräusche sind mit dem neuen Öl deutlich reduziert. Das Einkuppelkratzen ist weg!
Mit dem frischen Getriebeöl
auch kaum noch das übliche Getriebesingen.

Mein Verdacht:
Ab Werk zu wenig Öl eingefüllt!

Ich hatte ziemlich bammel, weil wir unseren Wohnwagen aus dem Ällgau wieder holen mussten. Dort stand seit letzten September für ein längeres Saisoncamping. Jedoch ist unter Last 0,0 Geräusch hörbar, weder #1 noch #2.

Wann das Getriebe kommt wissen sie noch nicht. Im August geht es erstmal auf grosse Fahrt nach Holland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Spiel bei mir. Ich hatte von Beginn leichte Geräusche beim Einkuppeln, wie du es beschrieben hast. Es war nicht dramatisch, hörte sich aber bei jedem Schalten ungesund an. Irgendwann wurde es lauter und ich hab es überprüfen lassen: Ebenfalls Späne im Getriebeöl, und etwas zu wenig. Mit frischem Öl wurde es auch nicht besser, ein neues Getriebe soll rein.
Zwischendurch hatte ich den Eindruck, jetzt fährt es sich ein und es wird besser, aber dann war es wieder lauter. Bin gespannt, ob das neue Getriebe besser laufen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.539
Beiträge
1.100.024
Mitglieder
76.329
Neuestes Mitglied
Caraa
Zurück