Sodele, dann will ich dieses Thema mal fortsetzen.
Geräusch #1:
Im letzten Winter hatte ich öfters beim Einkuppeln so ein schabendes Geräusch aus dem Getriebe. Zunächst nur bei tiefen Minusgraden hörbar. Mit dem Frühling wurde es wieder besser, konnte aber provoziert werden, wenn man beim Einkuppeln nochmals leicht die Kupplung löst, sodass sie wieder mehr schleifen muss.
Geräusch #2
Das besagte Klackern (siehe Beiträge oben) wenn der Antrieb mit niedriger Drehzahl läuft.
Niedrig ist nach meiner Definition kleiner 1500 U/min. Das geschieht wenn man beispielsweise in der Stadt im vierten Gang mit 50 vor sich hin rollt oder der Wagen vor einer roten Ampel ausrollt, bevor man auf die Kupplung latscht.
Das Geräusch ist ein Klackern ähnlich wie von Glasmurmeln. Tatsächlich sicherlich ein zu großes Flankenspiel im Getriebe. Das übliche Getriebesingen ist obligatorisch.
Das Dusterle wurde vor ein paar Wochen dem AH überlassen, damit sie ihn prüfen konnten.
Oh Schreck:
Späne im Getriebe!
Die Garantie bei Renault ist gestellt. Ich warte nun auf ein neues Getriebe.
Interessant:
Ich wurde mit frischem Getriebeöl wieder auf die Strecke entlassen. Das AH sieht kein Problem erstmal so weiter zu fahren.
Was soll ich sagen, die Geräusche sind mit dem neuen Öl deutlich reduziert. Das Einkuppelkratzen ist weg!
Mit dem frischen Getriebeöl
auch kaum noch das übliche Getriebesingen.
Mein Verdacht:
Ab Werk zu wenig Öl eingefüllt!
Ich hatte ziemlich bammel, weil wir unseren Wohnwagen aus dem Ällgau wieder holen mussten. Dort stand seit letzten September für ein längeres Saisoncamping. Jedoch ist unter Last 0,0 Geräusch hörbar, weder #1 noch #2.
Wann das Getriebe kommt wissen sie noch nicht. Im August geht es erstmal auf grosse Fahrt nach Holland.