Klar kann die Anhängerlast höher sein, aber die ist über 750kg gebremst.
Der leichte Geruch könnte aber tatsächlich vom kuppeln beim Gangwechseln gekommen sein.
ab 750 kg Anhängerlast müssen diese gebremst sein. So weit so richtig. Ein Anhängerbetrieb ist nicht die
Ursache. Auch nicht ein Gangwechsel. Ursache ist den Zug ( Fahrzeug mit Anhänger) in Bewegung zu bringen.
Meine Erfahrung und Kenntnisse nach 45 Jahren sind:
1. Lasse ich die Kupplung beim Anfahren schleifen, entsteht ein abnormaler Verschleiß.
Folgen:
1. Die Reibscheibe ( umgangssprachlich Kupplungsscheibe) welche beidseitig mit einer Stahlscheibe
Kontakt hat, wird richtig heiß. Dabei härtet der Reibbelag aus und kann im Extremfall auch zerbröseln.
2. In der Reibscheibe sind Torisionsfeder die ebenfalls sehr heiß werden. Zwangsläufig schwindet die
Federkraft, welche einen Ruckartigen Kraftschluß abfedern soll.
2. Die Druckplatte in Verbindung mit dem Ausrücklager, also Kraftabgansseitig erwärmt sich schneller
wie die Schwungscheibe am Motor. Der Anpressdruck der Druckplatte wird durch Federkraft erzeugt.
Zwangsläufig werden diese auch sehr heiß und die Federn ermüden.
3. Im Extremfall können schlicht und einfach die Bauteile durch Falschbedienung nicht mehr ihren
Zweck erfüllen.
4. Die Kupplung rutscht erst unmerklich......später schleichend, bis es keinen Kraftschluß mehr gibt.
Um zu testen ob die Kupplung greift mal einen Tipp. Motor hat Betriebsthemperatur und läuft.
Kupplung treten, Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen und mit angezogener Handbremse versuchen
anzufahren. Wenn der Motor abgewürgt wird, hat ein Kaftschluß stattgefunden. Vergehen einige Sekunden
und der Motor geht nur schleichend in die Knie, ist die Kupplung verschlissen.