Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Hallo,

da es zu dieser Jahreszeit morgens erst spät hell und Nachmittags so früh wieder dunkel wird, bin ich gestern erst das erste mal bei Tageslicht mit meinem Sandero-2 gefahren.
Nunja, anscheinend habe ich mich schon zu sehr an die Instrumenten-Beleuchtung gewöhnt. Jedenfalls, beim fahren mit ausgeschaltetem Abblendlicht, habe ich am Helichten Tag, die unbeleuchteten Instrumente (Tacho+Drehzahl) als sehr dunkel empfunden. Lesbar ja, aber unattraktiv. Also machte ich das Abblendlicht an und stellte fest, dass mir die beleuchteten Instrumente doch viiiiel besser gefallen.

Nun überlege ich, entweder auch Tagsüber und im Hochsommer, immer mit Abblendlicht zu fahren, oder die Instrumenten-Beleuchtung auf dauer-an umzubauen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den unbeleuchteten Instrumenten am hellen Tag?
Hat schon jemand die Umrüstung auf dauer-an (wenn Zündung an ist) durchgeführt und kann davon bischen erzählen?
Falls durch das Dauer-An die Glühbirne/LED schneller frühzeitig durchbrennt.. ist das ersetzen der Glühbirne/LED sehr aufwändig?

Danke :)
 
Sagen wir mal so: Glühobst ist i.d.R. gesteckt/geschraubt. LED gelötet. Das alleine würde die Kosten im Falle eines Falles treiben. Aber mir ist kein Fahrzeug bekannt, dessen Fahrer sich bei Sonnenscheinfestbeleuchtung zusätzlich zu den Leuchtmitteln auch noch die LED's des KI vorzeitig ruiniert hätte. Trotzdem ist die in #2 und# 3 angesprochene Lösung vorzuziehen, schon um die konventionellen Leuchtmittel etwas zu schonen und dem Sinn von TFL zu entsprechen.
 
Es gibt noch eine andere, teuere aber elegante Lösung: Eine Plasma Tacho-scheibe.
Die kann man nach seinem eigenen Gusto konfigurieren.
Gckst Du hier.
 
Ich habe an meinem Auto auch die permamente Tachobeleuchtung per DDT4ALL programmiert!
Es ist schon echt von Vorteil!
Nur eine Frage, bei mir geht die Beleuchtung der Tachoeinheit schon an, wenn man die Tür öffnet und erst aus, wenn man das Auto mit dem Schlüssel verschließt!
 
Bei mir geht die Tachobeleuchtung nicht sofort aus, wenn ich die Tür schließe.
Entweder dauert das einige Sekunden, oder ich verschließe die Türschlösser.
In jedem Fall geht sie aus.
 
Das Thema ist ein alter Hut. Kann man Programmieren, das sich die Armaturenbeleuchtung mit dem Tagesfahrlicht einschaltet. Siehe:
Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]
 
Das Thema ist ein alter Hut. Kann man Programmieren, das sich die Armaturenbeleuchtung mit dem Tagesfahrlicht einschaltet.

Aber bei mir geht die Tachobeleuchtung an, wenn man die Autotür öffnet, nicht erst mit dem Tagfahrlicht!
Denn das Tagfahrlicht geht ja nicht mit der Türöffnung an, sondern erst mit dem Zündungsplus!
 
big-809600581e.jpg


Das ist noch eine Variante zur Problembehebung aus einem französisch sprachigen Forum. Reflektierende Folie würde vielleicht das gleiche Ergebnis erzeugen.
 
big-809600581e.jpg


Das ist noch eine Variante zur Problembehebung aus einem französisch sprachigen Forum. Reflektierende Folie würde vielleicht das gleiche Ergebnis erzeugen.

Mal Staubwischen wäre auch nicht schlecht.
Dann sieht man die Ziffern noch besser...:o
Davon abgesehen sieht man ohne Sonnenlicht die Anzeigen im Sandero II wirklich schlecht. Da hatte ich mir auch immer schon eine Tachobeleuchtung gewünscht.
 
Hallo zusammen,
mein Dokker (Bj. 2019) hat automatisch Tagfahrlicht. Aber leider nicht automatisch auch Tachobeleuchtung. Die geht erst an, wenn ich das (Nachtfahr-) Licht anschalte.

Ist bei mir etwas defekt? Übersehe ich etwas? Oder ist das bei Euch ebenso?

Versteht, es macht mir gar nichts aus, das Licht anzuschalten. Aber ich verstehe die Logik des Herstellers nicht. Was nützt das Tagfahrlicht, wenn man doch das reguläre Licht anschalten muss, um den Tacho zu sehen?

Ich wünschte, mir würde hier jemand sagen: "Du hast den "XY-Schalter" übersehen. Wenn du den drückst, geht die Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht an." ;-)
 
Hallo zusammen,
mein Dokker (Bj. 2019) hat automatisch Tagfahrlicht. Aber leider nicht automatisch auch Tachobeleuchtung. Die geht erst an, wenn ich das (Nachtfahr-) Licht anschalte.

Ist bei mir etwas defekt? Übersehe ich etwas? Oder ist das bei Euch ebenso?

Versteht, es macht mir gar nichts aus, das Licht anzuschalten. Aber ich verstehe die Logik des Herstellers nicht. Was nützt das Tagfahrlicht, wenn man doch das reguläre Licht anschalten muss, um den Tacho zu sehen?

Ich wünschte, mir würde hier jemand sagen: "Du hast den "XY-Schalter" übersehen. Wenn du den drückst, geht die Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht an." ;-)
Irgendwie lustig.
Wenn Du den Tacho nicht sehen kannst SOLLST Du das Licht einschalten.
Das verhindert, dass man im Dunkeln nur mit Tagfahrlicht fährt.

Man kann das aber umbauen/umprogrammieren (Forensuche) Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück