Geräuschdämmung

Hier mal ein paar Werte aus dem Net:

Basis Limo,75 PS

Innengeräusch bei 50 km/h 61 dB (A)
bei 100 km/h 68 dB (A)
bei 130 km/h 71 dB (A)

Quelle


Dacia MCV Diesel

Innengeräusch bei 50/100/130 km/h 62/70/74 dB (A)

Quelle


Zum Vergleich dazu mal die Werte eines Passat:

Innengeräusch 50/100/130 km/h 55/60/63 dB(A)


Quelle




Zum 16V hab ich leider nichts gefunden, wer kann helfen?

Hmmmm ....... ist eigentlich schon etwas heftig wenn man bedenkt, daß ein Durchschnittsstaubsauger etwa 70db hat.
Jedes db mehr, ist gemessen am Hörempfinden wesentlich lauter, als es der nominale Wert angibt.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo,

im Vergleichstest war der MCV Diesel 86PS 2dB lauter als ein Skoda Roomster.
Damit kann ich durchaus gut leben. Der oben genannte Dacia dCi 68PS wurde mit der KM-Leistung lauter: anfangs 74dB, am Testende 100.000km aber schon 76dB bei 130km/h. Die Geräuschkulisse meines 86PS hindert mich nicht eine Dauergeschwindigkeit von 160km/h aufzurufen. Dagegen lese ich immer wieder im Web: Benziner wird ab 130 recht laut. Ein 6. Gang würde 16V Benziner und 86PS dCi nicht nur sparsamer, sondern in etwa auch um 2dB leiser machen...

LG
Bernhard
 
ist schon mal jemand von euch trabi gefahren? ich selbst ja- und daher empfinde ich den dacia auch nicht als übermäßig laut. nach wenigen minuten hat man sich schon daran gewöhnt.
 
Die Variante von chekow meinte ich. Wenn es endlich mal trocken wird, werde ich mir die auch einkleben. Schön, dass ich jetzt auch hier, die Bezugsquelle nachlesen kann.
 
ist schon mal jemand von euch trabi gefahren? ich selbst ja- und daher empfinde ich den dacia auch nicht als übermäßig laut. nach wenigen minuten hat man sich schon daran gewöhnt.

Moin, ihr Mekkerköppe :)

Trabbi fahren war ja echt laut, da kann ich bei beinem Sandero nur lächeln :)

Die Hauptursache des "Lärms" liegt beim Dacia im Armaturenbrett, es ist inwendig hohl und wirkt somit wie ein Verstärker. Irgendwo, glaube ich, habe ich das schon mal geschrieben.

Irgendwo im Forum hat mal ein findiger Kopf das Armaturenbrett mit Stoff vollgepfropft. Bauschaum geht sicher auch "lach".
Aber ich möchte dann nicht der Techniker sein, der bei einem Fehler das alles rausnehmen muss, besonders wärens der Garantiezeit :)
Also: lieber Finger weg davon ;)
 
Hallo!
Ich habe bei mir im Sandero auch so einige Geräusche und Resonanzen gesucht. Mich störten vor allem Geräusche, die scheinbar von hinten kamen. Dabei kam ich auf den Kofferraum. Die Reserveradmulde ist nicht gedämmt und so habe ich dort die Flächen mit Alubutyl beklebt und doch viele Geräusche gedämmt.
20200415_182538.jpg
20200415_182548.jpg
20200415_182553.jpg
Anschließend kam ich auf die Hutablage. Das dünne Material kommt auch in Schwingungen.
Dort habe ich gummierten Teppichbelag mit Klettband verklebt. Auch hier nur die Flächen die schwingen und keiner wird denken, dass es nicht so normal ist. Jetzt fühlt sich die Hutablage nicht mehr so hohl an.
Der Teppichbelag
20200421_174723.jpg
Die gummierte Rückseite
20200421_174729.jpg
Mit Klettband aufgebracht
20200421_174802.jpg
20200421_174810.jpg
LG Chrischi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück