Geradeauslauf

Wenn der Wagen immer ganz leicht zu einer Seite zieht muss es nicht direkt an der Achse liegen.Überprüft auch mal die Bremsen!

Sind die Beläge gleichmäßig,oder vielleicht ein Belag deutlich weiter runter?Durch Dreck,besonders Streusalzverkrustungen,kann es sein das sich ein Belag nicht vollständig löst.:huh:

Das führt neben dem Ziehen zu einer Seite auch zu starkem einseitigem Verschleiß der Bremse.

Mein früherer Astra G hatte dieses Problem regelmäßig an der Scheibenbemse der HA.:angry:

Im Frühjahr ließ ich die Führungen der Beläge daher immer reinigen nachdem mir 2 Mal die Scheiben/Beläge hopps gingen...
 
Seitenwindanfällig bei Sturm ist meine Limo auch,besonders mit den WR.

Wenn's Morgen mal zwischenzeitlich trocken ist kommen aber die SR wieder drauf.:D

Meine Limo war auch Seitenwindanfällig mit der Serienbereifung im Winter ,seit er 3cm tiefer ist fährt er wie auf Schienen :).Mit meine Sommer Reifen 16 Zoll 205 zieht er auch ein bischen nach rechts ,klaube das hat aber was mit den Luftdruck zu tun 2,2 bar mit den Winter Rädern ist das nicht. Räder wurden gewuchtet.
 
SR sind die Standard 185/65/15,als WR fahre ich 165/80/14.;)
 
Ich fahre Sommer und Winter 185/65/15.
@ Stefan, mit welchem Luftdruck fährst du?
 
@Bobby-Bär:

nach Herstellerempfehlung,als dem Aufkleber an der Fahrertürkante.Immer für Autobahn,volle Beladung.Das sind für die SR 1,9 VA und 2,1 HA.Für die WR 2.0 rundum.;)
 
das thema GERADEAUSLAUF scheint hier fast verschwunden zu sein, deshalb hier nochmal. speziell an die, die noch alte autos kennen: zb im R4 konnte man der freundin imponieren, dass man durch ganz sanftes und gezieltes gasgeben bzw wegnahme nach links, bzw nach rechts steuern konnte - ohne haende am lenkrad, und, um es ganz verrueckt zu machen, mit sprachbefehlen! es gab da tricks von der ganz minimalen geschwindigkeitsaenderung abzulenken. heute braucht man das nicht mehr (freundin imponieren, meine ich, dazu nimmt man das iPad).

und wers nicht glaubt: ich kann das, in deutlich verringertem masse, beim LOGAN heut noch (mit einem trick gehts auch mit fast jedem anderen auto. heimlicher hinweis, geht NICHT beim alten VW Kaefer oder 'nem alten Skoda - kapiert?).

ersten: der allgemeine LOGAN geradeauslauf ist 'duenn', hoeflich gesagt. alle unsere fahrer bemaengeln dies ein wenig, auch nach mehreren spur-einstell-versuchen. vorlauf/nachlauf, reifendruck, nichts hilft. den meisten machts aber nichts aus. kommt z tl daher, dass der urspruengliche LOGAN/MCV nicht mit servolenkung geplant war. ihr wuerdet euch wundern, wieviele heute noch ohne servo tagtaeglich verkauft werden, die reine basis-version. auch daran denken, dass urspruenglich an einen verkauf in w-europe nicht mal gedacht wurde ... wir vergessen das immer wieder.

zweitens: (fast) alle kennen den ganz leichten rechtsdrall. nie links, immer rechts - aber auch das ist so minimal dass es kaum jemanden auffaellt, es sein denn man weisst darauf hin.

drittens, und bevor ihr antwortet, versucht mal folgendes: eine lange topfeben gerade suchen. ist nicht leicht, fast alle strassen sind unmerkbar leicht nach rechts geneigt, regenwasserabfluss. leicht bergab darfs sein, nicht bergauf.

dann fahrt mit gleichmaessiger geschwindigkeit (60kmh+), geht ganz (!) leicht vom gas, so dass er noch gleichmaessig zieht, aber auch nicht beschleunigt, und ganz sicher nicht langsamer wird oder gar schiebt.

dann haende vom lenkrad, und er laeuft geradeaus. GANZ leicht gas geben, und er laeuft (deutlich) nach rechts. bei gas-wegnahme geht das auch nach links, aber viel viel weniger deutlich. man muss es er-fahren und koennen.

jetzt muss ich dann fuer alles weitere auf die schule und WIKIPEDIA verweisen, ueber drehmoment und kreiselkraefte (!), dann auf eine explosivzeichnung des motors, der schwungscheibe, der kupplung und des nicht ganz symmetrischen achsantriebs, und schon wird alles, zusammen mit eben dem nicht idealen nachlauf, klar.

ODER ?

habt ihr am sonntag nachmittag was besseres vor?

gruss - henry

PS: was mit der freundin nicht mehr geht, mag ja bei der schwiegermutter noch wirken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind für die SR 1,9 VA und 2,1 HA.Für die WR 2.0 rundum.;)

Was???:o

So wenig???

Ich fahr sowohl Sommer-, als auch Winterreifen mit ca. 2,4..
Mein Reifenfritze meint, der Wagen liegt so besser, etwas geringerer Spritverbrauch, aber höherer Verschleiß.
 
>> sind für die SR 1,9 VA und 2,1 HA.Für die WR 2.0 rundum
>> So wenig???
>> Ich fahr sowohl Sommer-, als auch Winterreifen mit ca. 2,4..
>> Mein Reifenfritze meint, der Wagen liegt so besser, etwas geringerer
>> Spritverbrauch, aber höherer Verschleiß


mit verlaub gesagt, aber was, bitte, hat das (und das waren ja nur einige letzte beispiele von vielen) mit dem GERADEAUSLAUF zu tun?

reifendruck usw ist ein wichtiges thema, und haette sicher eine eigenen thread verdient.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
mit verlaub gesagt, aber was, bitte, hat das (und das waren ja nur einige letzte beispiele von vielen) mit dem GERADEAUSLAUF zu tun?

reifendruck usw ist ein wichtiges thema, und haette sicher eine eigenen thread verdient.

gruss - henry

OOOOOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhhh.:o:o:o:o:o

Wie konnte ich nur????

Da möchte ich mich aber entschuldigen, dass ich diesen thread mißbraucht habe.-_-
 
marcus, sooooooo war das nicht gemeint. nur wenn jemand nach reifendruck sucht, findet er geradeauslauf, und wer nach geradeauslauf sucht, findet reifendruck - und umgekehrt. nicht sehr sinnvoll.

gruss - henry
 
marcus, sooooooo war das nicht gemeint. nur wenn jemand nach reifendruck sucht, findet er geradeauslauf, und wer nach geradeauslauf sucht, findet reifendruck - und umgekehrt. nicht sehr sinnvoll.

gruss - henry

Ich weiß doch.:D

Aber wenn du jedes Thema von den "unqualifizierten" Beiträgen befreien würdest, wäre wieder reichlich Platz auf der Platte.:)
 
Ich fahre Vorne und Hinten mit 2,5 bar, Empfehlung vom AH & RF !:)
 
>> Aber wenn du jedes Thema von den "unqualifizierten" Beiträgen
>> befreien würdest ...


ich? will ich doch garnicht, muesst bei mir selber aufpassen. aber wenn alle mal drandenken, hilfts vielleicht.

gruss - henry
 
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