Geradeauslauf

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

mein MCV, Bj. 2009 und 87.000 KM gelaufen, zieht seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen leicht nach rechts. Außerdem habe ich das Gefühl, der Geradeauslauf sei generell schlechter, so als müßte ich beim normalen Fahren ständig nachkorrigieren.

Die Sommerreifen sind fast neue Michelin (6 mm Profiltiefe), im Vorjahr ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

War heute beim Reifenhändler und habe das Fahrzeug vermessen lassen. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Die Spur war außerhalb der Toleranz und wurde neu eingestellt.

Ergebnis: Es ist besser, aber nicht zu 100% weg.

Meine Fragen:
1) an die Experten: Wie seht ihr die eingestellten Werte lt. meinem Protokoll? IN Ordnung oder fällt euch noch irgendwas auf?

2) an alle: Laufen eure Dacias wirklich zu 100% geradeaus oder ist ein minimaler Rechtsdrall noch als normal anzusehen, zudem ja die wenigsten Straßen wirklich topfeben sind ?

Danke im voraus für eure Meinungen.

Liebe Grüße
MM
 

Anhänge

  • ScanImage22.jpg
    ScanImage22.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich will mich mal nur zu 2) äußern.
Ich finde den Gradeauslauf beim MCV auch nicht wirklich berauschend, aber noch erträglich. Als minimal würde ich den Rechtsdrall auch nicht bezeichnen.
 
Moin,

also ich will mich mal nur zu 2) äußern.
Ich finde den Gradeauslauf beim MCV auch nicht wirklich berauschend, aber noch erträglich. Als minimal würde ich den Rechtsdrall auch nicht bezeichnen.

Das muss eine Urasche haben bronco.

Ich empfinde subjektiv, dass mein MCV sowohl gut in den Kurven liegt und ebenso auch geradeaus rollt ( knapp über 7000Km auf der Uhr ).
 
Lediglich das Rückstellmoment könnte etwas hoher sein.
Zum einseitigem Verschleiß kann ich noch nichts sagen.
 
Ich habe diesen Thema hier auch schon aufgebracht. Lezten Sommer habe ich den wagen auch vermessen lassen. Danach war es besser aber nicht super toll. Vom ersten Kilometer an, war der Geradeauslauf nicht so toll. Auch ich habe das Gefühl, ständig ein klein wenig korregieren zu müssen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Zur Zeit hat unser MCV
81.000km auf der Uhr. Vielleicht liegt es auch an den einfachen Noname Reifen.
 
Lass mal die Spurstangenköpfe kontrollieren. Da braucht es allerdings eine Zange zu, mal eben an den Rädern wackeln reicht nicht.

Mein MCV hatte zuletzt auch teilweise nach rechts gezogen, mal mehr mal weniger. Nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe ist wieder alles IO, der Wagen fährt jetzt geradeaus wie eine Eins.
 
zieht seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen leicht nach rechts.

Ich denke ich kann mir die Frage sparen, aber eventuell wurde ja bei der Montage der Reifen die Laufrichtung nicht beachtet (geht das überhaupt bei 4 Reifen, ich meine einseitig?).
 
Ich denke ich kann mir die Frage sparen, aber eventuell wurde ja bei der Montage der Reifen die Laufrichtung nicht beachtet (geht das überhaupt bei 4 Reifen, ich meine einseitig?).

Bei einseitigen Wechsel nicht, macht ja auch der Reifenhändler beim saisonalen Wechsel (einseitig von vorne nach hinten und umgekehrt).

Bei doppelseitgem Wechsel kann man dagegen die Laufrichtung schon falsch montieren, wenn man die einen rechten Reifen versehentlich auf die linke - und einen linken somit auf die rechte Seite schmeißt.
 
Ich bin mit dem Geradeauslauf unserer beiden Limos zufrieden.
 
Rechtsdrall

Moin,

2) an alle: Laufen eure Dacias wirklich zu 100% geradeaus oder ist ein minimaler Rechtsdrall noch als normal anzusehen, zudem ja die wenigsten Straßen wirklich topfeben sind ?

mein MCV hatte auch Rechtsdrall, habe also alle Elemente der in Frage kommenden Komponenten beim Freundlichen kontrollieren lassen. Ergebnis: keine Mängel. Ich habe dann vorn rechts den Luftdruck um 0,2 bar erhöht---nu läuft er geradeaus.
 
Habe von meinen Geradeauslaufproblemen hier irgendwo auch schon berichtet: Bei mir waren's (nach Ausmessen und Nachmessen ohne negativen Befund) die Winterräder; und die im Winter zur Probe aufgezogenen Sommerräder brachten ein eindeutiges Ergebnis: Der Spuk war weg. Besserung brachte dann das nochmalige Auswuchten der Winterräder.
 
Bei doppelseitgem Wechsel kann man dagegen die Laufrichtung schon falsch montieren, wenn man die einen rechten Reifen versehentlich auf die linke - und einen linken somit auf die rechte Seite schmeißt.

Ja das stimmt, aber dann müsste man die Reifen schon diagonal verwechseln ( vorne rechts nach hinten links und umgekehrt ) um den Geradeauslauf durch falsche Laufrichtung zu beeinflussen.
Und selbst dann ist es fraglich ob sich das auf den Geradeauslauf überhaupt auswirkt.

Ist aber wirklich mal das allerletzte Haargespalte :lol:
Trotzdem eine unwahrscheinliche Möglichkeit :D
 
Das muss eine Urasche haben bronco.

Ich empfinde subjektiv, dass mein MCV sowohl gut in den Kurven liegt und ebenso auch geradeaus rollt ( knapp über 7000Km auf der Uhr ).

Ja, hat es!
Grob gesagt schlechter Standard.
War deswegen in drei verschiedenen Werkstätten zum kontrollieren/messen und alle drei mal das gleiche. Alle Werte gut in der Toleranz. -_-

Das Auto ist nunmal nicht perfekt!
 
Der Geradeauslauf ist bei meiner Limo auch wieder einwandfrei,nach Reparatur der Spurstangen.Der MCV müsste theoretisch durch den längeren Radstand doch noch stabiler laufen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück