Geradeauslauf

zurueck zum GeradeausLauf: aber irgendjemand wird doch mal lust/zeit/interesse haben dies echt auszuprobieren, siehe post #37 hier, oder?

gruss - henry
 
Ich weiß doch.:D

Aber wenn du jedes Thema von den "unqualifizierten" Beiträgen befreien würdest, wäre wieder reichlich Platz auf der Platte.:)

der reifendruck ist hier bestimmt reingekommen, weil er selber die ursache
des ungeraden laufes sein könnte:huh:
wenn mein auto ungerade laufen würde, wäre die kontrolle der reifen
mein erster schritt:D
 
zurueck zum GeradeausLauf: aber irgendjemand wird doch mal lust/zeit/interesse haben dies echt auszuprobieren, siehe post #37 hier, oder?

Hab das Fahrzeug grad nicht bei der Hand, das ist mit meiner Holden in der Schweiz. :pray:

Im allgemeinen läuft unser MCV relativ neutral.
Was auffällt ist nur, daß er ab 150 oder 160 deutlich nervöser wird.

Wenn ich mit 160 oder mehr (lt. Tacho) zügig nach links ausschere, benötigt der MCV erst die korrigierende Hand, die ihn wieder durch Lenkkorrekturen beruhigt, weil er sich austaumelt.

Mit anderen Fahrzeugen fährt man rüber und sofort hat man wieder stabilen Geradeauslauf.

Kann natürlich sein (Vorsicht Theorie), daß Dacia bei der werksmäßigen Einstellung der Vorspur etwas sparsam war und diese 0,05 Grad mehr vertragen könnte.

Müßte man mal ausprobieren, dabei aber über einen gewissen Zeitraum ein Meßprotokoll seiner Vorderreifen (Profiltiefe i-m-a) führen, um Abnormalitäten im Verschleiß schon frühzeitig zu erkennen.
 
>> der reifendruck ist hier bestimmt reingekommen, weil er selber die ursache des ungeraden laufes sein könnte

schon richtig, aber das war natuerlich ne voraussetzung, und als selbstverstaendlich angenommen. hatte kuerzlich mit einem freund gesprochen, dessen frau mal nen platten hatte, und zur not einen (!) winterreifen vorne rechts montierte, zudem noch ne andere groesse. er fuhr dann damit fast 8000km und wunderte sich nur, dass er sich 'komisch' anfuehlte - so gehts auch. sie hatte vergessen es ihm zu sagen.

aber wir hatten hier von allgemeinen und evtl konstruktionsbedingtem links-ziehen gesprochen. und das hat der LOGAN nunmal.

auch was helmut hier berichtet, ist bekannt. habens mit geaendertem vor- und nachlauf probiert, kaum eine aenderung. wenns in irgendeiner situation besser wurde, wurde es deutlich schlechter in einer anderen. die vorgaben von DACIA sind schon der beste kompromiss.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus/Mol

die Werte auf dem Ausdruck der Achsvermessung sind in Ordnung. Wenn es jetzt noch einseitig zieht wechsel mal die Reifen der HA mit denen der VA. Es kann sein dass sich die Reifen etwas auf die vorherige Einstellung eingefahren haben.
Dass der Reifenluftdruck und die Laufrichtung der Reifen stimmt setze ich jetzt vorraus.
Prinzipiel bin ich aber auch der Meinung dass sich Dacia etwas seltsam im Geradeauslauf verhält, ich denke es ist konstruktiv. Ich muss ständig etwas nachkorrigieren, es wurde hier ja schon benannt dass die Rückstellkräfte der Lenkung etwas schwer sind. Bei unserer Limo ( 2006 ) genauso wie beim Express ( 2011 ).
Das ist für mich aber kein Mangel, sondern eher die Eigenschaft dieser Modelle.

Wolfgang
 
>> der reifendruck ist hier bestimmt reingekommen, weil er selber die ursache des ungeraden laufes sein könnte

schon richtig, aber das war natuerlich ne voraussetzung, und als selbstverstaendlich angenommen.


aber wir hatten hier von allgemeinen und evtl konstruktionsbedingtem links-ziehen gesprochen. und das hat der LOGAN nunmal.

auch das ist nicht "selbstverständlich"
unser logan läuft wie jedes neufahrzeug geradeaus:)
......habe es heute bei km-stand 3047 getestet:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hallo Markus/Mol

die Werte auf dem Ausdruck der Achsvermessung sind in Ordnung. Wenn es jetzt noch einseitig zieht wechsel mal die Reifen der HA mit denen der VA. Es kann sein dass sich die Reifen etwas auf die vorherige Einstellung eingefahren haben.
Dass der Reifenluftdruck und die Laufrichtung der Reifen stimmt setze ich jetzt vorraus.
Prinzipiel bin ich aber auch der Meinung dass sich Dacia etwas seltsam im Geradeauslauf verhält, ich denke es ist konstruktiv. Ich muss ständig etwas nachkorrigieren, es wurde hier ja schon benannt dass die Rückstellkräfte der Lenkung etwas schwer sind. Bei unserer Limo ( 2006 ) genauso wie beim Express ( 2011 ).
Das ist für mich aber kein Mangel, sondern eher die Eigenschaft dieser Modelle.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info.
Ich hab am Wochenende die Reifen von hinten nach vorne getauscht. Hat aber leider auch nichts genützt. Reifendruck und Laufrichtung sind korrekt.

Ich weiß da jetzt eigentlich auch nicht mehr weiter .... Hab zwei Bekannte fahren lassen und die haben mir den leichten "Rechtsdrall" bestätigt. Es ist nicht extrem, aber doch lästig.
Ich verstehe nur eines nicht:
- letztes Jahr liefen die Sommerreifen einwandfrei
- die zum Winter angeschafften Winterreifen ebenso einwandfrei
- und jetzt mit dem Wechsel auf die Sommerreifen, die ja zuvor einwandfri liefen, ging es los.

Nur, wenn die Werte stimmen, was soll ich dann dem Reifendienst sagen ??

Keine Ahnung ... Im Moment versuche ich, mich damit abzufinden, aber es gelingt mir nicht wirklich.

Danke auch an alle anderen.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info.
Ich hab am Wochenende die Reifen von hinten nach vorne getauscht. Hat aber leider auch nichts genützt. Reifendruck und Laufrichtung sind korrekt.

Ich weiß da jetzt eigentlich auch nicht mehr weiter .... Hab zwei Bekannte fahren lassen und die haben mir den leichten "Rechtsdrall" bestätigt. Es ist nicht extrem, aber doch lästig.
Ich verstehe nur eines nicht:
- letztes Jahr liefen die Sommerreifen einwandfrei
- die zum Winter angeschafften Winterreifen ebenso einwandfrei
- und jetzt mit dem Wechsel auf die Sommerreifen, die ja zuvor einwandfri liefen, ging es los.

Nur, wenn die Werte stimmen, was soll ich dann dem Reifendienst sagen ??

Keine Ahnung ... Im Moment versuche ich, mich damit abzufinden, aber es gelingt mir nicht wirklich.

Danke auch an alle anderen.

Markus

der eine schreibt generell linksdrall, jetzt auf einmal rechtsdrall:huh:
 
Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass sich die Geometrie der Achse beim fahren einseitig ändert. Das könnten dann z.B. weich gewordene Kunststoffbüchsen der Aufhängen sein. Meine alten Renaults hatten da immer einen regen Verschleiss.
Ich weiß nicht in wie weit die Werkstatt welche das Auto vermessen hat das Fahrwerk auch kontrolliert.
Drehen beide Räder wirklich frei wenn Du das Auto aufbockst ? Vielleicht ein Bremssattel etwas schwergängiger als der andere ?
Als letzte Variation fällt mir dann noch das Getriebe, also das Differenzial, ein. Zumindest theoretisch könnte es ja sein dass die Ausgangslager unterschiedlich leicht-, bzw. schwergängig laufen.

Wolfgang

Letzte Frage: Die Strecke auf der Dein Fzg. einseitig zieht, ändert sich die "Zugrichtung" wenn Du die selbe Strecke zurückfährst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> generell linksdrall, jetzt auf einmal rechtsdrall

wer, wo? es war so wie ich das sehe derzeit immer von rechtsdrall die rede. zumindest bei einwandfrei eingestellten autos und ganz ebener (!) fahrbahn ist der linksdrall nur forcierbar und minimal, der rechtsdrall fast immer vorfuehrbar.

muss zugeben dass es nicht immer sehr deutlich ist, aber ich sass mit leuten in deren (!) auto, die steif und fest behaupteten, ihrer fuehre seit eh und je strikt geradeaus, und erst bei sorgfaeltigem vorfuehren kam ein kopfkratzen - aha!

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenkt, dass Straßenoberflächen oftmals, mehr oder weniger, konvex geformt sind. Als Rechtsfahrer muss man also immer leicht links gegensteuern und das auf Hin- und Rückfahrt.^_^
 
Rechtsdrall

Moin,

es wäre mal interessant, eine Erfahrung von jemandem hier zu bekommen, dessen Dacia Rechtsdrall hat, und der mit seinem KFz in GB gefahren ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Letzte Frage: Die Strecke auf der Dein Fzg. einseitig zieht, ändert sich die "Zugrichtung" wenn Du die selbe Strecke zurückfährst ?

Kann man so nicht sagen, ich fahre ja dann auf der anderen Straßenseite zurück, und in schmalen Wohnstraßen, wo ich tatsächlich auch auf der gleichen Fahrbahnseite hin- und herfahren könnte, ist der Rechtsdrall aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht spürbar.

Zumindest ist mir noch nie aufgefallen, daß der Wagen über längere Zeit nach links zog, ich hab zwar schon (kurze) Straßenabschnitte gehabt, wo es so war, dann aber nur über einen kurzen überschaubaren Streckenabschnitt und dort dann immer. Er scheint einfach sehr empfindlich auf die Fahrbahnneigung zu reagieren ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.920
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück