Geplante Obsoleszenz bei Reifen?

Die haben sich an die bestehenden nationalen Regeln zu halten!

Wenn das Symbol gefordert ist, muss es auch drauf sein und dies ist es ja bei Winterreifen/Ganzjahresreifen seit Jahren!

Es wird ja niemand gezwungen in ein anderes Land zu fahren!

Genauso ist es, in Deutschland ist das Mitführen von Ersatzleuchtmitteln keine Pflicht, in Kroatien und der Slowakei sehr wohl. Wenn du ohne Ersatz erwischt wirst zahlst du. Ebenso verhält es sich wenn ein Ausländischer Fahrer in Deutschland mit hier nicht zulässiger Bereifung angetroffen wird. Entscheidend ist immer die Gesetzgebung im befahrenen Land.
Über die Aktuellen Vorschriften habe ICH mich vor Reiseantritt zu informieren.
 

Also beim Nokian steht dann doch M&S in ganz kleiner Schrift von 0,55 cm Grösse direkt am Felgenrand,
übrigens hergestellt in Russia,

beim Michelin finde ich nichts Lesbares ,
könnte es sein das es so klein ist das man es ohne Lupe nicht findet ??
oder das es unter dem Felgenrand verborgen ist ?? Original ALU Felge Dacia
 
Wozu sollten die M&S Kennung haben??? Nochmals, das ist ein Marketing Symbol ohne echten Wert.
Nur das Schneeflocken/Kristal/Alpin Symbol hat in D eine für die STVO bzw STVZO aussagende Bedeutung

001.jpg

Und der Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen hat in D ganz sicher dieses Symbol - Also für D produziert
Er darf im Winter auch bei Eis und Schnee gefahren werden. Auch der Nexen HD'N Blue und viele viele andere Ganzjahresreifen.
In der aktuellen Ausgabe der AutoBild ist dazu auch ein Ganzjahresreifen Test
Sieger: Goodyear 4Seasons Gen2 vor eben dem Michelin
 
Wozu sollten die M&S Kennung haben??? Nochmals, das ist ein Marketing Symbol ohne echten Wert.
Nur das Schneeflocken/Kristal/Alpin Symbol hat in D eine für die STVO bzw STVZO aussagende Bedeutung



Ey,

das ist Unfair,
gerade habe ich mich in die Garage begeben und nach den M&S Aufschriften neben die Autos gekniet und nun dieser Einwand.
Macht weiter so, dann fahre ich wieder Fahrrad ^^

Aber der in Italien hergestellte Reifen hat das gleiche Symbol und mein Autohändler, den ich gerade angerufen habe ( hier ist kein Feiertag )
hat mir erklärt dass das M&S auch auf den Michelin zu finden sein würde,
es sei nur fast gar nicht zu sehen weil es unter dem Felgenrand fast verschwindet -
also ich wieder raus in die Garage und siehe da :


Ganz klein unter dem Felgenrand ist da was zu sehen das eben dieses M&S sein könnte -- wohlgemerkt es könnte
das ist da aber so klein verborgen und zum grössten Teil vom Felgenrand verdeckt das ich ....


Eigentlich ebenso klein neben dem Kristall!

Der Kristall ist aber wesentlich grösser neben dem was da die kleine Schrift sein könnte.
Mindest zweimal so gross.

Aber ich will euch gerne glauben dass das M&S heissen soll was da so klein steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, und wie klein steht das dann auf denen ??

Oder darf ich dann nur noch mit Lupe im Gepäck durch die Gegend eiern ??

Aber mal im Ernst

da soll noch jemand durchblicken ??

Meine Windschutzscheibe sieht ja schon aus wie ne Werbewand:

1. deutsche Plakette Umweltzone
2. französische Plakette Umweltzone
3. Versicherungsplakette
4. Platz freigehalten für französische TÜV Plakette
5. Parkplakette meines Arbeitgebers
6. Parkplakette des Firma der Frau
7. schweizer Autobahnplakette
8. Parkscheibe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe im Dacia Blog folgendes gefunden, bzw es wurde gefunden und ich sah es in einem anderen Beitrag

Neuregelung: Für Winterreifen ist
das Alpine-Symbol künftig Pflicht

Doch was genau ist eigentlich unter dem Begriff Winterreifen zu verstehen? Bislang mangelte es hierbei an einer expliziten Konkretisierung. Diese Lücke hat der Gesetzgeber zum 1. Juni 2017 geschlossen. Hierzu verweist § 2 Abs. 3a der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nun auf den neuen § 36 Abs. 4 StVO. Dieser schreibt explizit vor, dass lediglich jene Reifen als wintertauglich gelten, die mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind.8 Das dreieckige Logo besteht aus einer Schneeflocke, die von einem gezackten Berg umrahmt wird, und ist auf der Reifenschulter zu finden. Für dieses geschützte Gütesiegel müssen Winterreifen ein einheitliches Testverfahren bestehen und hohe Anforderungen erfüllen. Damit bieten sie die sicherste Lösung in der kalten Jahreszeit.

Allerdings sieht der Gesetzgeber eine Übergangsfrist vor. Will heißen: Bis zum 30. September 2024 gelten weiterhin auch sogenannte M+S-Reifen als wintertauglich – vorausgesetzt, sie wurden bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt.9 Die Abkürzung „M+S“ oder „M&S“ steht übrigens für „Mud and Snow“ (zu Deutsch: „Matsch und Schnee“). Doch dahinter verbirgt sich keine geschützte Kennzeichnung – der Aufdruck ziert zum Beispiel auch Offroad-Reifen für SUV und Geländewagen, wie z.B. beim Dacia Duster. Die spielen ihre Stärken eher auf unbefestigtem Terrain aus und besitzen nicht zwangsläufig auch Kompetenzen auf Schnee und Eis oder bei klirrenden Minustemperaturen.
 
Wer WR ohne das Symbol fährt ja das Läuten schon vor jahren nicht gehört. Selbst GJR schaffen das Symbol. D.h. ein WR ohne das Symbol kann kein WR sein oder ist nen Klumpe Gummi.
 
Wozu sollten die M&S Kennung haben??? Nochmals, das ist ein Marketing Symbol ohne echten Wert.
Nur das Schneeflocken/Kristal/Alpin Symbol hat in D eine für die STVO bzw STVZO aussagende Bedeutung

Anhang anzeigen 45352

Und der Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen hat in D ganz sicher dieses Symbol - Also für D produziert
Er darf im Winter auch bei Eis und Schnee gefahren werden. Auch der Nexen HD'N Blue und viele viele andere Ganzjahresreifen.
In der aktuellen Ausgabe der AutoBild ist dazu auch ein Ganzjahresreifen Test
Sieger: Goodyear 4Seasons Gen2 vor eben dem Michelin
Also ich werde immer verwirrter. Ich hatte immer gedacht ,ein Winterreifen erkenne ich ,ohne auf das Profil zu achten am Berg und Schneeflocken Symbol, und ein Ganzjahresreifen am M+S. Wenn 2018 das M+S für Gjr nicht mehr reichen, wie erkenne ich dann einen reinen Winterreifen ? wie unterscheide ich nun einen Ganzjahresreifen von einem Winterreifen? Muss ich jetzt jeden Reifenhändler glauben das er mir den richtigen Reifen verkauft? Für den Gesetzgeber ist das egal , Hauptsache (Winter -Schneeflocke ) Für den Sommer möchte ich kein Winterreifen ,getarnt als Ganzjahresreifen ??.Ich bin doch hier richtig mit meinen Fragen oder?:bang::wacko:
 
wie unterscheide ich nun einen Ganzjahresreifen von einem Winterreifen?
Zu allererst am Lamellenprofil welches bei Ganzjahresreifen nicht so ausgeprägt ist und natürlich an der Werbung für den selbigen. Die gesetzlichen Grundlagen für den Zeichenwechsel wurde ja weiter vorn schon erklärt. Und es wurde auch schon gesagt das es Sommerorientierte und Winterorientierte Ganzjahresreifen gibt. Dazu gab es auch Tests. Alles klar...nöööö, nicht schlimm. Also bleibt nur die Auswahl nach Lage und gefahrenen Kilometern. Ich als Stadtmensch mit wenigen Kilometern komme mit Ganzjahresreifen bestens zurecht.
 
Zu allererst am Lamellenprofil welches bei Ganzjahresreifen nicht so ausgeprägt ist

Beim Winterreifen geht das feine Lamellenprofil über die ganze Reifenbreite und beim Ganzjahresreihen nur im Mittelbereich, d.h., im Außenbereich vom GJR sind die Stollen OHNE diese Lamellen.

Hier ein echter WR:
500_F_124631559_o00oIkkipn7u5MP79t12C4w9JTvYKLYy.jpg
 
Also ich werde immer verwirrter. Ich hatte immer gedacht ,ein Winterreifen erkenne ich ,ohne auf das Profil zu achten am Berg und Schneeflocken Symbol, und ein Ganzjahresreifen am M+S. Wenn 2018 das M+S für Gjr nicht mehr reichen, wie erkenne ich dann einen reinen Winterreifen ? wie unterscheide ich nun einen Ganzjahresreifen von einem Winterreifen? Muss ich jetzt jeden Reifenhändler glauben das er mir den richtigen Reifen verkauft? Für den Gesetzgeber ist das egal , Hauptsache (Winter -Schneeflocke ) Für den Sommer möchte ich kein Winterreifen ,getarnt als Ganzjahresreifen ??.Ich bin doch hier richtig mit meinen Fragen oder?:bang::wacko:

Nein, das ist nicht korrekt, weder jetzt noch früher.
Das Berg und Schneeflocken -Symbol war FRÜHER eine freiwillige Zugabe der Reifenindustrie. Rechtlich bindend war M+S für Winterreifen.
HEUTE ist das Berg und Schneeflocken -Symbol rechtlich bindend, das M+S Symbol hat eher keine Bedeutung mehr.
Lediglich in der Übergangszeit sind noch Reifen mit NUR M+S Kennzeichnung als Winterreifen erlaubt.

Ganzjahresreifen mussten früher wie heute die entsprechende Kennzeichnung M+S bzw. Alpine tragen. Zu erkennen waren dies aber eher am Namen. Z.B. "Cross Climate" oder "All Seasons".

Davon unberührt bleiben die o.g. Erklärungen zu den Profilen

Bei Off-Road Reifen verhält es sich etwas anders. Hier konnte/kann das M+S auch einen Sommerreifen zieren.

Wenn einer die genauen Gesetzestexte zur Hand hat mag er mich Korrigieren, oder eben nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück