Geplante Obsoleszenz bei Reifen?

In vielen Fällen ist bei den Reifen der "User" das größte Teil der Problematik!
Zur Obsolenz kommt es häufig, weil viele Fahrer ihren Luftdruck selten,falsch oder nie kontrollieren bzw. einstellen....
Das da die Socken schneller verschleissen liegt in der Natur der Sache.
Erlebe ich täglich.Bei den Kollegen.Und im Fuhrpark...

Vielleicht ist das auch ein Grund warum das "beliebte" RDKS
bei Neuwagen Pflicht ist?!?:think::question:
 
Zum Thema sag ich nix.
Aber lustig ist das manche tatsächlich glauben, dass bei diesem Tiefpreisniveau für Reifen erreicht wurde, Hersteller in Not kommen könnten.
Tja, vielleicht kommen mal wieder Zeiten wo die Preisfindung für ein Produkt wieder rational geschieht, aktuell ist dies bei vielen Dingen/Dienstleistungen nicht der Fall.
Mal sehen wie es nach einem China downmove aussieht.
 
Ganz im Gegenteil, das ist für Einwohner Österreich oft nötig, oder würdest Du die Reifen mit halb abgefahrenen Profil immer entsorgen?



Wo ist das denn nachzulesen? Kannst Du die Änderung mal verlinken?

Ich habe davon selbst noch nix gehört oder gelesen, die 5mm sind meines Erachtens für Diagonalreifen Pflicht, die dürfte es aber auch in unserem Nachbarland kaum mehr geben!
Sorry, hab da beim Drüberlesen betr. Winterreifenpflicht zwei Details falsch gemerkt:
Die 5mm Mindestprofiltiefe gelten tatsächlich für Diagonalreifen, für Gürtelreifen bleibts nach wie vor bei 4mm für Winterreifen.
Und ja, es ist erlaubt Winter- und Sommerreifen zu mischen, solange sie pro Achse gleich sind.
 
Hm, sieh dir maldie Testergemnisse von Kompaktlampen an, da sind die von mir beschriebenen Dinge nachzulesen.
Selbst die EU mußte zugeben, daß es nicht die errechnete Stromeinsparung gab.
Das katastrophale Lichtspektrum wurde von Ingenieuren, Mediziner usw. bestätigt.
Um es halbwegs tauglich zu machen wurden Millionen ausgegeben bezüglich der Peripherie.
In Treppenhäusern teilweise verboten, Extreme Müllbelastung.
Heute ein alter Hut der nichts als Probleme gebracht hat.
Nun gibts ja Led, die gerade wieder auslaufen, neues schon auf dem Markt.
Leuchtstoffröhren leben übrigens länger und haben eine bessere Lichtverteilung, ebenso zumeist eine besseres Spektrum da viele Varianten erhältlich. Dazu schnellzündend mit fast sofortiger Helligkeit.
Also wenn Kompakt-Leuchtstofflampen eine angebliche Obsoleszenz haben, dann ist meine wohl eine Ausnahme! Ich habe eine der ersten Osram Dulux EL von 1985(!), als sie eingeführt wurden im täglichen Einsatz! Und da sie sogar in einer Nachttischlampe eingeschraubt ist, wurde sie auch schon vielen tausend Schaltzyklen ausgesetzt. Sie funktioniert übrigens immer noch! Das ach so katastrophale Lichtspektrum ist übrigens sehr personenabhängig! Es gibt Personen die sind empfindlich und andere eben nicht. Mir macht es nichts aus.
Aber wenn Du diese kompakten Leuchstofflampen mit normalen Leuchtstoffröhren vergleichst, dann sind die technisch gesehen nicht viel anders! Beide haben eine quecksilberhaltige Leuchtstoff-Beschichtung, die zum Leuchten angeregt wird. Und das schnellzündend, das hängt stark vom Vorschaltgerät und dem Starter ab. Hast Du ein elektronisches Vorschaltgerät, dann brauchst Du meist keinen Starter und hast Du ein konventionelles, dann kannst Du auch einen elektronischen Starter mit Soft-Start-Funktion einsetzen. Dass die Lichtverteilung besser ist, ist bei der größeren Oberfläche einer Röhre kein Kunststück und wenn die Nachfrage nach anderen Lichtvarianten bei den kompakten Verwandten da gewesen wäre, dann wäre es technisch kein Problem gewesen auch solche herzustellen. Schnell defekt waren v.a. die billigen kompakten Leuchtstofflampen, weil eben an der Elektronik gespart wurde und die recht schnell überhitzen konnte. Das liegt aber auch an der billig-billig Mentalität vieler Konsumenten. Ein offizielles Verbot in Treppenhäuser ist mir unbekannt! Da die Schaltfestigkeit bei Leuchtstofflampen geringer ist, als bei Glühlampen und bei LED-Leuchtmitteln sollten sie nicht in Treppenhäusern eingesetzt werden. Das gilt aber für beide Varianten, egal ob kompakt oder als klassische Röhre.
Du schreibst es ist was neues schon auf dem Markt. Mir ist noch kein Nachfolger der LED bekannt. Ach ja, standfeste Technik ist immer möglich, nur sind wenige bereit es auch zu bezahlen! Und dazu kommt dann auch noch, v.a. bei Unterhaltungselektronik, die Lust auf Neues! Da wäre dann eine erzsolide Konstruktion rausgeschmissenes Geld und ja, auch Ressourcenverschwendung!
 
Eine Behördenwerkstatt zuständig für den gesamten Landkreis, irgendwo für 1500 Fahrzeuge zuständig die täglich viel bewegt werden.
Bedingt durch die verschiedenen Fahrzeuge gibs natürlich auch viele unterschiedliche Reifen.
Bei den Fahrleistungen hat sich dann doch immer wieder ein Bild entwickelt. Reifen A hält länger als Reifen B UND beim nächsten Reifenmodell war es wieder anders. Das ist seit Jahrzehnten so.
Natürlich kommt es auch auf das Fahrverhalten an, aber bei der ständig wechselnden *Besatzung* der Fahrzeuge hat sich das ausgeglichen.
Reifenhersteller möchten ein Top Produkt entwickeln, schließlich steht ja in allen möglichen Zeitschriftn wie gut oder schlecht die Reifen bei verschiedensten Fahrbahnverhältnissen sind und wie die Preise sind.
Zaubern kann kein Hersteller und so sitzen irgendwie alle im gleichen *technischen* Boot. Wenn es den Reifenhersteller mit dem Wunderreifen geben würde wären die anderen bald am Ende, das ist aber nicht so.
Dazu kommt dann, jemand ist mit seinem Reifen auf Fahrzeug A zufrieden, schraubt den Gleichen auf Fahrzeug B von anderem Hersteller und jammert.
Ein Glaubenskrieg, zumindest unter den renomierten Herstellern.
 
Wie leben ja im Kapitalismus, wo Firmen ihren Gewinn maximieren, indem sie Produkte bauen, die nicht ewig halten, sondern kurz nach der Garantie krachen gehen.
Hast du für diese Behauptung irgendwelche konkreten Beweise? Also seriöse Untersuchungen, dass grundsätzlich so produziert wird? Irgendwie habe ich etwas gegen solche pauschalen Unterstellungen. Dass es einzelne Produkte gibt, die nicht lange halten ist kein solcher Beweis. Ich besitze so viele Produkte guter Qualität, die wesentlich länger halten als kurz nach Garantiezeit, dass mir deine Aussage wie eine unverschämte Unterstellung und Schlechtrede vorkommt. Es zeugt von wenig Respekt für die Bemühungen der Ingenieure, Arbeiter und Hersteller, unersättlich anspruchsvolle Kunden zu günstigen Preisen zu befriedigen. Besser, man bleibt mit solcher Kritik konkret bei dem beanstandeten Produkt und Hersteller etc.
 
Bei Schnee also M+S Symbol oder Schneeflocke auch auf Allwetterreifen Pflicht.

Ist ja nett dass das in einigen Staaten auf den Reifen eingefordert wird,
aber was ist dann mit all den Fahrzeugen die in anderen Ländern zugelassen sind
bei denen dieses Symbol eben nicht eingefordert wird, bzw es sich auch um
Reifen der Modelle Ganzjahres-/ Winterreifen handelt auf denen dann z.B.
Cross Climate // Four Seasons // Pneus toutes saisons steht ??
 
Ist ja nett dass das in einigen Staaten auf den Reifen eingefordert wird,
aber was ist dann mit all den Fahrzeugen die in anderen Ländern zugelassen sind
bei denen dieses Symbol eben nicht eingefordert wird, bzw es sich auch um
Reifen der Modelle Ganzjahres-/ Winterreifen handelt auf denen dann z.B.
Cross Climate // Four Seasons // Pneus toutes saisons steht ??
Entscheidend ist hier aber nicht das Land der Zulassung, sondern das Land, in dem das Fahrzeug bewegt wird. Auch für z.B. einen Afrikaner gilt in Deutschland unsere STVO. Dass dieser Beispielafrikaner in seinem Staat keine Winterreifen braucht liegt auf der hand
 
Entscheidend ist hier aber nicht das Land der Zulassung, sondern das Land, in dem das Fahrzeug bewegt wird. Auch für z.B. einen Afrikaner gilt in Deutschland unsere STVO. Dass dieser Beispielafrikaner in seinem Staat keine Winterreifen braucht liegt auf der hand

Nun das ist ein wenig weit hergeholt,

aber innerhalb Europas sollte es da schon eine Rechtssicherheit geben.

Die Schneeflocke gilt ja in fast allen Ländern Europas. Es kann ja nicht sein
das man vor jedem Grenzübertritt andere Reifen braucht, diese quasi am
Grenzübergang wechseln muss ^^.

Wenn das Symbol gefordert ist, muss es auch drauf sein und dies ist es ja bei Winterreifen/Ganzjahresreifen seit Jahren!

Genau darum geht es ja bei meinem Einwand, bei unseren Reifen ist nur noch die Schneeflocke drauf,
damit das europäische Symbol.
Sowohl bei meinen hier in Frankreich erworbenen Michelin ( in Italien produziert ) wie auch bei den in Deutschland gekauften Nokian.

Nur die Ösis haben da wieder eine Alleinregelung.
 
Auch bei uns werden die Reifenhersteller ab 2018 weiterhin die Bezeichnung M+S auf dem Reifen haben!

Wo bitte steht das?

In den mir bekannten Gesetzestexten bezieht man sich auf Winterbereifung bzw angepasste Bereifung.
Ich finde da nichts das M&S als Bezeichnung vorgeschrieben ist,
dafür aber wiederholt die Hinweise das eben diese Bezeichnung M&S nicht geschützt ist.

Hierzu aus Gesetze-xxl.de


Schon seit 2010 besteht die Änderung der StVO (Straßenverkehrsordnung) bezüglich der Verwendung von Winterreifen. Der Paragraph 2 Absatz 3a legt fest, dass ein Kraftfahrzeug bei winterlichen Verhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Reifen gefahren werden darf, welche in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen. Vorgeschrieben wird damit, dass das Laufflächenprofil und die Struktur von M+S-Reifen so angefertigt sein müssen, dass sie auf frischem oder schmelzendem Schnee oder auch Matsch, günstigere Fahreigenschaften garantieren als herkömmliche Reifen. Alle Winter- und Ganzjahresreifen – oder auch Allwetterreifen – die mit der M+S-Kennzeichnung und/oder einer Kennzeichnung mit dem Bergpiktogramm/Schneeflocke versehen sind, erfüllen die im Gesetz bestimmten Anforderungen.
 
Nun das ist ein wenig weit hergeholt,
aber innerhalb Europas sollte es da schon eine Rechtssicherheit geben.
Die Schneeflocke gilt ja in fast allen Ländern Europas. Es kann ja nicht sein
das man vor jedem Grenzübertritt andere Reifen braucht, diese quasi am
Grenzübergang wechseln muss ^^......
Schau mal, wir haben gerade in einem anderen Thread hier im Forum die Problematik der verschiedenen Vignetten bzw. Umweltplaketten.
Ausgehend von einem User der in dein Land möchte und wegen der Crit'air angefragt hat.
Auch hier das Gleiche. Du musst dich bevor du in ein Land einreist informieren, was dort für Bestimmungen gelten.
Auch hier gibt es für EU kein einheitliches System und somit auch ein Defizit an Rechtssicherheit.
Die EU ist nun mal ein Kunstgebilde und kein gewolltes natürliches System.
Da gibt es zu viele Erbhöfe und keiner will darauf verzichten.

Noch ein Satz zu M&S: Das eine sind gesetzl. Vorgaben und das andere sind Marketing Begriffe.
Gerade weil der Begriff nicht gesetzl geschützt ist kann er beliebig eingesetzt werden. Auch dein tägliches Lieblingsbier könnte die M&S Kennung besitzen, dein Klopapier auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das so.

Für mich ergibt sich da ja kein Problem, da ja Schneeflocke auf den Reifen, was in D ja anerkannt ist.

oder auch Allwetterreifen – die mit der M+S-Kennzeichnung und/oder einer Kennzeichnung mit dem Bergpiktogramm/Schneeflocke


Ich erlaube mir nur zu monieren das die Alpenrepublik zwischen Bayern und Italien wieder einen Alleingang macht,
vermutlich zwecks Kassenfüllung ^^.
 
Du musst dich bevor du in ein Land einreist informieren, was dort für Bestimmungen gelten.

Bei der Bereifungsvorschrift handelt es sich ja um eine Europäische Vorschrift.

Da hast du meinen Post wohl nicht ganz gelesen;

die Reifen tragen kein M&S auf der Bezeichnung sondern nur die Flocke
und sind als Ganzjahresreifen seitens der Hersteller ausgewiesen.
 
Das macht zum einen gar keinen Sinn und würde die Verbraucher verunsichern

Genau diese Verunsicherung ist es ja was ich meine.

Einerseits wird eine Europäische Richtlinie erlassen, die dann in einzelnen Nationen wieder umgepflügt wird.

Und dann machen die Reifenhersteller doch was sie wollen und verunsichern die Leute da die Reifen eben doch nicht einheitlich gekennzeichnet werden.
Michelin Cross Climate sind bekanntlich Ganzjahresreifen aber eben ohne M&S Bezeichnung.
Bei den Nokian genau das gleiche Spiel.

Beide ausweislich DOT in 2017 hergestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück