Geplante Obsoleszenz bei Reifen?

Na ja, 4x4 ändert ja nichts am Bremsverhalten. Das solkten die Leute schon wissen.
 
Die Reifenhersteller jammern ja schon da viele mittlerweile gemerkt haben dass man die Winterreifen ganzjährig drauflassen kann.
 
Die modernen superweichen sauteuren "neuen" Winterreifen ganzjährig fahren - das ist für den Anwender wahre Geldvernichtung. Da jammern die Hersteller höchstens weil sie den unerwarteten Geldregen nicht rasch genug wegräumen können.

Man kann aber (und so mach ich es auch manchmal) grenzwertige Winterreifen noch eine Saison als Sommerreifen verwenden, halt nur den ganzen Satz auf einmal (Mischbereifung ist nicht zulässig).
Ob das im Dokker Sinn macht weiß ich noch nicht, da er erst 1 Jahr alt ist. Das Abrollgeräusch im Dokker ist ja schon mit Sommerreifen ziemlich laut, und wäre mit Winterreifen dann nochmals lauter.
 
Ich würde natürlich nicht meine Hand für die Hersteller ins Feuer legen, was seit VW Diesel auch töricht wäre, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Hierzu sollte man auch bedenken, dass Reifen ein ganz spezielles Produkt sind.
Du änderst bei einem Reifen nie eine Eigenschaft alleine. Wie schon von einem anderen User beschrieben, hatte der extrem haltbare Michelin reifen ganz große Probleme auf Nässe.
Daher sollte man vor dem Reifenkauf Reifentests durchlesen und den für die eigenen Bedingungen besten Reifen kaufen.
Ein Hamburger ist mit einem Winterreifen, der bessere Nasslaufeigenschaften hat sicher besser bedient als ein Münchner, der doch viel öfter Schnee zu sehen bekommt.
 
...
Man kann aber (und so mach ich es auch manchmal) grenzwertige Winterreifen noch eine Saison als Sommerreifen verwenden, halt nur den ganzen Satz auf einmal (Mischbereifung ist nicht zulässig)...
.
Was bitte haben Sommer- bzw. Winterreifen mit Mischbereifung zu tun?
Seit wann ist es unzulässig Sommer & Winterreifen gleichzeitig zu fahren?

In Hamburg reichen auch Ganzjahresreifen.
Der Vollständigkeit halber sollte man aber erwähnen, dass auch in HH der Reifen den Witterungsverhältnissen und dem Fahrbahnzustand angepasst sein muss. Bei Schnee also M+S Symbol oder Schneeflocke auch auf Allwetterreifen Pflicht. In D gilt eine "situative Winterreifenpflicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte noch kaum je Sommerreifen-im-Winter-Fahrer die ganz langsam dahinkriechen beobachten (sehr wohl aber vorsichtshalber-Schneeketten-Fahrer im Kriechgang). Kann mich auch nicht erinnern dass es dramatisch viele Unfälle gäbe die genau auf Sommerreifen im Winter zurückzuführen gewesen wären, und die nun damit vermieden werden - soweit es PKW betrifft.

@simple_worker:
Bei uns in der Region ist das so. In meiner Ecke sind die Winter aber sehr milde und manche hoffen, dass sie so durch kommen. Hinzu kommt, dass einige (bei uns in der Region) im Schnee nicht gut fahren können (mein subjektiver Eindruck), weil die Routine fehlt und dann bei drei Schneeflocken sofort ganz, ganz, ganz vorsichtig gefahren wird. Die "Sommerreifen-im-Winter-Fahrer" (schönes Wort von dir!) erkennt man am besten an Stellen, wo es "ernst" wird. Ich fahre jeden Tag stadtauswärts einen steileren Hang hoch der nicht immer sofort geräumt wird. Im Winter bleiben dort regelmäßig Leute stehen, das kommt dann einer einseitigen Vollsperrung gleich, weil Sie auch nicht zurück fahren und nur mit Warnblinkanlage dort stehen bleiben.

Das mit dem Profil ist wirklich gut, da könnte Deutschland echt auch nachbesser. In Deutschland gilt immer noch die 1,6 Millimeter, sowohl für Winter- wie auch Sommerreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen superweichen sauteuren "neuen" Winterreifen ganzjährig fahren - das ist für den Anwender wahre Geldvernichtung. Da jammern die Hersteller höchstens weil sie den unerwarteten Geldregen nicht rasch genug wegräumen können.

Man kann aber (und so mach ich es auch manchmal) grenzwertige Winterreifen noch eine Saison als Sommerreifen verwenden, halt nur den ganzen Satz auf einmal (Mischbereifung ist nicht zulässig).
Ob das im Dokker Sinn macht weiß ich noch nicht, da er erst 1 Jahr alt ist. Das Abrollgeräusch im Dokker ist ja schon mit Sommerreifen ziemlich laut, und wäre mit Winterreifen dann nochmals lauter.

Das hängt definitiv von der Laufleistung ab.
Ich fahre ganzjährig Winterreifen und habe die Verschleissgrenze NOCH NIE erreicht.
Dafür kauf ich auch alle 5 Jahre neu.
 
Mal gerade nachgesehen. Bei den drei bekanntesten Reifentests (ADAC, Auto Motor & Sport und AutoBild) wird jeweils auch immer ein Dauertest gemacht, um die Laufleistung eines Reifens zu ermitteln. Dieses Ergebnis fließt bei allen dreien mit ins Gesamtergebnis des jeweiligen Reifens mit ein.
Gäbe es also im Bereich Reifen so etwas wie geplante Obsoleszenz, wäre das schon längst aufgefallen. Auch hätte der jeweilige Hersteller witschaftl. Nachteile, da es durch das damit verbundene schlechtere Abschneiden in Test auch weniger Verkäufe erzielt würden.
Also wenn dann eher nur bei unbekannten No-Name Produkten, von denen man eh die Finger lassen sollte
 
Wie leben ja im Kapitalismus, wo Firmen ihren Gewinn maximieren, indem sie Produkte bauen, die nicht ewig halten, sondern kurz nach der Garantie krachen gehen.
Ich liebe Verschwörungstheoretiker. Warum? Die habe alle so eine blühende Phantasie, da kommt ein Normalo nie drauf.(Ufos, Chemtrails, Attentate, Weltuntergänge usw.) Ok,Ok in der Elektronik (Elkos ) wird schon mal mit dem Ausfall "gerechnet" Da geht es aber um Kostendruck usw. und mangelndes Gewissen der Billighersteller (giftige Farben und Weichmacher in Kinderspielzeug) Bei Autoreifen spielen aber Sicherheit bei allen Wetterlagen eine entscheidende Rolle für die Kaufentscheidung. Ob nun die ADAC-Test´s immer koscher waren sei dahingestellt. Tatsache ist aber das sich viele Autofahrer an solchen Test´s orientieren und nicht schlecht mit einem Reifen der ersten 3 Plätze gefahren sind. Wer aber nur 5000 bis 10 000 Km jährlich in der Stadt fährt, und nur wenn er will und nicht muß, kann das alles ganz anders sehen. Ich halte die V...theorie des Themenerstellers, sorry...für eine naive Bildzeitungsüberschrift :ph34r:
 
@romulus Warte erst mal, bis sich herausstellt, dass das Logo von Dacia in Wahrheit ein geheimes Symbol der Freimaurer oder Illuminaten ist.
Demnächst bei N24 Doku: Dacia - Das Geheimnis hinter den Billigautos
 
Ein Hamburger ist mit einem Winterreifen, der bessere Nasslaufeigenschaften hat sicher besser bedient als ein Münchner, der doch viel öfter Schnee zu sehen bekommt.
Naja, ein Münchner bekommt nicht besonders häufig Schnee zu sehen, es sei denn er fährt im Winter Richtung Berge (das tun sie aber eh viele). Ansonsten ist der Münchner-Winter v.a. eins, nass (gilt aber auch für's gesamte Umland)!

In Hamburg reichen auch Ganzjahresreifen.
Nicht nur in Hamburg, sondern auch im Chiemgau und Berchtesgadener Land. Selbst in dem extrem schneereichen Winter 2005/2006 gab's mit Ganzjahresreifen nie Probleme Und da war ich noch mit Vredestein Quatrac II unterwegs! Die neuen fast aller Fabrikate sind noch viel besser geworden.
 
Naja, ein Münchner bekommt nicht besonders häufig Schnee zu sehen, es sei denn er fährt im Winter Richtung Berge (das tun sie aber eh viele). Ansonsten ist der Münchner-Winter v.a. eins, nass (gilt aber auch für's gesamte Umland).....
Na dann habe ich eine falsche Vorstellung von Winter in München.
Liegt wohl daran, dass ich gerade alle Folgen von "Der Kommissar" mit Erik Ode schaue und in einigen lag ordentlich Schnee. Winter ist wohl Anno 2017 auch nicht mehr was es mal war.
BTW, hatten wir nicht bei einem anderen Thread mal ne Diskussion über eine bevorstehende Eiszeit :D:D:D
 
Ich liebe Verschwörungstheoretiker. Warum? Die habe alle so eine blühende Phantasie, da kommt ein Normalo nie drauf.(Ufos, Chemtrails, Attentate, Weltuntergänge usw.) Ok,Ok in der Elektronik (Elkos ) wird schon mal mit dem Ausfall "gerechnet" Da geht es aber um Kostendruck usw. und mangelndes Gewissen der Billighersteller (giftige Farben und Weichmacher in Kinderspielzeug) Bei Autoreifen spielen aber Sicherheit bei allen Wetterlagen eine entscheidende Rolle für die Kaufentscheidung. Ob nun die ADAC-Test´s immer koscher waren sei dahingestellt. Tatsache ist aber das sich viele Autofahrer an solchen Test´s orientieren und nicht schlecht mit einem Reifen der ersten 3 Plätze gefahren sind. Wer aber nur 5000 bis 10 000 Km jährlich in der Stadt fährt, und nur wenn er will und nicht muß, kann das alles ganz anders sehen. Ich halte die V...theorie des Themenerstellers, sorry...für eine naive Bildzeitungsüberschrift :ph34r:

Bin mit dir d'accord in fast allen Punkten bei dem Thema, allerdings würde ich die geplanter Obsoleszenz nicht ganz ausschließen, immerhin gibt es ja immer wieder auch Kartelle. Allerdings glaube ich das nicht bei den Reifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.507
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück