Geplante Obsoleszenz bei Reifen?

Zu allererst am Lamellenprofil welches bei Ganzjahresreifen nicht so ausgeprägt ist und natürlich an der Werbung für den selbigen. Die gesetzlichen Grundlagen für den Zeichenwechsel wurde ja weiter vorn schon erklärt. Und es wurde auch schon gesagt das es Sommerorientierte und Winterorientierte Ganzjahresreifen gibt. Dazu gab es auch Tests. Alles klar...nöööö, nicht schlimm. Also bleibt nur die Auswahl nach Lage und gefahrenen Kilometern. Ich als Stadtmensch mit wenigen Kilometern komme mit Ganzjahresreifen bestens zurecht.
sorry ,ich hatte ja geschrieben "ohne das Profil zu studieren. Denn das ist auch nicht eindeutig, viele Lamellen wenig Lamellen, harte Gummimischung oder weiche was ist was, jeder interpretiert es anders. Und nicht jeder will zum Experten werden. Es geht auch nicht darum was ich wählen soll , denn das steht schon fest. Ich habe Winterreifen mit M+S und Berg mit Schneeflocke ,und Sommerreifen mit nur M+S. Oder ist der Erstgenannte doch nur ein Ganzjahresreifen? ich muß mal die Lamellen zählen.:think::rotate:
 
sorry ,ich hatte ja geschrieben "ohne das Profil zu studieren. Denn das ist auch nicht eindeutig, viele Lamellen wenig Lamellen, harte Gummimischung oder weiche was ist was, jeder interpretiert es anders. Und nicht jeder will zum Experten werden. Es geht auch nicht darum was ich wählen soll , denn das steht schon fest. Ich habe Winterreifen mit M+S und Berg mit Schneeflocke ,und Sommerreifen mit nur M+S. Oder ist der Erstgenannte doch nur ein Ganzjahresreifen? ich muß mal die Lamellen zählen.:think::rotate:
Ein einfacher Blick auf die Homepage des Herstellers wirkt Wunder.
Wie ich erwähnte kann auch der "Name" des Reifens aufschluss geben.
 
Ein Blick auf die Homepage von VW, und man weiß wie viel co`2 das Auto ausstößt!?? (nicht eindeutig und nicht bindend !) Der Name ? kann, muss aber nicht Aufschluss geben, es ist keine eindeutige Regelung .:readit::)
 
Wichtig und darum auch vorteilhaft für dich ist... Nur mir dem Alpine-Symbol darf auf winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden. Dadurch wurden die Reifen Hersteller gezwungen ihre Ganzjahresreifen (GjR) entsprechend anzupassen.
Alle Namhaften Hersteller (Seit 2017 auch Conti) produzieren GjR der neuesten Generation eben nur noch mit dem Alpine-Symbol. Somit kann sich der Halter eines Kfz auch sicher sein mit GjR die gesetzl. geforderten Reifen bei entsprechenden Straßenverhältnissen aufgezogen zu haben.
Mit GjR liegst du also richtig, brauchst nicht 2x im Jahr zum Reifenwechsel.
Am Ende aso eine reine Glaubensfrage, ähnlich wie Schalke oder Doofmund. Der Kluge wählt Schalke und wer keine Ahnung hat Schwarz-Gelb blind-149749_960_720.jpg :D:D:D

Ein Blick auf die Homepage von VW,
Willst du dir etwa dein Augenlicht ruinieren???? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die Homepage von VW, und man weiß wie viel co`2 das Auto ausstößt!?? (nicht eindeutig und nicht bindend !) Der Name ? kann, muss aber nicht Aufschluss geben, es ist keine eindeutige Regelung .:readit::)
VW ist ein Fahrzeughersteller, kein Reifenhersteller.
Wenn ein Reifen "Cross Climate", "All Seasons" oder "4Seasons" heißt, kann man getrost davon ausgehen, dass es ein Ganzjahresreifen ist.
Steht da aber "Winter Contact" oder irgendwas mit "Snow" ist es ein Winterreifen.
 
VW ist ein Fahrzeughersteller, kein Reifenhersteller.
Wenn ein Reifen "Cross Climate", "All Seasons" oder "4Seasons" heißt, kann man getrost davon ausgehen, dass es ein Ganzjahresreifen ist.
Steht da aber "Winter Contact" oder irgendwas mit "Snow" ist es ein Winterreifen.
Das mit VW war ein Beispiel!! Im übrigen wäre für mich eine klare und eindeutige Symbolig wichtig.Nochmal dem Gesetzgeber ist es egal ob ich mit Gjr oder Wr bei Schnee fahre, mir nicht!
 
Das mit VW war ein Beispiel!! Im übrigen wäre für mich eine klare und eindeutige Symbolig wichtig.Nochmal dem Gesetzgeber ist es egal ob ich mit Gjr oder Wr bei Schnee fahre, mir nicht!
Deswegen auf der Homepage des REIFEN-Herstellers nachsehen.
Da steht, ob es sich um Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen handelt.
 
Deswegen das Beispiel mit VW.:bang: ??!
So richtig werde ich und andere aus deiner Argumentation nicht schlau. Alle Reifenarten sind auf den Herstellerseiten eindeutig zugeordnet. Was ist dein Problem? Man erkennt doch viel einfacher einen Reifen am Profil als an dem manchmal schwer erkennbaren Symbolen. Und wenn Du der Lage wegen Winterreifen brauchst dann kauf doch welche. Das hat doch nichts mit den Symbolen auf dem Reifen zu tun sondern mit der Profilart. Die Symbole sind nun mal wegen der Überganszeit gültig. Später ist nur noch die Schneeflocke für Wintertaugliche Reifen vorgesehen. Und das können auch Ganzjahresreifen sein weil die Entwicklung eben nicht in den 60er Jahren stehen geblieben ist. Das alte Vorurteilswissen gilt nicht mehr. Wer also Stadt oder Autobahn und nicht im Gebirge auf ungeräumten Straßen fährt findet auch seinen passenden Reifen. Rutschfreie Fahrt wünscht Reiner
 
Es ist ja wohl nicht der Job des Michelin-Chefs objektiv zu sein, sondern sein Produkt im besten Licht darzustellen.
 
Also ich geht einfach ins Internet, da haben alle Hersteller ne HP wo sie ihre Reifen beschreiben. Fertig.
Das geht schneller als hier Nachzufragen. Auch Google, Alex, Siri, Cortana hilft.
 
Das klingt nicht gerade objektiv.

Moin,

es wäre ja nicht realistisch zu erwarten, dass er jetzt irgendeinen Konkurrenten empfiehlt.

Was er aber ganz gut auf den Punkt gebracht hat ist einfach, dass nicht nur eine ausreichende Profiltiefe wichtig ist sondern auch noch der Zustand des Materials eine Rolle spielt. Und es fahren sicherlich nicht wenige mit Reifen herum, die noch für Jahre ein gutes Profil haben, das Gummi aber völlig überaltert ist. Und der Reifen damit sein ehemals guten Eigenschaften verloren hat und eigentlich auf den Müll gehört. Ausgehärtete Gummimischungen können keinen ausreichenden Grip mehr aufbauen.

Zu den Eigenschaften nicht neuer Allwetterreifen gibts übrigesn auch einen Test: Produkttest Ganzjahresreifen — So gut sind sie nach einem Jahr - ACE Auto Club Europa e.V. - Ihr Automobilclub (https://www.ace.de/ace-lenkrad/test-und-technik/ganzjahresreifen-so-gut-sind-sie-nach-einem-jahr-1888.html)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück