[gelöst] Waschwasserdüse hinten - kein Wasser - Pumpe läuft - Düse frei - Schlauchverbinder zu

dergnom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway , 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hi Hab grad bei meinem Logan 2 den Fehler gefunden der zum plötzlichen Versiegen der hinteren Waschwasserdüse führte.
Fehler - Während des Waschens wurde der Strahl immer schwäscher und versiegte nach Sekunden vollständig. Durchblasen mit Druckluft vom Motorraum aus ergab vollständig zu. Düse gereinigt / War frei. Pumpe läuft und vorne an der Schnittstelle wo ich den Filter eingebaut hatte (Oberhalb Federbein) kam Druck an.
Den Schlauchverlauf gefolgt (Durch Spritzwand , hinter Handschuhfach - unter Teppich am beifahrerseitigen Holm lang und an der C Säiule hoch unters Dach) An der C Säule hinter der Holmverkleidung in Sitzhöhe ist der Schlauch mit einem grünen Verbindungsstück gekuppelt. In diesem war ein vielleicht 1mm Durchgang in dem sich etwas verfangen hatte. Da der Schlauch 4mm hat und der Verbinder nur 1mm Durchgang hab ich den mal aufgebohrt mit 4mm und siehe da offenbar ein Pressfehler oder Grat im Durchgang. Nun sprudet es hinten wie noch nie zuvor. :kotz:

Hallo zusammen,

bei meinem MCVII gleiches Problem, die Düse der Heckklappe bleibt trocken.

Mit einem Spiegel habe ich mir die Düse angesehen und für gut befunden.
P1050289_Düse-im-Spiegel.webp

Gleicher Fehler wie dergnom beschrieben, auch bei mir war der grüne Verbinder im Bereich der C-Säule dicht. Mit einem 2,5mm-Bohrer einfach aufgebohrt, dass war es.
P1050243_Schlauch+Verbinder.webp
P1050288_Verbinder-aufgebohrt.webp

Meinen Himmel habe ich nicht angetastet, um Beschädigungen zu vermeiden. Für die Demontage der Verkleidung war nachstehendes Video vom Forumsmitglied „Logan Fan“ sehr hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=YC7HwTIdm1w

Jetzt muss ich mir noch einige Chips für die Verkleidung beschaffen…

Mit diesen Infos sollte das in 1 bis 2 Stunden machbar sein.

• Themenstarter Themenstarter
Jetzt muss ich mir noch einige Chips für die Verkleidung beschaffen…
Wenn man öfters auch bei anderen in so eine Mangelsituation kommt ist sowas
Amazon.de
ratsam
Ist zwar meist der materialmäßige Overkill aber warum nicht mal Plastikmüll aus Asien holen und nicht umgekehrt.
Ich habs bei ALI nur die Teile ohne Werkzeug bestellt um 6$ für 1000 St. Dann in einen Sortimentsbox rein . Das Werkzeug hatte ich schon. Hat mir schon mehrfach den :showa:
gerettet . Hab noch fast keine Verkleidung ohne ersatzteilbedarf demontiert bekommen.
Man ist einfach entspannter beim abnehmen der Verbauten, kaputt geht trotzdem immer wieder was:unsure:

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.301
Mitglieder
75.976
Neuestes Mitglied
Firebird25
Zurück