Geht es noch sparsamer, wenn ja wie?

100km/h sind meiner Meinung nach recht langsam auf der BAB. Das dafür 59% der Deutschen sein sollen, kann ich Mir nur schwer vorstellen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Diesel mein Dokker ist kein LPG´ler ;-)

100 km/h sind auf der BAB langsam, sehe ich auch so. Aber für 130 km/h wäre ich auch....
 
100 km/h sind auf der BAB langsam, sehe ich auch so. Aber für 130 km/h wäre ich auch....
100km/h auf Autobahnen kommen von selbst, spätestens wenn dann überwiegend Elektrofahrzeuge unterwegs sind. Bei schnelleren Geschwindigkeiten sinkt die Reichweite erheblich.
 
Sorry, für ein Diesel, eine 4 vorne ist sehr gut
hat meine Frau mit nem 68 PS Peugeot 208 auch realisieren können,
allerdings 80 Prozent AB
 
Theoretisch müsste ich den Dokker deutlich tieferlegen um auch nur annhäernd an die Höhe des Logan MCV zu kommen.
Wie hoch sind die Kosten fürs Tieferlegen? Nach wieviel km haben sie sich eingefahren?
Eine Nummer kleiner: Wie oft im Jahr nutzt Du die Dachreling am Dokker? Sie zu entfernen und die Öffnungen erstmal provosorisch zu verschliessen ist Minutensache. Das Innengeräusch wird sich danach merklich reduzieren.
Luftwiderstand ist eine der Hauptursachen vom Kraftstoffverbrauch.
Deine Gedanken zum Klebeband teile ich - man braucht vorm Losfahren noch einen Helfer der die Fahrertür zuklebt, will man nicht durch die Hecktür einsteigen.

Des weiteren kann man noch über eine Verschlußblende im Frontgrill nachdenken - zumal bei den gefahrenen Geschwindigkeiten die Verwirbelungen von unten im Motorraum für ausreichend Kühlung sorgen und dann immer noch der Elektrolüfter aushilfsweise überbrücken kann.

All das natürlich nur unter der Vorrausstzung es wird nur geringe Teillast gefahren und kein Anhänger gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Golf fahre ich am sparsamsten mit 60km/h. Auf der Autobahn dem langsamsten LKW nach fahren dürfte am sparsamsten sein. Wenig beschleunigen und vorausschauen fahren erübrigt sich ja da meistens.

Ich habe in der USA einen gesehen der sein Auto aerodynamisch angepasst hat mit Baumarkt Materialien. In Europa kaum machbar, hat aber relativ viel gebracht.
 
Deine Gedanken zum Klebeband teile ich - man braucht vorm Losfahren noch einen Helfer der die Fahrertür zuklebt, will man nicht durch die Hecktür einsteigen.
Das lässt sich auch mit einer dünnen "D" oder "Z" - Dichtung für länger als eine Fahrt lösen.
 

Anhänge

  • IMG_20221114_143435.jpg
    IMG_20221114_143435.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 25
Mein Dokker Bneziner 1,2 tce verbraucht auf der AB ohne Windschatten bei 116Km/h Tempomat um die 6,8L/100
Kleiner geht nicht, wenn ich im Alltagsverkehr wochentags auf der AB nicht zum Hindernis werden will und nicht das Gefühl haben will, ich geh zu Fuss...
(Man muss auch mal auf der rechten oder mittleren Spur öfter mit Gase überholen (LKW, Langsamfahrer))
und so den Tempomat übersteuern und mehr verbrauchen)
Daher möchte ich ja im nächsten PKW einen Abstandstempomat, der solche "Lücken-Manöver" optimal automatisch regelt.
 
Moin

Bei Tempo 90Km/h und mit Ganzjahresreifen ohne Klimaanlage kommt man auch auf 3,9L
Mit Sommerreifen dürfte es sogar noch etwas weniger sein
Aber jetzt wo es kälter wird sind Verbräuche knapp über 4L schon gut.
 
Hallo zusammen,

ich bin gestern von Fintel(bei Soltau in Niedersachen) bis nachhause Ludwigsburg(Ba-Wü) gefahren. Da ich schon viele Jahre versuche meine Autos so effizient wie möglich bzw. sparsam wie möglich zu bewegen bin ich auf diese lange Strecke über die A7 und A81 mit Tempomat bei 100km/h gefahren. Für einige ist das Schleichen oder blockieren, jedoch war es Sonntag und die Rechte Spur zu 99% frei.

Ich bin also bis auf ein kurzes Stück maximal 100km/h gefahren.
Fahrzeug war nur mit leichtem Handgepäck beladen.
Winterreifen sind mit 3 Bar gefüllt
Licht war bis zum einsetzten der Dämmerung aus, danach logischerweise an.

Ausgrechnet habe ich einen Verbauch von 4,36Liter/100km Bordcomputer hat 4,3Liter angezeigt.

Was kann ich noch machen, um meinen Dokker weiter zu drücken?
- Tieferlegung (dann hätte ich eher zum Logan greifen müssen)
- Spritsparreifen (machen diese wirklich soviel aus?) fahre im Moment mit Britgestone
- ???
-
Mit Klebeband die Spalten abkleben fällt aus, da dies 1. nichts für den Lack ist und 2. viel Müll produziert.

Habt Ihr weitere Tipp oder Anregungen?


Viele Grüße
Spielberger
Ich habe festgestellt dass das Fahren mit Tempomat mehr Sprit kostet als selbst Gas geben da er laufend am regeln ist. Luftdruckerhöhung um 0.2 bar bringt was. Habe Mathy Motoröl zugesetzt spart einen Liter Sprit da er den Verschleiß minim. Versuch es selbst lg
 
Ich habe festgestellt dass das Fahren mit Tempomat mehr Sprit kostet als selbst Gas geben da er laufend am regeln ist. Luftdruckerhöhung um 0.2 bar bringt was.
Kommt drauf an. In der Ebene macht der das eigentlich echt gut, sobald Berge kommen, stimme ich deiner Aussage voll zu.
Man darf aber auch nicht vergessen: wenn du mal vom Gas gehst - rein intuitiv, weil Bremslichter vorne irgendwo waren - das kann der Tempomat eben nicht.
Habe Mathy Motoröl zugesetzt spart einen Liter Sprit da er den Verschleiß minim. Versuch es selbst lg
Obacht: das kann die Garantie auf den Motor kosten.
 
Habe Mathy Motoröl zugesetzt spart einen Liter Sprit da er den Verschleiß minim.
Das halte ich für ein Gerücht! Das Additiv enthält MoS2 und davon auch nicht besonders viel, weshalb man viel zudosieren muss. Billiger und mindestens genauso effektiv wäre das vergleichbare Produkt von Liqui-Moly. Für moderne Diesel mit DPF oder moderne Benziner mit OPF, die ein aschearmes Öl für den Partikelfilter verlangen, sind aber beide vollkommen ungeeignet! Außerdem sind beide Additive veraltet. Moderner ist z.B. CeraTec, was Molybdän und Bornitrid enthält, die beide nachweislich gut sind. Ansonsten gäbe es noch Motor Protect. Das entspricht quasi dem Additivpaket, das moderne Öle enthalten. Aber bei allen Additiven ist eine Senkung des Spritverbrauchs um eine ganzen Liter illusorisch und nicht reproduzierbar.
 
Ich bin Jahre lang LKW gefahren. 80 km/h dürfen sie, die meisten fahren um die 90 km/h (laut meinem Tacho, real sind das wahrscheinlich um die 85 km/h). Also einfach ganz entspannt auf der rechten Spur so schnell fahren, wie der LKW vor einem. Dann muss man sich keinen Kopf zerbrechen, ob man ein Verkehrshindernis ist. Und man liegt mit dem Verbrauch ganz knapp über dem minimal möglichen Verbrauch. Würde man nur mit 80 oder sogar noch etwas weniger fahren, müssten die LKW zum Überholen ansetzen. Dann wäre man ein Verkehrshindernis, und das will niemand sein.

Ein gutes Radioprogramm, ein Podcast oder ein Beifahrer mit dem man sowieso mal quatschen wollte, und die Zeit ist sinnvoll genutzt. Im Sommerhalbjahr habe ich so mehrfach über 2.000 km mit einer Tankfüllung geschafft, also gut 3 Liter auf 100 km. Jetzt mit dem neuen Spring komme ich - wenn es warm genug draußen ist - unter 8 kWh je 100 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.630
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück