Gebrauchtwagenpreis für 2021 ermitteln?

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Moin an alle!

Bitte mal eine Frage an euch:
Mein (neuer) Steuerberater nervt mich nun schon zum zweiten mal mit der Frage, was mein Sandero
am 1.1.2021 wert gewesen ist?

Ich habe mit dem Autohaus telefoniert. Mit der Buchhaltung und mit einem Verkäufer, der online
eine Schwacke Account zur Verfügung hatte.
>> Es ist nicht möglich (rechtssicher) einen Preis aus der Vergangenheit zu ermitteln!

Was meint ihr, kann man einen Gebrauchtwagenpreis aus der Vergangenheit verlässlich ermitteln?

Bitte keine Kommentare wie: besorg dir die Schwacke-Listen... Die bekomme ich privat nicht und wenn, dann nur unter Bezahlung!

Danke im Voraus!
Gruß Frank
 
Naja,

aber ohne Schwacke Liste wird es dumm. Darauf kann aber zumindest jeder Gebrauchtwagenhändler zugreifen.
Einfach nachfragen und nen 10er in die Kaffeekasse.

Und nebenbei bemerkt: Dein Steuerberater nervt nicht, sondern will garantiert einen revisionssicheren Einlage- oder Entnahmewert ermitteln.
 
nur Mut - genauso schwer wie es für Dich ist einen genauen Wert zu ermittel ist es das Gegenteil zu beweisen ;).
Finanzämter lieben es wenn es plausibel ist. Sagen wir mal die Kiste hat 10 t Euro gekostet und Du unterstellst eine Lebenszeit von 10 Jahren. Dann ist er 4 Jahre nach Kauf eben noch 6 t Euro wert.
Solange es für einen Kaufmann (einigermassen) plausibel ist wird sicher kein Gutachter bestellt, der das Gegenteil beweisen soll...
 
genauso schwer wie es für Dich ist einen genauen Wert zu ermittel ist es das Gegenteil zu beweisen ;).
Nöö.

Das Finanzamt hat die Schwackelisten. Um 1000 oder 1500 Euro werden die nicht streiten, aber wenn man versucht die alte Karre mit Neuwagenwert einzulegen, oder Buchwert zu entnehmen, dann wird es eng.
 
Nöö.

Das Finanzamt hat die Schwackelisten. Um 1000 oder 1500 Euro werden die nicht streiten, aber wenn man versucht die alte Karre mit Neuwagenwert einzulegen, oder Buchwert zu entnehmen, dann wird es eng.
Hast Du nur den ersten Satz gelesen? Ich sprach von plausibel!
Übrigens ist auch die Schwacke Liste kein Beweis. Ein Beweis wäre nur ein detailliertes Wertgutachten eines Sachverständigen zu dem damaligen Zeitpunkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Naja,

aber ohne Schwacke Liste wird es dumm. Darauf kann aber zumindest jeder Gebrauchtwagenhändler zugreifen.
Einfach nachfragen und nen 10er in die Kaffeekasse.

Und nebenbei bemerkt: Dein Steuerberater nervt nicht, sondern will garantiert einen revisionssicheren Einlage- oder Entnahmewert ermitteln.
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich ausgiebig mit dem Verkäufe UND mit der Buchhaltung von dem Autohaus gesprochen und es wurde, wie bereits von mir geschrieben, erklärt: Es ist nicht möglich, so einen Preis (verlässlich) zu ermitteln!
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!
Und komisch, dass meine vorherigen Steuerberater dies nicht gefragt haben!
 
Meines Wissens braucht man doch für die Steuer den Neuwert? Ansonsten mal DAT konsultieren.
 
Wenn es um die 1% Regel geht wird m.W. immer der Neuwert (also Listenpreis) herangezogen, auch bei Gebrauchtwagen. Der Kaufpreis oder Marktwert spielt keine Rolle. Wenn es rein um die Ausgaben geht, hat er ja den Nachweis des Kaufpreises. Sofern per Überweisung gezahlt reicht da auch der Kontoauszug.
 
Wenn es um die 1% Regel geht wird m.W. immer der Neuwert (also Listenpreis) herangezogen, auch bei Gebrauchtwagen. Der Kaufpreis oder Marktwert spielt keine Rolle. Wenn es rein um die Ausgaben geht, hat er ja den Nachweis des Kaufpreises. Sofern per Überweisung gezahlt reicht da auch der Kontoauszug.
Da wir das aber nicht wissen, ist die Spekulation eben nur eine Spekulation:)
Denkbar wäre z.B. auch, dass man einem Mitarbeiter einen Firmenwagen gebraucht vollkommen unter Preis verkauft, um so einen "Lohnzusatz" ohne jegliche Abgaben zu erzeugen:) Wenn dieses "vollkommen unter Preis" dem Finanzamt auffallen sollte, dann kann es schon passieren, dass sie da mal nachfragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück