Gebrauchten Dacia kaufen

Für mich trotzdem nicht vorstellbar. Schon der Gedanke, dass jemand hinten in meinen Jogger reinrauscht, wo der Hund im Kofferraum sitzt.......
Und das Szenario dann noch mit Anhänger.
 
Dann darfst du keine Hunde, Tiere mit im Auto transportieren
Und schau dir an den Wochenenden einmal die ganzen Pferdehänger an,
okay, die transportieren oftmals auch Umzugsgüter
 
Für mich trotzdem nicht vorstellbar. Schon der Gedanke, dass jemand hinten in meinen Jogger reinrauscht, wo der Hund im Kofferraum sitzt.......
Und das Szenario dann noch mit Anhänger.
Wenn Du so ängstlich bist, solltest Du am besten das Auto stehen lassen......:D
LG Thomas
 
die perfekte Lösung existiert leider nicht.

Irgendwo gibt es leider immer Grenzen und bei dem Unfall hier wären potenzielle Mitfahrer auf der Rückbank auch hinüber gewesen. So hart es klingt, da wäre mir ein Anhänger als Puffer lieber. Spreche da aber als jemand, der keine Haustiere besitzt oder besessen hat.



JxZHm2Crvj_WAixT.59.jpg



JxZHm2D-0OIsTTig.59.jpg


JxZHm-eXQp4Dtb4r.59.jpg


JxZHm3axkExhd1HZ.59.jpg


JxZHm55pMy_8bwj1.59.jpg


JxZHm0w-lKm6roby.59.jpg
 
Hab früher selbst meine Pferde von Turnier zu Turnier gekarrt. Vermutlich wird man im Alter vorsichtiger.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich habe einen Lodgy gefunden.1,6 Bauj.14 Zahnriemen bei 60000 gewechselt.Hat jetzt 85000 gelaufen.Wir gucken uns den am Samstag an.Worauf müssen wir noch achten?
Danke für eure Antworten
 
Ich tippe mal, dass der Zahnriemen alle sechs Jahre fällig ist (wenn nicht vorher die km-Grenze erreicht ist)? Wenn der erste Wechsel pünktlich war, dann wäre 2024 der nächste Wechsel fällig.
Auf jeden Fall bei der Probefahrt auch mal wenden, rangieren, einparken, um zu sehen, ob so ein "Schlachtschiff" zu euren Anforderungen passt.

EDIT: Der Zahnriemenwechsel war wohl erst 2020?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Link zu dem Auto wäre super!
Ansonsten ist das mit Zahnriemen dann der alte 1,6 8V .
In meinen Augen, bis auf einen gerissenen Zahnriemen oder Mutwilligkeit, unzerstörbar. Braucht höchstens mal den ein oder anderen Liter Benzin zu früh, aber auch das überschaubar.

Ansonsten, um es sich selber zu ersparen fragen ob die Ventile schonmal eingestellt wurden und wenn nicht, in dem Zug gleich die Ventildeckeldichtung erneuern.

Thermostatgehäuse auf Undichtigkeit prüfen und lauschen, ob der Krümmer undicht klingt oder gar gerissen ist. Das Motorlager kann man auch mal prüfen (wie stark bewegt sich der Schalthebel beim Lastwechsel) .
Sonst ist da bei dem Motor nichts und Lodgy Schwachstellen halten sich auch sehr in Grenzen.
Das größte Problem bei Dacia sind die Besitzer, denen Wartung und Fahrzeugkontrolle einfach unbekannt sind oder es eben einfach nicht machen.

Wie häufig habe ich Dacias gesehen bei der HU mit endlos vielen Mängeln, an denen aber am Ende der Besitzer Schuld ist, weshalb jedoch Dacia im TÜV-Report so schlecht abschließt.

Hier mal wieder ein schillerndes Beispiel dafür.
IMG_20230124_203845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
ein Link zu dem Auto wäre super!
Ansonsten ist das mit Zahnriemen dann der alte 1,6 8V .
In meinen Augen, bis auf einen gerissenen Zahnriemen oder Mutwilligkeit, unzerstörbar. Braucht höchstens mal den ein oder anderen Liter Benzin zu früh, aber auch das überschaubar.

Ansonsten, um es sich selber zu ersparen fragen ob die Ventile schonmal eingestellt wurden und wenn nicht, in dem Zug gleich die Ventildeckeldichtung erneuern.

Thermostatgehäuse auf Undichtigkeit prüfen und lauschen, ob der Krümmer undicht klingt oder gar gerissen ist. Das Motorlager kann man auch mal prüfen (wie stark bewegt sich der Schalthebel beim Lastwechsel) .
Sonst ist da bei dem Motor nichts und Lodgy Schwachstellen halten sich auch sehr in Grenzen.
Das größte Problem bei Dacia sind die Besitzer, denen Wartung und Fahrzeugkontrolle einfach unbekannt sind oder es eben einfach nicht machen.

Wie häufig habe ich Dacias gesehen bei der HU mit endlos vielen Mängeln, an denen aber am Ende der Besitzer Schuld ist.
Darf ich den Link hier einstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359307740&action=parkItem
 
Egal wie hoch der verlangte Preis sein mag, ob er unter Markt sein mag oder nicht.
Ich kann nur empfehlen, einen Ankaufstest zu machen bei ADAC oder dergleichen.
Da kriegst du alle Punkte abgecheckt.

Ich habe mehrere Wägen verkauft in den letzten 2 Jahren, immer an privat.
Kein einziges Mal habe ich irgend einen Interessenten mit den Wägen fahren lassen, nicht einmal auf meinem Privatweg. Wenn da einer einen Unfall etc baut, soll ich der Gelackmeierte sein ?
Einzige Ausnahme: der Interessent müsste den KP in bar als Kaution erlegen.
Optische Begutachtung, laufen lassen im Stand auf meinem Grundstück (ohne KZ oder mit ÜberführungsKZ) sowie vollständige Papiere etc. haben immer genügt.

LG
PS: einen Dacia würd ich nur bedingt gebraucht kaufen. Bei einem Händler MIT Gewährleistung etc.

Möglicherweise bin ich einer der MiInderheit, die für alle Dings eine Rechnung und WerkstattService etc. vorweisen können, auch über 11 Jahre alte Autos. Mit ALLEN TÜV / §57a-Prüfberichten - über 11 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner unseren Dokker kaufen will, wird er in der Familie verschenkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück