Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

LPG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo LPG Fahrer,

nach meinen Papieren hat mein MCV werkseitig zusätzlich einen 52 ltr GAS-Tank eingebaut. Nach Benutzerhandbuch entspricht das angeblich ca. tatsächlich 41,6 ltr Gasinhalt. Mich wundert nur, daß bei ca. 8 ltr Gasverbrauch schon nach 340 km die rote LED der Tankanzeige gelegentlich leuchtet:huh:.

Weiß jemand wieviel Gas tatsächlich in den werkseitigen MCV Gastank passen? Ich trau mich nicht diesen ganz leerzufahren. Habe mal gelesen daß dies der Anlage nicht gut bekommen soll. Autogas Forum: LPG / Flüssiggas

Gasreservekanister gibt es leider nicht:lol:!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn nicht leer fährst wirst du es nie wissen
wieso soll das der anlage nich gut bekommen?
und ne gastankanzeige is eh nur ne schüttelanzeige
 
Hallo LPG
bei unserem Dacia MCV wurde nachträglich das System Vialle LPi eingebaut. Bei diesem LPG-Einspritzsystem wird das Gas in flüssiger Form für jeden Zylinder einzeln und unabhängig voneinander eingespritzt. Jetzt sind wir damit ca. 20.000 km ohne Probleme gefahren. Unser Tank hat eine Größe von 67 l und es können 55 l LPG getank werden. Damit kommen wir so ca. 550 km. Sollte der Tank mal leer gefahren sein, schaltet die Anlage sofort auf Benzinbetrieb. Diese Umschaltung merkt man nicht wenn es nicht einmal piepsen und eine rote LED aufleuchten würde. Diese LED leuchtet dann aber ständig und ein umschalten auf Gas ist nicht mehr möglich. Also fahre ruhig bis das Gas verbraucht ist und tanke dann nach es schadet Deiner Anlage bestimmt nicht. Dein Gasverbrauch von ca. 8 l finden wir etwas wenig. Unser Gasverbrauch beim MCV I 1.6 16 V liegt bei ca. 10 l, bei normaler Fahrweise.
Viele Grüße an alle Daciafahrer und die es noch werden wollen.

K&F Dacia MCV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

erstmal danke für die Antworten:). Habe soeben beim googeln folgendes gefunden:
Detailansicht: Dacia - Logan MCV - 1,6 lpg laureate
Demzufolge sollten ca. 41 ltr in den werkseitigen Tank passen. Ich werde also bei ca. 450 km sicherheitshalber tanken^_^.

MfG

XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Antworten:). Habe soeben beim googeln folgendes gefunden:
Detailansicht: Dacia - Logan MCV - 1,6 lpg laureate
Demzufolge sollten ca. 41 ltr in den werkseitigen Tank passen. Ich werde also bei ca. 450 km sicherheitshalber tanken^_^.
Wo bekommst du den den Verbrauch von ca. 8 Liter gas her?
Doch nicht von dem Bordcomputer: das was da als Verbrauch angezeigt wird ist der geschätzte Verbrauch von Benzin. Da kannst du noch gut 20% draufrechnen.
Ich brauche immer so knapp um die 10 Liter Gas. Mit einer Tankfüllung (max. 4 2Liter) komme ich demnach so um die 420 km weit.

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LPG Tankinhalt

Hallo LPG Fahrer,

nach meinen Papieren hat mein MCV werkseitig zusätzlich einen 52 ltr GAS-Tank eingebaut. Nach Benutzerhandbuch entspricht das angeblich ca. tatsächlich 41,6 ltr Gasinhalt. Mich wundert nur, daß bei ca. 8 ltr Gasverbrauch schon nach 340 km die rote LED der Tankanzeige gelegentlich leuchtet:huh:.

Weiß jemand wieviel Gas tatsächlich in den werkseitigen MCV Gastank passen? Ich trau mich nicht diesen ganz leerzufahren. Habe mal gelesen daß dies der Anlage nicht gut bekommen soll. Autogas Forum - Rund um Autogas / Flüssiggas / LPG

Gasreservekanister gibt es leider nicht:lol:!

Hallo Michael
Du kannst ohne Probleme den Gastank leer fahren.
In dem Bericht wird außerdem von einer Prins Anlage geschrieben.Wir haben Landi Renzo Anlagen in unseren Werksgasern.Die Gastankanzeige bei unseren Autos ist ein Schätzeisen.Wenn bei mir die rote LED angeht kann ich noch locker 200Km fahren.Dann schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um.Man muß nur das Akkustische Signal (Piepen) das dir anzeigt das umgeschaltet wurde durch drücken auf die Tankanzeige bestätigen.Mit meiner Fahrweise Drehzahl nicht höher wie 3500 uPM (wenn´s geht) komm ich ca. 510 km mit einer Tankfüllung.Bei Füllung passen dann ca.43 Liter in meinen Gastank.Wenn du dann wieder Gas getankt hast muß du nur durch betätigen (Knopf der Tankanzeige) wieder auf Gasbetrieb umstellen.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo 1,6 MPI LPG,

Hab keinen BC. Verbrauch ergibt sich wie folgt: GAS Vollgetankt, 250 km gefahren, 20 ltr nachgetankt = ca. 8 ltr/100km.

Das liegt vielleicht auch an meiner moderaten Fahrweise, da "nicht Vollgasfest? !!"

MfG

XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Rennwagen

Hallo 1,6 MPI LPG,

Hab keinen BC. Verbrauch ergibt sich wie folgt: GAS Vollgetankt, 250 km gefahren, 20 ltr nachgetankt = ca. 8 ltr/100km.

Das liegt vielleicht auch an meiner moderaten Fahrweise, da "nicht Vollgasfest? !!"
Auch ich bin mir bewusst das ich keinen Rennwagen habe und fahre dementsprechend. Der Wagen hat jetzt ca. 12200 Km auf dem Tacho und ich bin noch nie unter 9,8 Liter Gas gekommen.
Ich werde mal die 20000 Km Wartung der Gasanlage abwarten, eventuell kann man noch was erreichen durch andere Einstellung der Gasanlage. Allerdings halte ich 8 Liter für schon sehr wenig. Ich habe nicht aufgepasst, aber du fährst doch auch den 1,6 8V, oder?

LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so also ich fahre mit meinem 1.6l 16v und nem gastank von brutto 73l.

du kannst ueberall lesen das du deinen gastank nur zu 80% fuellen kannst, da bei fluessig gas sich immer ein teil in den gasfoermigen zustand begibt, denn eine so gute isolierung gibt es einfach nicht.

ich fahre mit zum beispiel 63l gas 650 km. getankt und dann gefahren bis leer.

wolf
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten:). Habe soeben beim googeln folgendes gefunden:
Detailansicht: Dacia - Logan MCV - 1,6 lpg laureate
Demzufolge sollten ca. 41 ltr in den werkseitigen Tank passen. Ich werde also bei ca. 450 km sicherheitshalber tanken^_^.

das ist mein Profil bei spritmonitor.de

Ja bei mir passten dann ca 41 Liter und ein paar zerquetschte rein, wir hatten keinen Tankbeleg an der Tankstelle bekommen. der dort angezeigte verbrauch trifft bei mir zu. fahre hauptsächlich Landstraße und durch ein paar Dörfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LPG
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo 1,6 MPI LPG,

ich habe z.B. keine Klimaanlage, die permanent mitläuft. Jetzt insgesamt um die 3000 km runter. MCV II 1.6 8V original Werksgaser -Preference-. Bin nach der Auslieferung auch nur ca. 250 km auf Benzin gefahren und seitdem nur auf Gas, außer beim Starten. Es ist diese: Landi Renzo Omegas Plus - Anlage verbaut. Stutzig mach mich z.B. die CO² Angabe in den Papieren: 156 g CO²/km- statt im deutschen Prospekt 164 g CO²/km.

MfG

XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Stutzig mach mich z.B. die CO² Angabe in den Papieren: 156 g CO²/km- statt im deutschen Prospekt 164 g CO²/km.

In welchen Papieren steht diese Angabe ?
Ist die Gasanlage neuerdings nach der R115 Norm und steht im COC? oder ist die immer noch mit Abgas-und TÜV-Gutachten nach § 21 (19.2) in den Papieren eingetragen .
Gibt es noch die separaten Garantiehefte für die Gasanlage oder ist diese im Garantieheft des Fahrzeuges integriert ?
Die unterschiedlichen CO²-Angaben könnten hiermit zu tun haben.

Der Nettogasinhalt des Tanks hängt von der Temperatur und der Einstellung des Multiventils ab und kann bei etwa 40-43 Litern liegen.
8-9 Liter sind normal,wenn man überwiegend im mittleren Drehzahlbereich fährt und bei der Limo ist es noch etwas weniger.
Gasmangel kann dem Motor gefährlich werden ,wenn er durch einen verschmutzen Filter oder ein verklebtes Rail verursacht wird .
Das kann die Selbstdiagnose der Gasanlage nicht erkennen ,da der Gasfilter (in der Gasphase) über keinen Drucksensor verfügt und das verklebte Rail ein mechanischer Fehler ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Texas,

die Angaben stehen z.B. in den COC Papieren. Der MCV ist natürlich aus Leipzig.

D.2.1 Commercial name: MCV 5 PREFERENCE 1.6 GPL K1PD16090 GE4

37. CO2 emission 156 g / km

So übernommen von der DEKRA.

Der Motor läuft absolut ruhig. Kein stottern - kei ruckeln. Aber ich muß zugeben ich fahre gemächlich - wie ein Rentner. Im Benzinbetrieb kein stottern. Im LPG Betrieb das typische nageln. Übrigens hab ich noch ein separates Garantieheft. Ist Bj. 06/2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
post_thanks.gif
das sieht so aus ,als währe die LPG-Ausführung jetzt startklar für den offiziellen Vertriebsweg.

Könnte ich eine Kopie deines Garantieheftes und COC bekommen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Texas,

hab erst am Mo / Di die Möglichkeit die Papiere einzuscannen. Da Du mir auch schon gehlfen hast gibt's das per Mail^_^. Schick mir mal per PN deine Mailanschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück