Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor]

Ich bin dann mal schell raus zum Auto:
Ich habe seitdem knapp über 1000km runter ohne ein ein einziges Problem. Was kostet so ein Gasdrucksensor eigentlich, wenn er ausserhalb der Garantie getauscht wird?!?
 
ca 1500-2000 km - ohne Probleme seit dem Austausch gefahren... ob hier einen serienproblem auftritt ?
 
Nach sporadischem Piepen kam dann letzte Woche Montag die Motorkontrollleuchte (auch im Benzinbetrieb) also zur Werkstatt (5 Min. vor Feierabend). Die Haben den Fehler ausgelesen und gelöscht.

Bis Samstag ging alles gut, dann kam wieder die Motorkontrolleuchte. Also wieder in die Werkstatt, Fehler auslesen, löschen und Termin für Fehlerprüfung gemacht.

Interessant wäre, welche Fehlercode da versucht werden durch das Löschen zu vertreiben.
Piepen + Motorkontrolleuchte deutet eigentlich in Richtung Gaseinspritzdüse, aber das die MIL wirklich durch einen Gasanlagenfehler aktiviert wurde, ist eher unwahrscheinlich.
 
wir haben unseren seit gestern (sa) wieder, er läuft seitdem fast 200 km
einwandfrei :). mal sehen was die werkstatt mir morgen (mo) sagt, denn er war ja in der gas-fachwerkstatt
.....und dann mal schauen wie er sich weiterhin macht, meine frau fährt ihn dann ja tagtäglich 60km hin/60km rück auf der autobahn bei um die 120km/h
 
Hab ihn erstmal wieder und ja die der Gasdrucksensor wurde getauscht. Das hat zumindest beim Gasbetrieb zu einem besseren Verhalten geführt. Er schaltet sanfter um ohne in dieses große Loch zu fallen.

Leider kam nach einem Tag die Kontrolleuchte wieder und auch die Gasanlage hat schon wieder einmal rumgesponnen. Der Techniker war aber auch sehr vorsichtigt als er mir das Auto wieder gab mit der Aussage alles wieder in Ordnung. Das war eher ein ich hoffe dass es repariert ist, bei den Probefahrten ist nichts aufgefallen, aber da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann man nie wissen. Das ist mir aber lieber als Alles oK weils ehrlicher ist.

Also muss er nochmal in die Werkstatt, da es da Versicherungstechnich ein paar Schwierigkeiten wegen einem Ersatzwagen gibt, habe ich noch keinen Termin, die wollen das erst nocheinmal klären.

Der hat auch gesagt, dass falls sie es nicht alleine in den Griff bekommen sie Ihre Partnerwerkstatt in Dresden bemühen werden. Also mal sehen. Da ich ihn jetzt wieder habe, werde ich mal versuchen demnächst den Fehler selbst auszulesen, mal sehen ob es gelingt.
Danke
 
Hi Andreas,ja das wäre schön.:)

Auch würde mich sehr interessieren welchen Betrieb sie zu Rate gezogen haben.;)

Der Astra LPG von meinem Vater macht nämlich auch schon seit 2 Jahren immer wieder Zicken und die kriegen das nicht hin.Die "Irmscher" Anlage darin schein nämlich auch eine Landi Renzo zu sein.
 
MOIN!

Mein Nachbar hat gerade seinen LPG-Astra verkauft, weil der nur Zicken gemacht hat. Ständig Werkstatt, Anlage lief nicht oder nicht sauber, jetzt hat es ihm gereicht. Anscheinend hat Opel mit LPG nicht so einen guten Ruf.
 
Naja,die beste Option für den Astra hat mein Vater,genau wie mein Bruder der auch so einen fährt,schon gefunden.;)

Sie hatten Beide mit 5 jähriger Garantie gekauft und kurz vor deren Ablauf gehen die Dinger auch weg.:D

Mein Vater seiner hat inzwischen die Gasdüsen neu,und einen Satz geänderter Ventiele verbaut.Auch ist nun nach 80.000 km der Einstellbereich der Ventile fast aufgebraucht.:huh:

Der meines Bruders hat das ebenfalls neu und zusätzlich 2 Zylinderköpfe plus einen kompletten Motor verschlissen,bei nun 120.000 km.:o

PS: Das war auch der Hauptgrund weshalb ich von LPG,trotz des günstigen Kraftstoffs,die Finger lasse...

Ich brauch das Auto um pünktlich auf der Arbeit zu sein,ewiges Liegenbleiben ist nicht drin,wegen ein paar Euroi Kraftstoffkosten riskiere ich nicht meinen Arbeitsplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wieso ihr alle so Probleme habt
Mein Mcv läuft und läuft und das fast nur unter Gas ohne Probleme
Der Benz(E200 Bj 99) von meinem Vater läuft auch ohne Probleme und das schon seid 600.000 km und das unter Gas
Haben ok ist nicht mehr die Erste Anlage drin aber das tut nix zur Sache
der Motor ist immer noch der selbe und da wurde meines Wissens nix getauscht
und er läuft die selbe Leistung locker nochmal wenn ihn nicht vorher der Rost auffrisst
Wers nicht glauben will kann gerne Fotos von Tacho machen :D
 
@Marc:

Glaub ich Dir ja.;)

Aber ich persönlich kenne halt 4 Personen persönlich die mit LPG fahren.2 halt innerhalb der Familie,dann Andreas (LPG-H:cool: hier vom Forum und einen Arbeitskollegen mit einem umgerüsteten Ford Mondeo.

Der Ford vom Kollegen ist der einzige Wagen davon der bisher keine Probleme macht.Und da ist die Anlage erst seit knapp einem Jahr drin.

Unter persönliche Erfahrungen kann ich also auch nur diese 4 nehmen.Wenn man das als 100% nimmt,dann ist die Quote für Probleme derzeit bei 75%...

Für mich Grund genug da die Finger von zu lassen.Abgesehen das es sich für mich eh nicht rechnet.

Die Steuervergünstigung läuft nur noch bis Ende 2017 diese Zeitspanne ist einfach zu kurz.

Hatte das selbst am Sandero mal durchgerechnet.

Der LPG ist knapp 3000 Euro teurer wie der Benziner und der Verbrauch etwas höher (Werte sind ja bei den technischen Daten angegeben).und etwas Benzin muß man ja auch dazurechnen.Im Winter würde er wahrscheinlich auf dem Weg zum Treffpunkt der Fahrgemeinschaft (6km) oft gar nicht umschalten,dann nur auf Langstrecke wenn ich den ganzen Weg fahren würde.

Bei der Rechnung kam ich am Ende darauf das ich den Mehrpreis erst bei 110.000km wieder "reingefahren" habe.Bei 20.000km im Jahr also ungefähr dann wenn die Steuerbegünstigung ausläuft.

Ob sich das dann ab 2018 noch rechnet ist fraglich,aber die erhöhten Wartungskosten durch die Gasanlage würden bleiben.:huh:
 
So mal wieder ein aktueller Stand.

Nach dem langen Besuch in der Werkstatt bei dem verzweifelt versucht wurde in die Steuerung der Gasanlage zu kommen: 2 Adapterkabel in der Werkstatt probiert, im Autogaszentrum auch nochmal probiert und nichts hat funktioniert. Am Ende hatte es ein Techniker von Renault geschafft per Remote Login. :-?

Ich habe ihn dann auch wieder bekommen und er lief dann auch erst einmal super, bis der erste Frost kam. Da musste ich ihn im Leerlauf warm laufen lassen weil die Scheiben innen gefroren waren und dann kam die Leuchte wieder. ca. 200 km war sie dann wieder aus und nach dem nächsten kurzen laufen lassen im Leerlauf war sie wieder an.

Ich habe dass dann dem AH nochmal gemeldet und die haben dass nochmal an Renault weitergeleitet, das Auto konnte ich aber gleich wieder mit gelöschtem Fehler mitnehmen, mehr hätten sie erst einmal eh nicht machen können.

Renault meinte dann dass die Einspritzdüsen für die Gasanlage gewechselt werden müssten. Das hat dann das Autohaus auch innerhalb einer Stunde auch gemacht, so dass ich nur "kurz" warten brauchte. Die Einspritzdüsen waren total verharzt gewesen???

Seit dem Wechsel der Einspritzdüsen kam keine OBD-Leuchte mehr (auch nicht bei längerem Leerlauf) und auch kein Piepen der Gasanlage. Und er hat auch schon wieder knapp 1000 km runter.

Etwas lang aber vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter mit ähnlichen Problemen.
 
Verharzte Einspritzdüsen - woher kommt sowas. Ist das auf "minderwertiges" Gas zurückzuführen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück