Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor]

Brauche bitte 2 Teilenummern [unverhoffte Rückschaltung auf Benzin]

Moin aus Hamburg . Kann mir bitte jemand die Teilenummern für die Magnetspule hinten am Tank und für den Drecksensor am 2er Rail geben ? Und vielleicht eine Bezugsaddresse.

Ich finde im Netz leider keine

Fahrzeug ist ein :Dacia Logan 1.6 LPG BJ 2011 Schlüsselnummer 8212 AC

Anlage Werks Landi Renzo

Ich habe auch das Problem das sich die Anlage gene selber ausschaltet.

Zündung aus und wieder an . Dann läuft sie weiter.

Danke und Gruß Torsten
 
Ups . Natürlich Drucksensor . Meine ist putt also ein Drecksensor;)
 
Hast du den Fehlerspeicher der Gasanlage ausgelesen oder versuchst durch Teiletauschen dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Wenn das 2. zutrifft, kann ich ich dir noch mehr Möglichkeiten aufschreiben, die einen Kraftstoffwechsel verhindern können.

Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Du hast als Fahrzeug eine Limousine angegeben. Die Limousine hat einen 30° Radmuldentank. Dort treten Spulenausfälle eher selten auf, da Wetter geschützt.

Beim MCV I mit 0° Unterflurtank ist das eher Thema.

Normalerweise werden diese Spulen bei 30° Tanks und diese Spulen bei 0° Tanks verbaut. Die Bauform sollte aber trotzdem vor der Bestellung nochmal am Original überprüft werden.
Die Spule kostet über Renault 53brutto.

Beispiel Gasdruck/Temperatursensor Dieser Sensor kostet über Renault 166brutto.
 
Hallo.

Danke erstmal.

Nein wollte ich auslesen lassen bei Dacia . Die sind wie hier so oft beschrieben selber nicht an die Daten gekommen. Meine Eltern hatten aber das selbe Problem und da hat der Spulentausch geholfen.

Und das als Fachwekstatt! Bei mir ist des Multiventil aber unten rechts unter dem Auto. Unter dieser Metallschutzkappe.So gut geschützt sieht mir das nicht aus. Beim abmachen der Kappe habe ich nur gesehen das das Ventil auch verschmutzt aussieht. Sammelt sich wohl das Wasser und der Dreck drinnen.

Bin schon auf der Suche nach einer Wekstatt die mit der Gasanlage besser zurecht kommt. Dachte nur das ich deas Problem selber lösen kann. Injektoren hatte ich bei unserem anderen Wagen ja auch selber getauscht^_^ Was könnte den noch der Grund für die Abschaltung sein?

Wenn hier jemand in Hamburg Lüneburg ..... eine gute Werkstatt kennt immer her damit. Daaaanke
 
Wenn du einen Unterflurtank hast, solltest du deine Fahrzeugangabe links im Avatar von Limousine in "Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)" ändern.

Wenn du ein Windows 32bit Laptop hast, müsstest du dir nur noch ein Verbindungskabel zur Gassteuerung besorgen: Beispiel

Baujahr 2011, dann hast du den Euro 5 Motor?
 
Geändert auf Kombi:rolleyes:

Baujahr ist 05.05.2011. Schlüsselnummer 8212 ACO .

Welcher Motor das ist habe ich keine Ahnung. Im Fahrzeugschein Euro 5

Ja ist ein Unterflurtank

Was könnte denn sonst die Anlage zum Ausschalten bewegen.

Benzin läuft er top. Wenn der auf gas fährt auch super. Kein Ruckeln oder so.

Einfach plötzlich Gas aus als ob ser Tank leer ist piepen.

Nach Neustart läuft es wieder einige Kilometer



Hoffe das hilft.
 
Multi 1.jpeg Multi 2.jpeg

Wenn bei dir so ein Lovato Multiventil MV305 mit 2 Handabsperrventilen verbaut ist, passen die oben verlinkten Spulen nicht.

Einen handelsüblichen OBD-Scanner hast du nicht zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel was Du mir gezeigt hast ist bestellt mit der Software. Danke dafür.

Normales Diagnosegerät habe ich . Für die Motordiagnose.OBD Gerät. Da sind keine Fehler vorhanden.


Ich habe ein anderes Ventil verbaut .Komisch. Ein Absperrad auf der Hinterseite und ein kleiner schwarzer Kasten rechts am Rand.Kein zweites Rad.

Habe mir die passende Spule laut Dacia Werkstatt mal bestellen lassen.Auch 55 Euro. Mal sehen wie das wird. Kommt Freitag an.Fahren dann in den Urlaub.2000km .Welches Teil sollte sonst noch in Frage kommen?Injektoren Zündspule ündkabel und Kerzen sind gut. Muß Gasseitig was sein.Gasdiagnosekabel kommt Donnerstag .Bin gespannt was da gelistet wird.<_<
 
Wenn das bei dir anders aussieht, wäre es besser, wenn du mal Fotos machst.

In dem ersten Link, den ich dir geben hatte, sind 3 Fotos aus der Diagnose.
Alle Fehler wo "Switch to Petrol" eingestellt ist, kommen in Frage, wie z.B. beim Tanklevelsensor.

Die Fehlermeldungen betreffen immer einen bestimmten Stromkreis und das bedeutet nicht, das zwangsläufig ein Bauteil defekt ist.

Beim Euro 5 Motor werden die Gasanlagenfehler zum Motorsteuergerät weitergeleitet und können über Standard OBD2 ausgelesen werden. Steht auch in dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mache nachher Fotos und lese nochmal aus .

Melde mich dann :mellow:.

Tanklevelsensor ist ja glaube ich das Teil mit dem Schauglas was man verdehen kann zum einstellen . Kostet ja auch nicht die Welt .

Mit dem Sander vorher 1.2 LPG hatte ich viiiel mehr Sorgen. Deshalb der Logan


Habe noch einen Sandero 1.4 LPG der läuft super .180000km und top.
 
Hier wie versprochen die Fotos.

Die Tankanzeige also dieses Schauglas kann ich auch selber wechseln oder?Nicht Gasführend?

Wo ist den auf dem Bild meine Magnetspule? Das schwarze Teil ganz rechts?
 

Anhänge

  • Multi1.jpg
    Multi1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 69
  • Multi2.jpg
    Multi2.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 61
Ausgelesen habe ich auch. Hast natürlich recht. Der Fehler ist auch über das normale Steuergerät auszulesen. Warum haben die in der Werkstatt gesagt das da kein Fehler gepeichert ist?

Fehler P2294 . Laut meiner Liste :Fehler Kraftstoffventil.

Was kann mir das sagen ? Grenzt das was ein? Ist ja im Gasmodus. Also ganzes Multiventil raus? Mal wieder vielen Dank im vorraus:)
 
Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Dieser Link steht schon in meiner ersten Antwort, dort steht alles komprimiert zur Diagnose, auch die OBD Fehlercode:
2) Elektrische Störungen:
Logan/Sandero I und Duster Ph1
P10A0 DTC P 10A0 Stromkreis Gasinjektor 1 [DF1366]
P10A2 DTC P 10A2 Stromkreis Gasinjektor 2 [DF1367]
P10A4 DTC P 10A4 Stromkreis Gasinjektor 3 [DF1368]
P10A6 DTC P 10A6 Stromkreis Gasinjektor 4 [DF1369]
P2294 DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor [DF1265]

Hier steht warum die Werkstatt den Fehler nicht auslesen konnte.

Auf deinem Foto ist eine neue BM12 Magnetspule auf einen Tomassetto AT02 Multiventil verbaut. Also muss ich meine Aussage von gestern revidieren:
Die die BM12 Spule könnte demnach durch so eine kostengünstige Alternative ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Also meinst Du das ein Magnetspulentausch am Freitag helfen könnte?

Oder muß der Gasdrucksensor getauscht werden.

Das sollte ja der sein der an den 2 Injektoren an der Seite angebracht ist.

Bin ja neu hier. Habe ich jemanden angegriffen ? Wegen dem Satz bei Dir unter der Antwort. Oder steht der immer da.

Werde mich dann Freitag melden wenn der Tausch gemacht wurde und der Fehler weg sein sollte

Danke und Gruß Torsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück