Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor]

Wir warten jetzt bereits über 8 Wochen auf das neue Multiventil für unsere Gasanlage. Morgen Nachmittag wird der Wagen ausgeräumt, nach 2,5 Jahren und 72Tsd Km, in deren Zeit er knapp 6 Monate ausschließlich wegen der Gasanlage in der Werkstatt stand (wenn er durchgelaufen hätte, dann hätten wir bereits über 100Tsd Km auf dem Tacho) !!!!

Wir sind dann einvernehmlich mit dem Autohaus, mit DACIA und dem Familienrat auf einen Lodgy Diesel 107 PS 7-Sitzer als Neuwagen umgestiegen.
Mal schauen, dass wir jetzt nur noch in die Werkstatt zu den Inspektionen fahren, denn wir sind aufgrund der hohen Km-Leistung, unserer doppelten Berufstätigkeit, der Selbständigkeit und unseren Kindern auf ein zuverlässiges Auto angewiesen.
 
DTC Fehlercode Liste LPG



Bei diesem Fehler würde ich die Schutzkappe des Multiventils am Gastank abschrauben und die Kabelsteckverbindung am Tanklevelsensor kontrollieren.

Es gab auch schon Meldungen, das Wasser in den Sensor eingedrungen ist.

Wenn der Sensor demontiert wird, kann kein Gas austreten, die Übertragung des Füllstandes erfolgt über Magnetkraft.



attachment.php




Falls du selbst aufschraubst, kannst du gerne ein paar Fotos fürs Forum machen.


Das war es nicht, noch eine Idee ? Werkstatt weiß leider nicht weiter!
Gruß
 
Wenn der gleiche Fehler nach dem Löschen wieder gesetzt wird, muss der Sensor selbst durch gemessen werden und die Verkablung bis zum Steuergerät überprüft werden.

Für die Gasanlage müssten deiner Werkstatt auch Diagnoseunterlagen vorliegen, wo Schritt für Schritt erklärt ist, was bei den einzelnen Fehlern zu überprüfen ist.

Leider sind aber in diesen Diagnosemethoden einige DTC Fehlercode falsch zugeordnet, was zu noch mehr Verwirrung führen könnte, wenn die Werkstatt allgemein in Sachen Gasanlage wenig Erfahrung besitzt.
 
Der Fehler ist weg( gelöscht) aber das Problem besteht weiterhin!
 
Wenn die Gasanlage trotz nicht leerem Tank weiterhin mit Störungsmeldung (Piepsignal vom Gasumschalter) zurückschaltet, sollte auch wieder ein Fehler im Speicher liegen.

Einfacher wäre es für die Werkstatt, wenn die LPG Diagnosesoftware Plusmax RE auch für die Vertragswerkstatt freigeschaltet wäre. Dann könnten die direkt auf den Fehlerspeicher der Gassteuerung zugreifen.
Bisher darf Renault diese Software nur für automatische Aktualisierungen nutzen.
Wenn dein Diagnosetechniker Interesse hat, diesen Weg der Diagnose zu nutzen, sollte er sich mal hier im Forum anmelden und mir eine Private Nachricht schreiben.
 
Ok, werde ihn fragen ob er das möchte! Danke
 
Es gab einen Termin, angeblich war es die tankanzeige, welche nur noch bis ca 50%anzeigte. Daher war eine befüllung nur bis da möglich, Weiß nicht ob das so stimmte
 
MOIN!

So - seit Samstag habe ich wieder Ärger mit der Gasanlage...
Während der Fahrt (unabhängig vom Lastzustand) piept es und ich muss auf Benzin wechseln. Nach einem Neustart kann ich wieder auf Gas fahren, bis es piept.
Also gestern mal den ODBII-Dongle aus der Ecke geholt und angeschlossen
- P2065: Stromkreis Tanklevelsensor
Ich werde Morgen mal in der WS vorbeischneien, mal sehen was die mir erzählen (besonders, weil meiner ja im Januar wegen der Gasanlage 2 Wochen da war...)

Wenn ich das Richtig verstanden habe, sollte man
- zuerst am Magnetventil die Verbindungen prüfen,
- und dann ggf. von hinten nach Vorne die Leitungen durchmessen?

Magnetventiltausch sollte ja wohl nicht in Frage kommen?

Ich trau`den Jungs irgendwie gerade nicht mehr richtig... :o
 
attachment.php


Der Stecker vom Tankgeber sitzt nicht besonders fest, der Sensor kann auch durch Wassereinwirkung ausgefallen sein.

Falls du keine Garantieansprüche mehr hast, kannst du dir ja mal die Stelle selbst anschauen. Zum Abschrauben der Schutzhaube ist ein Schlüssel SW10 notwendig.

Kabelschäden sind eher selten, bei einem Wasserschaden können die Steckkontakte beschädigt sein. Den Sensor könnte man auch selbst ersetzen, er wird durch Magnetkraft angetrieben - hat keine direkte Verbindung zum Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - schau ich mir dann mal an. Der Wagen hatte im Februar im Zuge der 80.000er einen neuen Riemen und Wapu usw bekommen, im Januar eine neue Zündspule, neue Injektoren usw, und im Februar ist er dann 3 Jahre alt/jung geworden - also aus der Garantie raus. Aber evtl zeigt sich die WS ja kulant wegen der vor kurzem aufgetretenen Mängel...
 
Falls das mit der Kulanz nichts wird:
Bei Renault kostet der Sensor ohne Kabel aktuell 173,80brutto, auf dem freien Markt ab etwa 15€ inklusive Anschlusskabel mit Stecker (falls die Kontakte im Stecker vergammelt sind).
 
Jaaaaa..... ich konnte es nicht lassen....
Ich habe die Kappe mal abgeschraubt und mir die Stecker angesehen.
Zuerst einmal - es war Mutterboden in der Kappe. Warum? Weiss ich auch noch nicht... <_<
Die Stecker an sich scheinen trocken, am grossen Stecker kann man das auch sehr gut an den 3 Dichtungsstufen sehen.
Bei laufendem Motor habe ich "ein wenig" am Kabel gedrückt / gerüttelt / gedreht, um die Steckverbindung zu kontrollieren - der Fahler trat erst wieder auf als ich den Stecker abgezogen hatte.
Beim zweiten Anlauf brauchte ich das Kabel nicht einmal berühren, und der Fehler trat auf.
Somit tippe ich auf den Sensor. An dem fand ich die analoge Anzeige interessant - kannte ich noch nicht ;) Aber - wie liesst sich die? Skala ist da - aber kein Zeiger?!? :huh:
Also ich werde mir den Sensor besorgen und dann mal weitersehen...
20150324_125710.jpg
 
Samstag = Basteltag :lol:
Heute Morgen also fix den neuen Sensor eingebaut. Bei genauer Betrachtung des alten Sensors war dieser von innen feucht. Ich habe dann mit einer Schraube den inneren Magneten gedreht - das war sehr kratzig und ruckelig. Der neue läuft mMn wesentlich sauberer. Passt auch zu meinem Eindruck, das die Anzeige in letzter Zeit immer ungenauer wurde.
Erste Testfahrt lief problemlos - anbei noch Bilder vom alten Sensor.

An dieser Stelle auch mal wieder ein dickes DANKE an den unersetzbaren TEXAS! ! :wub:;)
 

Anhänge

  • tmp_6004-1242844487.jpg
    tmp_6004-1242844487.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 37
  • tmp_6004-20150328_091044-2062903423.jpg
    tmp_6004-20150328_091044-2062903423.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 36
Ich würde dir empfehlen Spritzlappen zu montieren und den rechten seitlich zu verbreitern, damit nichts mehr an die Gasarmatur spritzt.

Dann könnte man auch mal die Magnetspule vom Absperrventil abziehen und die Montagestelle einfetten, das erleichtert die Demontage erheblich, wenn die Spule mal dazu reif ist.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück