Gasanlage in Betrieb nehmen

Hallo Michael,

ich bin hier nicht der groβe Ratgeber, aber du kannst bedenkenlos das tun, was dein Auto von sich aus macht: er schaltet nach wenigen Metern von allein auf LPG um.

Ich z.B. fahre meinen Sandero aus der Garage, steige aus, um die Tür zu schliessen, steige wieder ins Auto und sehe am Leuchten der grünen LED, das die Automatik bereits auf LPG-Betrieb umgeschaltet hat.

Den Wagen fahre ich seit dem 21. Dezember, habe bis jetzt ca. 2.700 km gefahren, und immer noch einen vollen Benzintank. Den werde ich mal halbleerfahren, um dann etwas "neuen" Sprit hinzuzufügen, denn gefühlsmässig denke ich, die alte Sauce wird durch Lagerung nicht besser. Ist ja schließlich kein Wein, der durch Lagerung besser werden soll.
 
@paddy83

Der Gastank kann nicht ganz leer sein bei Auslieferung.
Im Rahmen der Endkontrolle erfolgt eine Prüfung auf Dichtigkeit.Dazu muss Druck auf dem System sein,eigentlich ist der Tank dadurch so 1/3 voll. ;)
Der Benzintank dagegen,der hat eine sehr geringe Füllmenge ab Werk.

Ich habe beide Neuwagen die ich in unserem AH gekauft habe aber immer mit vollem Tank abgeholt,beim Gaser waren 2015 beide Tanks randvoll,gehört bei denen zum Übergabeservice dazu.:)
 
@eAuto

Nun,die Überführungspauschale bei Dacia ist eigentlich immer recht hoch,bei Uns bedeutet dasmal eben 800 Euro.
Dafür wurde immer eine anständige Übergabeinspektion gemacht,Tank war voll,es gab einen Satz Fußmatten,ein Set aus Verbandskasten und Warndreieck,eine Flasche Sekt und Blumen für die Frau,von daher denke ich in dem AH ist diese Pauschale ihren Preis wert.

Rabatte gibt es bei Dacia ja eigentlich nicht,essind eher diese Kleinigkeiten an denen sich Autohäuser etwas unterscheiden.
 
Moin
Ich hätte mal ein Anliegen vielleicht kann mir jemand mal einen Tip geben.
Mein Dacia hat ja eine Gasanlage, wann kann ich sie ein bzw zuschalten.
Bei Abholung sagte man mir ich soll erstmal 1000km mit Sprit fahren ,ein anderer von der Werkstatt sagte man kann schon nach 500km mit Gas fahren.
Bin mir jetzt ein bissel unsicher wann ich auf Gas umschalten kann
LG Michael
@Michi.123
Und andere sagen dir jetzt "alles egal" - perfekte Verwirrung. Wird in 99% der Fälle nicht gleich kaputtgehen wenn sofort auf Gas fährst...

Aber wenn man den Motor "perfekt und schonend einfahren will", das auf Benzin machen, zumindest die ersten ca 500km.
In der Zeit hat das Steuergerät Zeit Daten zur Gemischanpassung auf Benzin einzuspeichern zur späteren Korrektur im Lauf.
Da das Auto im zukünftigen Benzinbetrieb vor allem Kaltstarts macht und im Kaltlauf laufen wird ist das jetzt nicht total unwichtig, beschweren sich genug, dass ihre "neuen" Motoren beim Kaltstart auf Benzin übel laufen.
Stand auch bis vor paar Jahren als Empfehlung in der Anleitung zu der nach wie vor baugleichen Gasanlage.

Einfahren: Ewigkeitsthema:
Laut Anweisung von Nissan (von denen der Motor kommt)
Nicht lange mit konstanter Geschwindigkeit fahren, also schnelle oder langsame Etap. häufig schalten, Nicht über 4000 Umdrehungen drehen, kein Vollgas und nicht die Gänge ausdrehen. Keine Vollbremsen keine Kavalierstarts.
Bis 2000km.

Einen Ölwechsel danach um evtl. Abrieb zu entfernen (nächstes Ewigkeitsthema) schreiben die nicht vor aber die haben wenn se dafür haften müssen 6 monate bzw. max 8.000km Ölintervalle.

Wenn man hierzulande ein langes Intervall im Gasbetrieb machen will würd ich den Wechsel bei 2000,3000km also machen lassen und nicht 2 Jahre damit die Steuerkette umspülen. Ist anderes Thema bei den Motoren, aber wenn du da nicht langfristig Probleme bekommen willst, allerallerspätstens alle 15.000km das Öl wechslen (besser sind 6 Monate/7500-10.000) und solltest da allermindestens 200.000km Ruhe haben.

Ansonsten kannst du die ganze Zeit auf Gas fahren, aber alle paar Wochen den Motor auch mal auf Benzin komplett 20 Minuten warmfahren damit die Einspritzdüsen nicht immer nur Kaltlaufbetrieb haben, und evtl verharzen schadet nicht, mit ewig altem Benzin herumfahren ist auf dauer auch nichts.

Da mal wieder Sonntag ist, und bevor jetzt gleich 1970er Jahre Mopedgeschichten und "I hob moi leben Lebn lang nur 3 Jahre Gasanlagenleasing gmocht" losgehen bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas Na gut, die Injektoren haben auch minimale Unterschiede. Niemals ist alles gleich. Solange der Wagen gut auf Gas läuft und die Adaptionswerte nicht vollkommen in den Regelgrenzen hängt ist doch alles in Ordnung und wenn der seine Werte auf den ersten 1000km anlernt ist doch wunderbar.
 
@paddy83

Der Gastank kann nicht ganz leer sein bei Auslieferung.
Im Rahmen der Endkontrolle erfolgt eine Prüfung auf Dichtigkeit.Dazu muss Druck auf dem System sein,eigentlich ist der Tank dadurch so 1/3 voll. ;)
Der Benzintank dagegen,der hat eine sehr geringe Füllmenge ab Werk.

Ich habe beide Neuwagen die ich in unserem AH gekauft habe aber immer mit vollem Tank abgeholt,beim Gaser waren 2015 beide Tanks randvoll,gehört bei denen zum Übergabeservice dazu.:)
Mir wurde bei Unterzeichnung auch eine Füllung beider Tanks zugesagt.
Gehört bei dem AH ebenfalls zum Zulassungsservice.
Sollte eigentlich Standard sein, denke ich..
 
Sollte eigentlich Standard sein, denke ich..
Nein, das ist kein Standard. :D (soweit ich das hier mitbekommen habe, haben die meisten ihr Auto fast leer übernommen)

Bei mir waren die Tanks auch nur so voll, wie es für die Verladung nötig war. Hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass das Autohaus mir den Wagen vollgetankt übergibt und hatte mich auch schon vorbereitet für das erste mal LPG tanken. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.750
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück