Gas Tank Größe bei einem 2019er

DustyAC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V LPG 4x2 (105 PS)
Hallöchen, wie bekannt habe ich ja seit kurzem den 2019 LPG Duster als EU Wagen erworben. Weiss jemand wieviel Fassungsvermögen der Tank bis zur 80% Abschaltung hat ?

Im Vergleich zum "Alten" habe ich jetzt zweimal getankt und bekam jedesmal 35 Liter rein, habe aber dann den Tankvorgang abgebrochen (ist halt ungewohnt.
:D
) . Weiss jemand zuverlässig die Größe ? In den Papieren finde ich leider keine Angabe zum verbauten Tank.
 
Hallöchen, wie bekannt habe ich ja seit kurzem den 2019 LPG Duster als EU Wagen erworben. Weiss jemand wieviel Fassungsvermögen der Tank bis zur 80% Abschaltung hat ?

Im Vergleich zum "Alten" habe ich jetzt zweimal getankt und bekam jedesmal 35 Liter rein, habe aber dann den Tankvorgang abgebrochen (ist halt ungewohnt.
:D
) . Weiss jemand zuverlässig die Größe ? In den Papieren finde ich leider keine Angabe zum verbauten Tank.
Servus,
ich habe beim Kauf meines MCV (Werks-LPG) mit den Fahzeugdokumenten auch die Prüfbescheinigung für den Gastank bekommen. Du nicht? Die würde Deine Frage beantworten.
 

Anhänge

  • Gastank Prüfdoku (pl).pdf
    993,3 KB · Aufrufe: 58
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn du uns sagst wie groß der Tank ist, erbamt sich vielleicht jemand und rechnet es dir aus, . . . falls du das nicht schaffst -_-
Wetterbedingt (C°, HPa), kann die Füllmenge variieren, einfach tanken bis Plopp oder die Anzeige stehen bleibt :)

PS: Schön das sich trotz der "Lieferengpässe" doch jemand die Arbeit macht und eine Gaskarre besorgt :yes:

Zu Punkt 1, das schaffe ich, aber dazu müsste ich die Größe wissen und genau da lag meine Frage.
Zu Punkt 2. Auf das Plopp habe ich ja gewartet und 35 Liter waren mir halt gefühlt etwas zu viel.

Sorry für meine Frage !!!
 
Am besten du hörst einfach auf, auf vernünftige Fragen mit Scherze zu antworten, damit bringst du den Fragenden vielleicht nur aus dem Konzept


Gruß DECO
 
Ich vermute mal das Dacia in den Werksgasern seit Anfang an immer den Standarttank verbaut hat und auch weiterhin verbaut.
Das sind dann 42 Liter Brutto....33,6 Liter Netto.
Die haben wohl damals für die nächsten 50 Jahre auf den kleinen Gastank unheimlich viele Prozente bekommen, denn eigentlich ist der wirklich etwas zu klein. :lol:
Möglich ist es das mal mehr oder weniger in den Tank reingehen, auch mal mehr als die 33,6 Liter die eigentlich nur reingehen dürften.
Ich hab auch schon ein Mal 36,3 Liter getankt und war überrascht.
Nur wenn immer so viel in den Tank reingeht bis zum "Plopp", dann würde ich mir Sorgen machen.
 
Vielleicht, vielleicht nicht :think:
Und du kritzelst hier ja auch munter weiter, obwohl die Frage (eigentlich) mit der ersten Antwort beantwortet wäre ;)

Nö, ... betrachtet man den Tank als "Gefäss" (nur mal so obligatorisch ;)) , dem eine Bestimmte Menge Inhalt entnommen wird, passt auch genau diese Menge Inhalt wieder hinein :o
Wahnsinn oder? :lol::lol::lol:
:lol: :lol: :lol: ...Theoretisch schon.
Ich könnte mir vorstellen das es bei Benzin/Diesel so sein könnte, aber nicht mit Gas.
Beim Gas spielen so viele Faktoren eine Rolle.
Tagestemperatur/Gasmischung/Erdtank/Aussentank/Stand des Autos beim Betanken/TankanlageDruck.... das alles kann schon für eine Unterschiedliche Menge verantwortlich sein.
 
Also....Die 80% ist auch eine "German Angst" Geschichte. Es soll in Polen Jahrzehnte lang auch so funktioniert haben. Es soll ein unkontrolliertes ablassen bei Überdruck vermieden werden. Das wird selbst im Hochsommer nicht passieren. Bei einem Brand greift der Überdruck der bei glaub ich knapp 30 Bar kommt. Ich kenne Leute die haben Jahre lang ein falsches Multiventil bzw. falsch eingebautes drin gehabt. Ergebnis immer randvoll gemacht. Zu empfehlen ist es nicht aber ein Unglück ist auch nicht zu erwarten. Wenn 90% gefüllt werden würde ich mich freuen. Ich habe schon findige Leute gesehen die an der Tankstelle auf den Bordstein gefahren sind.... Wer clever ist kommt auch auf die Lösung.
 
Also ich habe auf jeden Fall diesen Tank verbaut.
Das Auto wurde von dem Vorgänger 2012 "ab Werk" gekauft.
Ich vermute mal das dieser Gastank in den meisten Dacia´s auch verbaut wurde.
 

Anhänge

  • Stako.jpg
    Stako.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 56
Die netto Menge gibt Dacia ja im Datenblatt an. Sind dann 32-33l.
Die alten MCV hatten noch ~ 45l (netto)anks. Aber auch Dacia muss sparen.
 
Das mag bei Benzin/Diesel fünktionieren. Aber die Gasbefüllung wird durch Druck geregelt.

Falsch. Das flüssige gas hebt einen Schwimmer im Tank an dieser schließt dann den einlass im Multiventil .Deswegen geht es schon je nach dem wo der Schwimmer sitzt bzw. Ob der Tank schief steht das mehr oder weniger hinein geht. Die Abschaltung der Säule findet nur dann statt wenn entweder nichts mehr reingeht fals kein Schwimmer vorhanden ist oder nicht richtig funktioniert. Die Pumpen drücken i.d.r 15 Bar. Wenn es im Sommer extrem heiß ist geht fast nichts mehr rein da der Druck im Gastank entsprechend der Temperatur mit steigt. Hab ich erst dieses Jahr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Werksgaser (Dokker und Lodgy) haben beide gleichen 42 Liter Tank ab Werk drin. Wie bereits hier berichtet fassen sie bei 80% etwa gute 33 Liter LPG. Das ist nicht viel machmal. Aber ich habe mich gewöhnt derzeit alle 2 Tage nun für 19 Euro Sie wieder vollzutanken Was ich dabei feststelle ist das die neuen Wagen weniger Bezin für Startvorgangbrauchen als bisher. Da Bezintank seit 8 Wochen vollbleibt. Muss darauf achten es ab und zu lieber doch mal das E10 nach 12 Wochen leer zu fahren.
 
Meine beiden Werksgaser (Dokker und Lodgy) haben beide gleichen 42 Liter Tank ab Werk drin. Wie bereits hier berichtet fassen sie bei 80% etwa gute 33 Liter LPG. Das ist nicht viel machmal. Aber ich habe mich gewöhnt derzeit alle 2 Tage nun für 19 Euro Sie wieder vollzutanken Was ich dabei feststelle ist das die neuen Wagen weniger Bezin für Startvorgangbrauchen als bisher. Da Bezintank seit 8 Wochen vollbleibt. Muss darauf achten es ab und zu lieber doch mal das E10 nach 12 Wochen leer zu fahren.
Warum willst du E10 nach 12 Wochen leer fahren?
Das hält sich schon ein paar Monate im Tank ohne schlecht zu werden.
Wenn du ein paar Striche weniger auf der Tankanzeige hast ( 1oder2 Striche etwa) dann tankst du wieder etwas nach. 15 Liter tanken und fertig. Ab und zu auch mal normales E5 dazu, das reicht völlig.
Das ist ein Gas Auto und braucht das Benzin ja nur zum starten.
Wenn du natürlich den Tank randvoll machst, könntest du bequem fast 10000 km fahren bis der leer ist.
Ich tanke höchstens etwa 3/4 voll und wenn noch 1oder2 Balken angezeigt werden wieder nach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück