Gas Tank Größe bei einem 2019er

Der 62l Tank ist jetzt ein 30° Radmuldentank. Bei den Duster II Modellen davor war ein 42l 0° Unterflurtank verbaut.
2022-Dacia-Duster-4x2-Slate-Grey-31.jpg


Die Ausrüstung mit diesem Tank ist auch am geänderten LPG Umschalter im Cockpit erkennbar.
2022-Dacia-Duster-4x2-Slate-Grey-33.jpg



Bildquelle: www.dailyrevs.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal prüfen lassen in der Werkstatt?
Warum sollte er? 80% von 50 sind 40l.und die Füllmenge schwankt je nach Lage und Temperatur (Partialdruck) ein wenig. Hab vor 10 Tagen bei -6° knapp 46l. reinbekommen. In der Regel schaltet das Ventil sonst bei 42 l.ab.
 
Falsch. Das flüssige gas hebt einen Schwimmer im Tank an dieser schließt dann den einlass im Multiventil .Deswegen geht es schon je nach dem wo der Schwimmer sitzt bzw. Ob der Tank schief steht das mehr oder weniger hinein geht. Die Abschaltung der Säule findet nur dann statt wenn entweder nichts mehr reingeht fals kein Schwimmer vorhanden ist oder nicht richtig funktioniert. Die Pumpen drücken i.d.r 15 Bar. Wenn es im Sommer extrem heiß ist geht fast nichts mehr rein da der Druck im Gastank entsprechend der Temperatur mit steigt. Hab ich erst dieses Jahr gehabt.
Hallo kadett, ich besitze auch einen Lodgy LPG ab Werk und habe überlegt, die 2 hinteren Reifen gleichmässig mit Hilfe von 2 Fahrzeugrampen beim Tanken hochzuheben, um den Tank besser füllen zu können (bevor ich von Luxemburg, wo Autogas billiger ist, die deutsche Grenze wieder überquere)). Ich denke, es müsste so klappen, wenn man die Lage des Schwimmers vom Lodgy aus dieser Zeichnung trauen kann. Und nicht umgekehrt die 2 vorderen Reifen gleichmässig hochheben. Würdest Du bitte meine Aussage prüfen?
Du hast einen Borderstein beim Tanken erwähnt. Hat er auch dazu beigetragen, die hinteren Räder hochzuheben, wenn das Auto die gleiche Konfiguration des Schimmers hatte natürlich. Danke im Voraus, viele Grüße
 

Anhänge

  • Tank Lodgy von Rparts.jpg
    Tank Lodgy von Rparts.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo kadett, ich besitze auch einen Lodgy LPG ab Werk und habe überlegt, die 2 hinteren Reifen gleichmässig mit Hilfe von 2 Fahrzeugrampen beim Tanken hochzuheben, um den Tank besser füllen zu können (bevor ich von Luxemburg, wo Autogas billiger ist, die deutsche Grenze wieder überquere)). Ich denke, es müsste so klappen, wenn man die Lage des Schwimmers vom Lodgy aus dieser Zeichnung trauen kann. Und nicht umgekehrt die 2 vorderen Reifen gleichmässig hochheben. Würdest Du bitte meine Aussage prüfen?
Du hast einen Borderstein beim Tanken erwähnt. Hat er auch dazu beigetragen, die hinteren Räder hochzuheben, wenn das Auto die gleiche Konfiguration des Schimmers hatte natürlich. Danke im Voraus, viele Grüße
Wenn ich mir das gerade so bildlich vorstelle beim tanken extra auf 2 Rampen zu fahren :think:.......ich sag mal nichts mehr!
 
Wenn du sowas machen willst dann reicht eine und zwar in Fahrtrichtung rechts hinten. Seltsam ist es schon.;)
 
Wenn ich mir das gerade so bildlich vorstelle beim tanken extra auf 2 Rampen zu fahren :think:.......ich sag mal nichts mehr!
danke immerhin für den Kommentar, ich würde zustimmen, wenn man nur Kurz- oder Mittelstrecken in einem gleichen Land fährt, wo die Tankstellen ungefähr den gleichen LPG-Preis haben: dann ist es egal, ob man bei diesem Trick die Reichweite um 100 KM (entspricht 8 liter oder + 24%) auf 525 KM erhöhen kann und gleichzeitig zusätzlich 30 ct/l für 8 Liter sparen kann. Ich fahre nämlich nur Langstrecken und exakt 750 KM an einem Tag und überquere mehrere Grenzen mit sehr grossen LPG-Preisunterschieden (sogar 40 ct/l mit besonderen Tankstellen in Belgien). Ich scheine zudem nicht der Einzige zu sein ;-), der einfache Mittel sucht, um den Tank besser füllen zu können (Kadett berichtete ja über einen Fahrer, der den Trick mit einem Bordstein benutzt). Und die LPG-Säule wo ich in Lux tanke steht mittig auf einem Platz, der leicht abfallend ist. Wenn man weiß wo der Schwimmer ist, und keine Rampe(n) mitschleppen möchte, kann dementsprechen z.B. indem nur die Fahrrichtung klug gewählt wird, eine bessere Füllung ermöglichen. Es sieht mit einer oder 2 Rampen bestimmt komisch aus aber das erscheint mir sicherer als einen Schwimmer ständig zu deaktivieren, wie es manchmal gemacht wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.499
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück