Garantieverlängerung und Servicepakete Duster II

Meine Logan I MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) bin ich im privaten Full-Service-Modell gefahren.

privates Full-Service-Modell Logan I MCV
Werkstattkosten (Wartungs- und Verschleißarbeiten): inkl. HU, ohne Stahlfelgen/Reifen
Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie
Renault Plus Garantie: 72 Monate oder 120.000 km (580,00 €)

Kaufpreis: 12.624,00 €
Werkstattkosten in den ersten sechs Jahren (ca. 100.000 km): 3.593,95 €
Werkstattkosten ca. 200.000 km: 9.479,80 €
Werkstattkosten in 12 Jahren: 13.982,76 €

Von Reparaturen/Austausch nicht betroffen: Motor, Motorkühlkreislauf mit Ausnahme der Wasserpumpe, vordere Motorlager, Getriebe, Kupplung, Lenkung, Stoßdämpfer, Auspuffteil mit Katalysator, Lichtmaschine, Steuergeräte, Airbags.

Full-Service-Vertrag Duster
(Wartungs- und Verschleißarbeiten + HU + Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie)

72 Monate oder 200.000 km: 6.950,00 €

Ich komme zu dem Schluss, dass der Full-Service-Vertrag 72 Monate oder 200.000 km für einen Duster ein gutes Angebot sein könnte.

12 Jahre Logan I MCV sind natürlich eine sehr lange Zeit in der bei mir die Zeit praktisch still gestanden ist.

Hat sich der Duster in den zwölf Jahren so verbessert, dass dieser Full-Service-Vertrag womöglich doch kein gutes Angebot darstellt?

Logan I MCV

Logan I MCV-privater Full Service-200.000 km-(Excel)-(1)-b.jpg

Duster

DUSTER_Wartungsvertrag-72 Monate-200.000 km-(Excel)-(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ist beim Sorglospaket der Öl, Luft und Inneraumfilter sowie das Öl,enthalten? Kann ich nirgends, nachlesen.
Überlege das Paket nachzu kaufen. Meiner hat 03/23 EZ und jetzt 16500km auf der Uhr.
 
ungeprüft

Stand: 26.02.2018

Ich habe das "Dacia Sorgenfreipaket" 60 Monate/50.000 km für 1600€ dazugenommen.
Das ist erstens eine Garantieverlängerung und zweitens alle Inspektionen in diesem Zeitraum.

(....)

Im Vertrag steht klipp und klar, dass auch alle Schmierstoffe usw. abgedeckt sind, zudem dasNachfüllen von Öl zwischen den Inspektionen. Ferner nach Ablauf der dreijährigen Neuwagengarantie den Austausch defekter mechanischer und elektrischer Teile des Fahrzeugs .... und von Schäden , die durch die defekten Teile an anderen Teilen des Fahrzeugs verursacht wurden.

Klingt doch gut. So habe ich die nächsten 5 Jahre ab Zulassung meine Ruhe, egal was da komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ungeprüft

Stand: 18.07.2023

Was ist denn der Unterschied zwischen Wartungspaket und Sorgenfrei-Paket?

Ja, lohnt sich schon Öl,Bremsflüssigkeit alles drin , fahre 23000 km im Jahr hab es nicht bereut den Wartungsvertrag abgeschlossen zu haben .

Stand: 04.12.2023

Bei dem Sorgenfreipaket wird die Arbeitszeit z.B. für den Ölwechsel nicht berechnet, aber das Öl und der Filter.

,.auch sämtliche bei der Inspektion zu wechselnden Flüssigkeiten und die dazugehörigen Filter sind für dich kostenfrei.

Ok, ich hatte nur auf der Dacia HP nachgesehen.
Da steht, dass das Service-Paket das Wartung plus die Garantieverlängerung ist und Öl, Filter subsumierte ich dann fälschlicherweise unter Verschleißteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... was muss Dacia/Renault doch für ein Vertrauen in ihre Produkte haben, wenn Garantie Verlängerung als :lolat: Sorglospaket bezeichnet wird.
Muss man sich ohne, Sorgen um die Qualität/Verarbeitung machen. [Sarkasmusmode off] :blink:
Ich habe das fünf Jahre Full Service Paket!
Alles drin, auch TÜV.
War jetzt beim Kundendienst ( zwei Jahre alt)
Sogar Wischerblätter wurden gewechselt.
Und wenn mal der Riemen dran ist bin ich völlig entspannt.
Man muss ja auch davon ausgehen, dass innerhalb von 5 Jahren alles teurer wird.
Das Risiko habe ich damit ausgeschlossen!
Bernd
 
Die AGB vom Dacia Full Service 08/21 liegen vor: AGB Dacia Full Service 08/2021.

Prospekt Dacia Service-Verträge 01/2023

Wartungspaket und Sorgenfrei-Paket sind abgeleitet. Das sollte so stimmen:

Das Dacia Wartungspaket deckt ab:
  • Ölwechsel, Wartungs-und Kontrollarbeiten in den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Intervallen, einschließlich der Arbeitsstunden und der Bereitstellung der Schmiermittel, Betriebsmittel und für die Arbeiten notwendigen Teile, zudem das Nachfüllen von Öl zwischen zwei Inspektionen.
Das Dacia Sorgenfrei-Paket deckt ab:
  • Ölwechsel, Wartungs-und Kontrollarbeiten in den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Intervallen, einschließlich der Arbeitsstunden und der Bereitstellung der Schmiermittel, Betriebsmittel und für die Arbeiten notwendigen Teile, zudem das Nachfüllen von Öl zwischen zwei Inspektionen.
  • nach Ablauf der dreijährigen Dacia Neuwagengarantie sind der Austausch oder die Reparatur defekter mechanischer oder elektrischer Teile des Fahrzeuges, dessen Funktionalität durch den Defekt nicht mehr gegeben oder eingeschränkt ist, sowie eventuell notwendige Reparaturen von Schäden, die durch die defekten Teile an anderen Teilen des Fahrzeugs verursacht wurden.
Der Dacia Full Service deckt ab:
  • Ölwechsel, Wartungs-und Kontrollarbeiten in den vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Intervallen, einschließlich der Arbeitsstunden und der Bereitstellung der Schmiermittel. Betriebsmittel und für die Arbeiten notwendigen Teile, zudem das Nachfüllen von Öl zwischen zwei Inspektionen sowie den Austausch der Teile, die, abhängig von der Nutzung und dem Kilometerstand des Fahrzeuges, dem normalen Verschleiß unterliegen, mit Ausnahme der Reifen,
  • nach Ablauf der dreijährigen Dacia Neuwagengarantie sind der Austausch oder die Reparatur defekter mechanischer oder elektrischer Teile des Fahrzeuges, dessen Funktionalität durch den Defekt nicht mehr gegeben oder eingeschränkt ist, sowie eventuell notwendige Reparaturen von Schäden, die durch die defekten Teile an anderen Teilen des Fahrzeugs verursacht wurden,
  • Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO.
  • Die HU wird nur durch zugelassene Prüfer und zu den von der zuständigen Prüforganisation festgelegten Preisen durchgeführt.
  • die Behebung der im Rahmen der HU § 29 StVZO festgestellten Mängel, soweit die Mängel durch diesen Vertrag abgedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was vom Full Service nicht abgedeckt ist, ist auch vom Wartungspaket und vom Sorgenfrei-Paket nicht abgedeckt.

AGB Full Service Ziffer 6.2:

Der Dacia Full Service-Vertrag deckt nicht
ab:
  • die Kosten für die Durchführung des empfohlenen Service-Checks.
  • sonstige Folgekosten eines Fehlers (Schadenersatz etc.),
  • Fahrzeugteile, die baulich verändert wurden, sowie die Auswirkungen (Beschädigungen, vorzeitiger Verschleiß, Qualitätsverluste etc.) dieser Veränderungen auf andere Fahrzeugteile oder auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs,
  • Fahrzeugschäden oder erhöhter Wartungsbedarf, die durch den Betrieb des Fahrzeugs mit Flüssiggas entstanden sind oder Reparaturen und Wartungen an Flüssiggasanlagen, insbesondere deren Baugruppen Druckregler/Verdampfer, Gasfilter, Gasinjektoren, Steuergerät, Verkabelung, Tank und Ventile, wenn die Flüssiggasanlagen nicht ab Werk eingebaut sind,
  • Folgen aus dem Gebrauch von Kraftstoffen, die nicht den Fahrzeugherstellerangaben entsprechen,
  • Schäden aufgrund der Nichtbeachtung der von den Instrumenten angezeigten Warnungen sowie der im Bedienungshandbuch und Im Garantieheft des Fahrzeugs genannten Empfehlungen,
  • folgende Fahrzeugteile (unabhängig vom Schaden): Windschutz-, Heck- und seitliche Fensterscheiben, Gläser, Reifen, Felgen, Polster, Bodenbeläge, Innenraumarmaturen (Armaturenbrett, Lenkrad, Handschuhfach, Schaltknauf etc.), Klappdächer und Kappdachmechanismen (z. B. beim Cabriolet). Karosserieteile, Karosserie-Dichtungen und Leisten/Zierleisten der Karosserie,
  • folgende Arbeiten: Einstellarbeiten an der Karosserie (z. B. Türen, Hauben), Schmier- und Pflegearbeiten (z.B. Fetten von Dichtungen), Instandsetzungsarbeiten bei Geräuschen oder Ähnlichem, solange keine mechanischen oder elektrischen Teile einen Defekt aufweisen (z. B. Klappern hinter dem Armaturenbrett in bestimmten Fahrsituationen.
  • Schäden aufgrund äußerer Einflüsse wie z. B. Kollision, Aufprall, Schrammen, Kratzer, Steinschlag oder Schäden durch andere aufgeschleuderte Teile, Hagelschlag,
  • Schäden aufgrund höherer Gewalt wie z.B. Blitzschlag, Brand, Überflutungen, Erdbeben, Kriegsereignisse, Aufstände oder Attentate.
  • Rückgängigmachung des Kaufvertrags (Rücktritt vom Vertrag) oder Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung).
 
Moin,
ich war vor 14 Tage zur Wartung A+B nach 21000 km. EZ: 03/23. Jetzt zeigt mir meine App an: August 24 Gasfilter (gasförmiger Zustand) austauschen. Deckt das mein Sorglospaket mit ab?
Desweiteren wird mir die nächste Wartung A+B für Juli 25 angezeigt. Ist diese nicht nach Km oder ein Jahr (03/25) vorgeschrieben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240327_094211.jpg
    Screenshot_20240327_094211.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 3
Gasfilter wird nach 30000 gewechselt, daher vermutlich hochgerechnet
August 24, sollte im sorglospaket enthalten sein
 
Ist bei uns das gleiche, gestern von der ersten Inspektion abgeholt mit 25...km und zum Gasfilter wechseln geht's wieder nächsten Monat hin und ist im Sorglospaket mit drin.
 
Was glaubt ihr wie dumm das AH aus der Wäsche schaut, wenn ihr den neuesten Full Service Vertrag per E-Mail dort hinschickt mit den Worten: Gerne senden wir Ihnen den neuesten Full Service Vertrag Stand 02/2024 von Renault Deutschland, damit sie ihn am Computer ausfüllen und ausdrucken können.

Das funktioniert auch dann, wenn ihr Wartung oder Sorgenfrei abschließen wollt mit der Ergänzung: Wir sind sicher, dass auch die anderen Verträge den Stand 02/2024 haben. Renault Deutschland hat uns dazu mitgeteilt, dass sie auf die neuesten Verträge Zugriff haben.

Und dann lehnt ihr euch einfach zurück und lacht in euer Fäustchen. Ich wünsche euch viel Spaß.

Und der Spaß vergrößert sich noch: Ihr schließt den Vertrag in einem AH ab und kônnt danach (abwechselnd) in jedes beliebige Dacia Vertrags- AH fahren, um die Leistung einzulösen.
 
Kennst du die Vertragsnummer von deiner Garantieverlängerung?
Wir haben eine Verlängerung auf 5 Jahre und 150000 Kilometer

Kennst du die Vertragsnummer von deiner Garantieverlängerung?
Meine Garantieverlängerung ist jetzt auch endlich durch!

Für Dacia gilt also definitiv der Spruch "Gut Ding braucht Weile" ;)

Kanntest du die Vertragsnummer von deinem Service-Vertrag?
Die 60 Monate waren Anfang des Monats erreicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück