Garantie und 1. Inspektion

Für den ausländischen Vertragshändler ist der Importeur der Endkunde ...
... und der muss das Auto schon lange auf dem Hof stehen gehabt haben, weil er es im Dezember notgedrungen für einen Tag zugelassen hat.
 
... und der muss das Auto schon lange auf dem Hof stehen gehabt haben, weil er es im Dezember notgedrungen für einen Tag zugelassen hat.

Auf irgendeinem Hof ja, aber nicht auf dem meines Verkäufers. Er hat 4 identische Fahrzeuge im Dezember eingekauft. Zwei davon sind inzwischen weg. Der Preis und die Ausstattung sind schon gut. Die Ausstattung in der Form gibts in Deutschland sonst nicht. 2 Jahre Gewährleistung sind bei dem Preis, den ich bezahlt habe, auch noch okay, so etwas möchte man aber ja gerne vor dem Kauf und nicht nach dem Kauf erfahren...
 
... so etwas möchte man aber ja gerne vor dem Kauf und nicht nach dem Kauf erfahren ...
Dazu hättest Du Dich vor dem Kauf hier anmelden und mitlesen müssen. Hier wird das immer und immer wieder durchgekaut. Bei jedem Betroffenem aufs Neue.
 
Hinterher ist Mann immer schlauer, leider
 
2 Jahre Gewährleistung sind bei dem Preis, den ich bezahlt habe, auch noch okay
Nur dass bei der Gewährleistung nach den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. Das bedeutet, nach sechs Monaten musst DU nachweisen, dass der Fehler/Schaden schon BEIM KAUF vorhanden war.
Das ist ziemlich schwierig.
 
Auch diese Fahrzeuge haben 3 jahre Werksgarantie,
wann sie anfängt steht im fahzeugspezifischen Wartungsplan

Naja, von den 3 Jahren Werksgarantie sind jetzt wahrscheinlich nach einem Jahr des herumstehens nur noch 2 Jahre übrig. Ich habe nur die Infos über die Wartungsintervalle aus der App My Renault. Dass es diese Möglichkeit gibt, habe ich aber eben auch erst nach dem Kauf herausgefunden.

Dazu hättest Du Dich vor dem Kauf hier anmelden und mitlesen müssen. Hier wird das immer und immer wieder durchgekaut. Bei jedem Betroffenem aufs Neue.
Ich habe hier in dem Forum und im "anderen" vorher schon viel gelesen. Alle Beiträge zu lesen ist bissl schwierig.

Hinterher ist Mann immer schlauer, leider
Genau!
 
Ein Update: Heute hat mich die nette Dame vom Dacia Kundenservice angerufen, dass die Garantieverlängerung um 2 Jahre in Form einer Dacia Plus Garantie für mein Fahrzeug eingetragen wurde und dass die Garantieverlängerung demnächst auch in der Renault App sichtbar sein sollte.

Die Aussage des Unfreundlichen aus der nächstgrößeren Stadt, dass bei EU-Importfahrzeugen eine Garantieverlängerung seitens Dacia generell nicht gemacht wird, war also Quatsch. Man muss nur einen Freundlichen im nächsten Dorf finden, der sich um einen Kunden bemüht. Ich musste nur nachweisen, dass das Fahrzeug wirklich erst im Dezember 2020 zum ersten Mal zugelassen wurde und nicht schon vorher in Frankreich, in das es ursprünglich ausgeliefert wurde. Die Eintragung der Erstzulassung im Fahrzeugbrief und in den CoC-Papieren als Kopie reichten dafür aus.

Es war dann auch kein Problem, dass die erste Wartung 2 Wochen nach der vorgegebenen Frist durchgeführt wurde. Laut dem Freundlichen wird es erst nach Ablauf von 4 Wochen nach dem vorgegebenen Termin zu einem wirklichen Problem. Das hatte übrigens die nette Dame von Dacia Kundenservice mir auf mein Nachfragen davor genau auch so erklärt.

So hat nun mein "Neuer" nun doch immerhin noch 4 Jahre Herstellergarantie zu einem Preis, von dem VW-Fahrer nur träumen können. Die Welt ist manchmal also doch nicht so schlecht...
 
Ich kann nicht meckern.Die 1.Inspektion lief reibungslos ,ausführlich erklärt und freundlich ab. Knapp 111€.Die defekte Heckscheibe (es war die Heizung),wurde 1 Woche danach auf Garantie getauscht....und der Wagen war gründlichst gesaugt.
Gruß Manebo
 
Ich kann nicht meckern.Die 1.Inspektion lief reibungslos ,ausführlich erklärt und freundlich ab. Knapp 111€
111 €, okay, das kann ich nicht toppen. 138,36 € bei mir. inkl. Innenraumfilter für die Erste. Er sagte mir, dass er neben der normalen Zeit für die Wartung, die er trotz des neuwertigen Zustandes des Autos machen musste, über eine Stunde gebraucht hat, um bei meinem französischem EU-Fahrzeug die Wartungsintervalle umzuprogrammieren. Erstens weil er kein Französisch konnte und zweitens, weil das Auto fast 1 Jahr nur herumstand, bevor es an mich verkauft wurde. Nach einem Anruf bei Dacia konnte er aber wohl das Problem lösen und hat deswegen keinen Pfennig mehr berechnet.

Was aber unbezahlbar war, der Werkstattbesitzer hat mich ohne Berechnung 5 km nach dem Abliefern meines Autos nach Hause gefahren und anschießend wieder abgeholt. Wo gibts sowas noch...?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück