Garantie und 1. Inspektion

Bei myRenault steht sogar genau das Monat für de Service.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201115_113905_com.renault.myrenault.one.fr.jpg
    Screenshot_20201115_113905_com.renault.myrenault.one.fr.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 18
Wenn du dich neu anmeldest dann dauert eine gewisse Zeit.... Bei mir hats am Anfang auch nicht angezeigt
 
Bei myRenault steht sogar genau das Monat für de Service.
Im Wartungsprogramm, welches @HensUp! nun von seinem Händler schriftlich angefordert hat, steht auf den Tag genau der Garantiebeginn für die Fahrgestellnummer, für die es ausgedruckt wurde. Das ist der gleiche Datensatz, der da zum Ausdruck dient, auf den auch die My Renault-App zugreift, nur eben halt mit Stempel und Unterschrift des Händlers, der das Fahrzeug übergeben hat - und damit nicht mehr nachträglich änderbar. Wie das bei Vertragsdokumenten üblich ist.
 
Ich hab hier mal ne Frage, habe mich mit meinem (Dezember) 2020er Lodgy gerade bei Myrenault angemeldet und den KM Stand 622 Km angegeben.
Jetzt steht da, daß ich im Januar 2021 folgenes im Autohaus machen lassen sollte :
JAN, 2021

Geplante Wartung
  • Austausch des Ölfilters
  • Austausch des Luftfilters
  • Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen
  • Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen
  • Austausch der Kühlflüssigkeit
  • Austausch des Kraftstofffilters
  • Austausch der Bremsflüssigkeit
  • Austausch des Motoröls
  • Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge
  • Dacia B-Service
Wie kann das sein, bei einem Neufahrzeug ? Den Lodgy hat das System anhand der FGN erkannt.
 
Ich hab hier mal ne Frage, habe mich mit meinem (Dezember) 2020er Lodgy gerade bei Myrenault angemeldet und den KM Stand 622 Km angegeben.
Jetzt steht da, daß ich im Januar 2021 folgenes im Autohaus machen lassen sollte :
JAN, 2021

Geplante Wartung
  • Austausch des Ölfilters
  • Austausch des Luftfilters
  • Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen
  • Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen
  • Austausch der Kühlflüssigkeit
  • Austausch des Kraftstofffilters
  • Austausch der Bremsflüssigkeit
  • Austausch des Motoröls
  • Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge
  • Dacia B-Service
Wie kann das sein, bei einem Neufahrzeug ? Den Lodgy hat das System anhand der FGN erkannt.
Ist vielleicht keine Übergabeinspektion gemacht worden oder bei der Eingabe der Daten ein Tippfehler?
Oder hat er ein Jahr als Tageszulassung auf Halde gestanden?
 
Der Lodgy hatte eine Tageszulassung in PL, im Dezember, war nagelneu.
Beim basteln habe ich Plastikteile mit 10/20 Herstellungsdatum gesehen.
Ich werde morgen mal beim Importeur/Verkäufer nachfragen.
 
Geplante Wartung
  • Austausch des Ölfilters
  • Austausch des Luftfilters
  • Austausch des Zahnriemens der Motorsteuerung und der Rollen
  • Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen
  • Austausch der Kühlflüssigkeit
  • Austausch des Kraftstofffilters
  • Austausch der Bremsflüssigkeit
  • Austausch des Motoröls
  • Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge
  • Dacia B-Service
Wie kann das sein, bei einem Neufahrzeug ? Den Lodgy hat das System anhand der FGN erkannt.
Nein, das kann nicht sein. Ist ein Fehler im System.
 
Ich hatte heute schon einen Rückruf von Dacia Deutschland, die konnten sich das mit der seltsamen Inspektions-Vorgabe auch nicht erklären, wollen sich drum kümmern.
Mit einer 2020er BlueTec Bedienungs Anleitung konnten sie schonmal aushelfen.
Ich guck mir diese Woche noch einen kleinen Vertragshändler in F an, wie der Laden so aussieht,
vielleicht ist man da als Kunde besser dran als bei der großen Renault Niederlassung.
 
Hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt sieht´s gut aus.
Die Beraterin bei MyRenault schreib mir, ich müsse meinen KM Stand in "meine Fahrzeuge" zurücksetzen, dann würde der korrekte WartungsPlan angezeigt.
Zuerst hatte ich das Zurücksetzen im "Bestands-Dacia" nicht hinbekommen.
Erst als ich den Lodgy gelöscht und wieder neu angemeldet hatte,
habe ich mit "Km Stand Null" den WartungsPlan mir der 1. Wartung im Januar 2022 angezeigt bekommen.
Ende gut, alles gut.
 
Zu dem Thema ein aktueller Beitrag von mir....

Seit ca. einer Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Dusters II. Es ist ein weißes EU-Fahrzeug mit Tageszulassung im Dezember 2020. Soweit so gut.

Nach der Registrierung auf MyRenault stellte ich nun vor kurzem fest, dass die erste Wartung im Februar 2021 für das Fahrzeug fällig ist. Die Rückfrage bei dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe ergab die Auskunft, dass dieser sich ziemlich wundert, und er bei einem Renault Händler nachfragt.

Die Antwort am nächsten Tag (gestern Abend...): Ja, der Service sollte sicherheitshalber gemacht werden, ich soll am Besten zu einem Renault Händler direkt. Wenn er den Service macht, verliere ich die Herstellergarantie, da er kein Renault Händler ist, ich würde nur die EU-Neuwagengarantie von 2 Jahren ab Erstzulassung behalten.

Heute, am Samstag und letzten Werktag des Monats habe ich die Fahrt zu einem Renault - Händler in der nächst größeren Stadt angetreten. Ich habe dem Händler meine Situation geschildert, den Fahrzeugschein vorgelegt und ihm gesagt, dass es mir auf 200 € nicht ankommt, ich sicherheitshalber den Service machen lassen würde, um die Herstellergarantie nicht zu verlieren. Das Fahrzeug hat aktuell 850 km auf dem Tacho. Daraufhin bekam ich die Auskunft, dass der 1. Service, der in der App angezeigt wird, keinen Sinn mehr macht, da das Fahrzeug sowieso 1 Jahr alt ist und somit die ursprünglich 3-jährige Herstellergarantie für mein Fahrzeug nur noch 2 Jahre andauert. Bei dem Fahrzeug handele es sich um ein Exportmodell nach Frankreich, es hätte am 29.02.2020 die Grenze nach Frankreich überschritten, somit würde ab dem Tag die Herstellergarantie laufen. Ich habe davon unabhängig aber ja immer noch die 2-jährige Neuwagengarantie nach EU-Recht.

Auf meine Frage, ob ich denn nun eine Garantieverlängerung erwerben könne, erklärte mir der Renault Händler, dass dies bei solchen EU-Neufahrzeugen von Dacia nicht gemacht wird und ich auch nicht auf Kulanz hoffen könnte. Ehrlich, ich bin gerade etwas sauer. Scheinbar wollen Renault - Händler nur Neuwagen verkaufen und nicht an Kunden Geld verdienen, die ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen?

Den ersten Service noch im Februar durchführen zu lassen schaffe ich nun nicht mehr. Ich habe nun über die Homepage von Dacia eine Anfrage gestellt, wie sich das nun konkret bei dem von mir erworbenen Fahrzeug verhält. Ob ich eine Anschlußgarantie noch nachträglich innerhalb der ersten 12 Monate nach dem im Fahrzeugschein angegebenen Tag der Erstzulassung erwerben kann, wie es auf der deutschen Homepage von Dacia beworben wird oder ob ich den Anspruch auf eine Herstellergarantie schon in der ersten Woche nach dem Erwerb des Fahrzeuges verwirkt habe.

Grüße...
 
Zu dem Thema ein aktueller Beitrag von mir....

Seit ca. einer Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Dusters II. Es ist ein weißes EU-Fahrzeug mit Tageszulassung im Dezember 2020. Soweit so gut.

Nach der Registrierung auf MyRenault stellte ich nun vor kurzem fest, dass die erste Wartung im Februar 2021 für das Fahrzeug fällig ist. Die Rückfrage bei dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe ergab die Auskunft, dass dieser sich ziemlich wundert, und er bei einem Renault Händler nachfragt.

Die Antwort am nächsten Tag (gestern Abend...): Ja, der Service sollte sicherheitshalber gemacht werden, ich soll am Besten zu einem Renault Händler direkt. Wenn er den Service macht, verliere ich die Herstellergarantie, da er kein Renault Händler ist, ich würde nur die EU-Neuwagengarantie von 2 Jahren ab Erstzulassung behalten.

Heute, am Samstag und letzten Werktag des Monats habe ich die Fahrt zu einem Renault - Händler in der nächst größeren Stadt angetreten. Ich habe dem Händler meine Situation geschildert, den Fahrzeugschein vorgelegt und ihm gesagt, dass es mir auf 200 € nicht ankommt, ich sicherheitshalber den Service machen lassen würde, um die Herstellergarantie nicht zu verlieren. Das Fahrzeug hat aktuell 850 km auf dem Tacho. Daraufhin bekam ich die Auskunft, dass der 1. Service, der in der App angezeigt wird, keinen Sinn mehr macht, da das Fahrzeug sowieso 1 Jahr alt ist und somit die ursprünglich 3-jährige Herstellergarantie für mein Fahrzeug nur noch 2 Jahre andauert. Bei dem Fahrzeug handele es sich um ein Exportmodell nach Frankreich, es hätte am 29.02.2020 die Grenze nach Frankreich überschritten, somit würde ab dem Tag die Herstellergarantie laufen. Ich habe davon unabhängig aber ja immer noch die 2-jährige Neuwagengarantie nach EU-Recht.

Auf meine Frage, ob ich denn nun eine Garantieverlängerung erwerben könne, erklärte mir der Renault Händler, dass dies bei solchen EU-Neufahrzeugen von Dacia nicht gemacht wird und ich auch nicht auf Kulanz hoffen könnte. Ehrlich, ich bin gerade etwas sauer. Scheinbar wollen Renault - Händler nur Neuwagen verkaufen und nicht an Kunden Geld verdienen, die ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen?

Den ersten Service noch im Februar durchführen zu lassen schaffe ich nun nicht mehr. Ich habe nun über die Homepage von Dacia eine Anfrage gestellt, wie sich das nun konkret bei dem von mir erworbenen Fahrzeug verhält. Ob ich eine Anschlußgarantie noch nachträglich innerhalb der ersten 12 Monate nach dem im Fahrzeugschein angegebenen Tag der Erstzulassung erwerben kann, wie es auf der deutschen Homepage von Dacia beworben wird oder ob ich den Anspruch auf eine Herstellergarantie schon in der ersten Woche nach dem Erwerb des Fahrzeuges verwirkt habe.

Grüße...
Das fängt schon damit an, dass es eine 2-jährige EU Garantie nicht gibt sondern nur eine 2-jährige gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des VERKÄUFERS. Auch ist sicherlich nicht der Grenzübertritt für die Garantie entscheidend, sondern der Eintrag des Garantiebeginns in das System. Das sollte eigentlich der Tag der Erstzulassung sein, kann bei EU Fahrzeugen aber abweichen. Und schliesslich kann man natürlich auch für EU Fahrzeuge innerhalb des ersten Jahres nach Garantiebeginn eine Garantieverlängerung abschliessen. Zumindest kenne ich das so. Da wäre also morgen noch Zeit zu. Allerdings nützt das nichts, wenn die vorgeschriebene Wartung dann nicht morgen noch durchgeführt wurde. Meines Erachtens nach ist das aber das Verschulden des Verkäufers, der darauf hätte hinweisen müssen.
 
Zu dem Thema ein aktueller Beitrag von mir....

Seit ca. einer Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Dusters II. Es ist ein weißes EU-Fahrzeug mit Tageszulassung im Dezember 2020. Soweit so gut.

Daraufhin bekam ich die Auskunft, dass der 1. Service, der in der App angezeigt wird, keinen Sinn mehr macht, da das Fahrzeug sowieso 1 Jahr alt ist und somit die ursprünglich 3-jährige Herstellergarantie für mein Fahrzeug nur noch 2 Jahre andauert. Bei dem Fahrzeug handele es sich um ein Exportmodell nach Frankreich, es hätte am 29.02.2020 die Grenze nach Frankreich überschritten, somit würde ab dem Tag die Herstellergarantie laufen
Die Auskunft ist ziemlich sinnfrei. Wenn Du jetzt nicht die erste Inspektion machst, hast Du keine Garantie mehr. Wie hier schon so oft geschrieben, bei EU-Fahrzeugen beginnt die Garantie mit Auslieferung vom Werk an den Zwischenhändler.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Das fängt schon damit an, dass es eine 2-jährige EU Garantie nicht gibt sondern nur eine 2-jährige gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des VERKÄUFERS.

Ja, das hat mir der Verkäufer auch so gesagt.

Verschulden des Verkäufers, der darauf hätte hinweisen müssen.

Der wusste es nicht, sagte er mir. Der Verkäufer ist ein relativ guter Bekannter von mir, ich gehe davon aus, dass er es wirklich nicht wusste, er war ziemlich von den Socken. Er bzw. einer seiner Mitarbeiter hätte es aber schon wissen müssen, das sehe ich auch so. Er rief mich vorher an und meinte, dass es normalerweise bei so ziemlich allen Herstellern eine 2-wöchige Kulanzfrist bei ähnlichen Fällen gibt. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Antwort von Dacia.

Die erste Inspektion ist ein A-Service und der Tausch des Reinluftfilters. Bei dem A-Service wird der Zustand des Fahrzeuges kontrolliert, was bei der Auslieferung eines Neuwagens von dem Verkäufer ja auch gemacht wurde, allerdings eben ohne Herstellervorgabe. Ein Wechsel des Reinluftfilters bei einem Auto, dass nur herumstand? Diese Servicevorgaben sind bei einem faktisch neuen Auto total sinnfrei.

Wenn nun auf den Garantiebestimmungen bei einem Auto gepocht wird, welches ein Jahr nur irgendwo herumstand und bei Verkauf an den Endkunden lediglich 230 km Laufleistung hat, würde das nicht gerade nicht für den Hersteller sprechen. Könnte mir aber passieren. Ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort von Dacia auf meine Anfrage.

Unabhängig aber davon finde ich die Antwort des Renault Händlers unverschämt. Der sieht mich jedenfalls nie wieder. Auch wenn jemand nicht bei ihm ein Auto gekauft hat, so hat er doch einen Ruf des Konzerns zu vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ausländischen Vertragshändler ist der Importeur der Endkunde, ab da beginnt die Garantie und der Zeitintervall der Wartung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück