Garantie-Recht nicht respektiert von Händler

Sollten aber bereits im 1. Betriebsjahr "multiple" Probleme auftreten...und wenn man noch dazu das Gefühl hat dass die Werkstätte nicht effektiv an der Problembehebung interessiert ist...dann wäre eine Garantieverlängerung sicher sinnvoll.
Hat sich ja erledigt, da der TE diese Plus-Garantie vor Ende des ersten Jahres hätte abschliessen müssen. Ferner ist das Problem ja nicht keine Garantie zu haben, sondern diese auch gewährt zu bekommen. Da nutzt ein zweiter Zettel für die Laufzeit 4-6 Jahr auch nix.
 
Ja, da ist schon fragwürdig, ob die Garantieverlängerung Sinn macht.
Der einzige Vorteil wäre dann, wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden, hat man länger Zeit für einen Rechtsstreit.
 
Dacia stammt ja nunmal aus dem Hause Renault
In letzter Zeit scheint es dort an der Tagesordnung zu sein sehr gerne Fahrzeuge zu verkaufen,Aber sobald der Kunde das Geld dafür über den Tresen gereicht hat zu zeigen in welcher Servicewüste er gelandet ist. :huh:
 
Bürger in unserem Land auch die welche ( ich vermute einen Migrationshindergrund haben) , steht der Weg zu
einem fachkundigen Rechtsbeistand jederzeit zur Verfügung.
 
Ich glaube auch dass eine schriftliche Kontaktaufnahme per Einschreibebrief mit dem Dacia-Importeur hilfreich wäre.
Seriöse tabellarische Darstellung der bisherigen Abläufe mit dem Ersuchen um Stellungnahme.
Schuldzuweisungen sollten unterlassen werden, natürlich kann man darauf verweisen dass bei einer aufrechten Neuwagengarantie durchaus die Behebung der Mängel erwartet wird.
Auf sachlicher Ebene vorgetragene Probleme, belegt durch Fakten, da sollte es eine Lösung geben!
 
Ich glaube auch dass eine schriftliche Kontaktaufnahme per Einschreibebrief mit dem Dacia-Importeur hilfreich wäre.
Seriöse tabellarische Darstellung der bisherigen Abläufe mit dem Ersuchen um Stellungnahme.
Schuldzuweisungen sollten unterlassen werden, natürlich kann man darauf verweisen dass bei einer aufrechten Neuwagengarantie durchaus die Behebung der Mängel erwartet wird.
Auf sachlicher Ebene vorgetragene Probleme, belegt durch Fakten, da sollte es eine Lösung geben!

vergiss es. In einem Einschreibebrief kann auch auch unbeschriebenes Blatt Papier sein und schon steht der welche den Einschreibebrief versand hat in der Beweislaßt. Was bringt dir eine Stellungsnahme. Mal krass gesagt.......
ich würde folgend Antworten.........Herr/Frau.......leider kann ich ihr Anliegen verstehen und ihnen keinen gesicherten Ablauf zum Beseitigen ihres Problem anbieten. Wir sind nicht zuständig da kein Vertragspartner. Wenden sie sich mit ihren Anliegen an den rechtlich zuständigen Vertragspartner.
 
Kann natürlich so sein...alles ist möglich.
Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem mit einem € 4.000,- teuren Rasenroboter. Das Ding hatte dauerhaft Probleme, der Lieferhändler der den Mäher auch installiert hatte konnte (wollte?) die Probleme nicht lösen.
Einschreibebrief (tabellarische Auflistung wie von mir beschrieben) an den Importeur...freundliche Rückantwort...der Mäher wurde in seinem Auftrag von einer Spedition abgeholt. Reparatur, Motoren getauscht, Update...Rücklieferung an den Händler...der wiederum im Auftrag des Importeurs die neuerliche Inbetriebnahme vornehmen musste.
Seitdem läuft das Ding fehlerfrei!
Warum soll ein seriös vorgetragenes Problem nicht zu lösen sein?

Ganz sicher bin ich bei unserem Renault-Dacia Händler! Da passt alles und ich bin sicher dass das Serviceteam jedes Problem ohne weitere Diskussionen lösen würde! Leider hat nicht jeder Kunde das Glück eine perfekte Vertragswerkstätte vor der Türe zu haben!
 
vergiss es. In einem Einschreibebrief kann auch auch unbeschriebenes Blatt Papier sein und schon steht der welche den Einschreibebrief versand hat in der Beweislaßt.

Man kann wichtige Schriftstücke auch per Gerichtsvollzieher förmlich zustellen lassen. Kostet zwar, aber das ist später vor Gericht der sicherste Zustellungsnachweis und es gibt keine Ausrede mehr.
 
Ich hatte einen neuen Golf Diesel, bei dem Geräusche vom Motor kamen, die da nicht reingehörten.
Die VW-Vertretung hat mehrmals repariert, aber das Geräusch ist nicht verschwunden.

Wie beim Themenstarter:
Der Händler sprach, "dass ist wohl normal" und er würde keine weitere Reparatur vornehmen.
Auch VW nahm sich der Sache nicht an, trotz Fristensetzung nach HGB.

Das einzige was jetzt noch half: Ein Beweissicherungsverfahren, beantragt durch meinen Rechtsanwalt.

Dann kamen der Meister meiner Werkstatt, ein Techniker von VW selbst und ein unabhängiger Sachverständige zum Lokaltermin.

Wir sind dann zu viert im Auto gefahren, haben das Geräusch angehört und der Sachverständiger sagte schließlich:
"Meine Herren, eines ist nicht in Abrede zu stellen: Das Geräusch ist da. Und sicher ist auch, dass es nicht da rein gehört."
Nach einer kurzen Besprechung wurde sich darauf verständigt, dass der Motor komplett getauscht werden muss.
Etwas später bekam mein Golf einen neuen Motor auf Garantie und, oh Wunder, die Geräusche waren weg.

Dieser Weg steht dem Themenstarter auch frei. Leider ist ohne eine Rechtsschutzversicherung der Weg zunächst etwas teuer.
Wenn die Geräusche aber so auffällig sind wie beschrieben, kann ich mir vorstellen, dass die Gerichts- und Verfahrenskosten vom Verklagten, also Dacia, zu übernehmen sind.

Auch wenn es Geld kostet, einen Beratungstermin beim Fachanwalt ist wohl der erste Schritt.

LG Carsten
 
Hallo zusammen,
das Grundproblem ist wohl das die Getriebe von Dacia alles andere als vernünftig sind. Hatte einen Sandero, habe aktuell einen Dokker, einen Citroen und einen Mitsubishi. You get what you pay! Ich repariere meine Autos gerne selber, und da passt es mit Dacia. Ansonsten ist die Technik gut 10 Jahre zurück. Nicht komfortabel, aber robust. Kauft man einen VW hat man eine super Verarbeitung, tollen Komfort, aber es reißt vielleicht bei 70.000 km die Steuerkette. Also meine Empfehlung Dacia verkaufen, ein Markenauto erstehen und etwas mehr Geld in der Werkstatt lassen. Dacia ist und bleibt ein Billigauto, nicht mehr und nicht weniger.
 
???

:think:

Warum sollte ich zwei FZG verkaufen, die ich selber Warte, und die seit 7 bzw. 5 Jahren völlig problemlos laufen?!?
Toller Komfort & Super Verarbeitung passen nicht zu gerissenen Steuerketten die nach Deiner Aussage bei VW das "Markenauto" ausmachen.
Da widersprichst Du dir selber in einem Satz...

Btw: Das 2013/ 5 Gang Getriebe vom Diesel ( 130.000km) lässt sich sehr gut schalten, keinerlei Probleme.
 
Ok, ich mag meinen Dokker. Aber er ist technisch nicht auf dem Stand der Zeit. Mein 15 Jahre alter Citroen hat schon Klimaautomatik. Dacia läuft und funktioniert, aber bitte nicht in den Himmel loben. Mein nächster Wagen wird ein Tesla, wenn dort die Qualität stimmt.
 
Ok, ich mag meinen Dokker. Aber er ist technisch nicht auf dem Stand der Zeit. Mein 15 Jahre alter Citroen hat schon Klimaautomatik. Dacia läuft und funktioniert, aber bitte nicht in den Himmel loben. Mein nächster Wagen wird ein Tesla, wenn dort die Qualität stimmt.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, wieso Du ausschließlich gefettete Schrift benutzt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück