Garantie-Recht nicht respektiert von Händler

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Von Dacia Deutschland Kundenbetreuung bekomme ich keine rückmeldung und keine Antwort mehr.
 
...Aber er will nicht weiter machen...

...dass er will nicht mehr weiter machen...

Das eine Werkstatt eine Garantiearbeit nicht machen will glaube ich eher nicht.
Sie verdient mit Garantiearbeiten zwar nicht so viel wie mit welchen ohne Garantiebezug, aber es gehört trotzdem zu den Einnahmen und zum Geschäftsmodell, und sie würde so Einnahmen (und Kunden) verlieren.
Es funktioniert ja so das die Werkstatt einen Garantieantrag bei Dacia stellt und erst bei Freigabe mit den Arbeiten beginnen darf und auch erst dann die Teile von Dacia erhält.

Und da hinter den Werkstätten keine Bäume stehen an denen die Teile gratis wachsen und auch kein Mechaniker umsonst arbeitet, macht die Werkstatt bei Absage von Dacia natürlich nichts, es sei denn der Halter würde es selbst bezahlen.

Ich könnte mir vorstellen das hier ein Kommunikationproblem oder Verständigungsproblem oder Mißverständnis vorliegt, oder wir nicht wissen was genau wirklich geschehen ist (bzw. kommuniziert wurde).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe auch Werkstatt nicht beleidigt, der plötzlich sagte, er wolle nicht weiter machen. Ich habe die kundenbetreuung nicht beleidigt, , letzte mal hat mir gesagt dass ich soll bei andere werkstatte versuchen, ich habe bei 2 andere werkstatte versucht ohne erfolg und an kundenbetreuung noch 2 email gescrieben ohne antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte es auch nicht glauben, als er mir sagte, dass er keine Garantieverteilungen mehr für mein Auto vornimmt. Ich war schockiert.
 
Da solltest du dich an den Verbraucherschutz
und die KFZ-Innung wenden

Was ist mit dem ADAC, kann der da ggf. helfen

Wenn alles ausgeschüpft ist und gar nichts mehr geht, dann die Presse einschalten
 
Ähm,wäre es möglich das der Händler der jetzt Garantiearbeiten ablehnt vielleicht seine Berechtigung solche auszuführen verloren hat? :think:
Sowas kommt durchaus mal vor wenn ein Betrieb sich gegenüber seinem Vertragsgeber (Renault) nicht korrekt verhalten hat.
 
Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe auch Werkstatt nicht beleidigt, der plötzlich sagte, er wolle nicht weiter machen. Ich habe die kundenbetreuung nicht beleidigt, , letzte mal hat mir gesagt dass ich soll bei andere werkstatte versuchen, ich habe bei 2 andere werkstatte versucht ohne erfolg und an kundenbetreuung noch 2 email gescrieben ohne antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte es auch nicht glauben, als er mir sagte, dass er keine Garantieverteilungen mehr für mein Auto vornimmt. Ich war schockiert.
Gibt es diese Aussage auch schriftlich?
Offensichtlich geht es doch um TRI. Die haben den Getriebewechsel vorgenommen? Wann war das? Etc. Warum wird hier nicht chronologisch berichtet, was wann passierte und was schriftlich vorliegt?
 
OK, wie in Beitrag 12 schon angedeutet, wandeln wird wohl nichts mehr, oder haben die in Birkenfeld von dem anderen AH den Auftrag bekommen sich um das Getriebe zu kümmern?
Das 2. AH wird, nach Anfrage bei Dacia, den Auftrag bekommen haben das Getriebe zu wechselt .
Wenn es mit dem neuen Getriebe nicht ok ist, wollen die sich nicht die Finger verbrennen.
Das der Duster 4x4 schon mal Schwierigkeiten mit dem Getriebegeräusche hat, sollte ja bekannt sein.
Gibt es doch Seitenweise hier im Forum.


Da solltest du dich an den Verbraucherschutz
und die KFZ-Innung wenden

Was ist mit dem ADAC, kann der da ggf. helfen

Wenn alles ausgeschüpft ist und gar nichts mehr geht, dann die Presse einschalten
Was der Verbraucherschutz da machen soll, weiß ich nicht. Sind die schon mal gegen einen Autokonzern angetreten, außer beim Abgasskandal?
Die KFZ-Innung, ist der Betrieb Innungsmitglied?
ADAC wird sich darum reißen sich um so ein Nischenauto, wie es Dacia nun mal ist, zu kümmern.
Bei der Presse wird es nichts bringen, wenn vielleicht das "Heimat Blättchen was dazu schreibt.

Gruss Peter
 
Du schreibst, was alles nicht geht, nix bringt, aus deiner Sicht.

Wie wäre es denn mal mit Vorschlägen deinerseits bezüglich
der weiteren Vorgehensweise
 
Ich möchte dir wirklich nicht nahe treten. Offenbar gibt es eine kleine Sprachbarriere. Ich denke, du solltest den Weg über einen Rechtsanwalt gehen, auch wenn der Weg als teuer erscheint.
Ein Getriebe das Geräusche macht.... das soll "normal" sein?
 
Ich hab Geräusche vom Klimakompressor.
Erst die DRITTE Renault Werkstatt war bereit,den auf Garantie zu tauschen.
Leider klingt der neue Kompressor genauso,jetzt hat auch diese 3. Werkstatt keine Lust mehr,auch keine Ahnung und Erfahrung , um weiter zu suchen.
Brühl sagt " Wir sind keine Techniker--Ihre Werkstatt muß entscheiden,oder Sie suchen eine Andere "
 
Liegt das möglicher Weise daran, dass das Auto nicht bei denen gekauft wurde? Sind das EU Fahrzeuge?
 
Zitat Marian 81:
Ich konnte es auch nicht glauben, als er mir sagte, dass er keine Garantieverteilungen mehr für mein Auto vornimmt. Ich war schockiert...


Die Garantiebedingungen sind eigentlich sehr einfach:

Normale Neuwagengarantie:
36 Monate oder 100.000 km je nachdem was zuerst eintritt / 6 Jahre gegen Durchrostung / 2 Jahre Lackgarantie

Dacia Plus Garantie:
"Nach Ablauf der 36-monatigen Neuwagengarantie können sie auf Wunsch weiterhin auf Garantie fahren. Dazu steht ihnen die Dacia Plus Garantie für das 4. - 5. - oder 6. Jahr (max. 100.000 km) zur Verfügung. Sie haben bis zu 1 Jahr nach Erstzulassung ihres Fahrzeuges Zeit sich für die Option zu entscheiden. Sie beinhaltet die gleichen Leistungen wie die 36-monatige Neuwagengarantie."

Bei einem problemlos laufenden Auto wird eine Dacia Plus Garantie nicht erforderlich sein. Sollten aber bereits im 1. Betriebsjahr "multiple" Probleme auftreten...und wenn man noch dazu das Gefühl hat dass die Werkstätte nicht effektiv an der Problembehebung interessiert ist...dann wäre eine Garantieverlängerung sicher sinnvoll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück