Ganzjahresreifen für den Spring?

Bayerth

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Ich erhalte im Sommer meinen Spring. Anstatt Winterreifen möchte ich Ganzjahresreifen kaufen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Sehr gute und leise Ganzjahresreifen sind Nokian Seasonproof (C B 67), diese passen auf die

a) Original Felge oder
b) Felge Ronal R42 (5Jx14 ET38 LK 4/100) mit ABE und GJ-Reifen Nokian SeasonProof (CB67) 165 / 70 / R14
c) Felge Oxxo Telesto (5Jx15 ET38 LK 4/100) mit ABE und GJ-Reifen Nokian Seasonproof (CB67) 185 / 55 / R15


Bei der 14-Zoll Felge ist alles gleich, nur 1cm mehr Spurbreite.
Bei der 15-Zoll Felge ebenfalls nur 1cm mehr Spurbreite aber schaut halt besser aus!

Dacia empfiehlt 2,2 Bar Reifendruck - ich werde mit 2,6 Bar fahren (Rollwiderstand).
 
Entschuldigt bitte, wenn ich hier eine Zwischenfrage reinwerfe zum Thema (Ganzjahres-)Reifen: Beeinflussen Ganzjahresreifen bzw. größere Räder den Stromverbrauch nicht negativ? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Optisch gefielen mir auch 15-Zoll-Felgen besser und Ganzjahresreifen fände ich auch praktisch. Aber der Verbrauch hätte trotzdem höchste Priorität für mich.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich hier eine Zwischenfrage reinwerfe zum Thema (Ganzjahres-)Reifen: Beeinflussen Ganzjahresreifen bzw. größere Räder den Stromverbrauch nicht negativ? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Optisch gefielen mir auch 15-Zoll-Felgen besser und Ganzjahresreifen fände ich auch praktisch. Aber der Verbrauch hätte trotzdem höchste Priorität für mich.
Klar haben die Reifen Einfluss auf den Verbrauch, deshalb fährt Clinnt auch mit höherem Luftdruck, das verringert den Widerstand. Es gibt aber noch mehr Faktoren für die Reichweite Deines Wagens, Fahrweise, Temperatur, usw. Was mich von All Season abhält ist die Tatsache dass sie im Winter min 4mm haben müssen um als Winterreifen zu gelten, d.h. man muss ggf vor dem Winter einen Reifen wegwerfen der als Sommerreifen noch gut wäre...
Lies die Reifentests durch, sie werden ja auch zum Thema Rollwiderstand getestet. Und ein größeres Rad rollt einfacher über Hindernisse als ein kleineres. Es gilt jedoch auch: je leichter ein Rad ist, desto weniger Energie brauchst Du beim Beschleunigen. Da gibt es bestimmt Unterschiede bei der Masse der Felgen die Du kaufen kannst.
 
ist die Tatsache dass sie im Winter min 4mm haben müssen um als Winterreifen zu gelten
Woher kommt dieses falsches Halbwissen?



Winterreifen gelten als Winterreifen, wenn das Schneeflockensymbol (welches auch auf Ganzjahresreifen) drauf ist! Reifen MIT der Schneeflocke sind Reifen mit weicherer Gummimischung (bei niedrigen Temperaturen) und einem griffigeren Profilschnitt.

Die gesetzliche Profiltiefe für PKW lautet 1,6 Millimeter, für Winter- und Sommerreifen gleich!

Empfohlen wird bei Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm, damit sie sich im Schnee noch etwas „festkrallen“ können.

Aber ein Winterreifen mit nur 3 mm Profieltiefe ust noch immer besser (auf Eis und Schnee) als der beste Sommerreifen mit 12 mm.

Es spricht auch überhaupt nix dagegen, den Winterreifen (falls das Profil für den nächsten Winter nicht mehr ausreichen sein sollte, einfach über Ostern hinaus weiter bus auf 1,6 mm herunter zu fahren (Nachhaltigkeit)!
 
Woher kommt dieses falsches Halbwissen?



Winterreifen gelten als Winterreifen, wenn das Schneeflockensymbol (welches auch auf Ganzjahresreifen) drauf ist! Reifen MIT der Schneeflocke sind Reifen mit weicherer Gummimischung (bei niedrigen Temperaturen) und einem griffigeren Profilschnitt.

Die gesetzliche Profiltiefe für PKW lautet 1,6 Millimeter, für Winter- und Sommerreifen gleich!

Empfohlen wird bei Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm, damit sie sich im Schnee noch etwas „festkrallen“ können.

Aber ein Winterreifen mit nur 3 mm Profieltiefe ust noch immer besser (auf Eis und Schnee) als der beste Sommerreifen mit 12 mm.

Es spricht auch überhaupt nix dagegen, den Winterreifen (falls das Profil für den nächsten Winter nicht mehr ausreichen sein sollte, einfach über Ostern hinaus weiter bus auf 1,6 mm herunter zu fahren (Nachhaltigkeit)!
Stimmt,kann ich als Fachmann bestätigen.Unter 4mm läßt der Reifen immer mehr nach,darf aber bis 1,6mm gefahren werden. Gute Erfahrungen habe ich mit dem NEXEN N BLUE 4 SEASON gemacht. Preiswert und gut.
 
Woher kommt dieses falsches Halbwissen?

Vielleicht weil das so in Österreich gilt ?

LG

Winterreifen​

Winterreifen von Pkw und Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Radialreifen (häufigste Reifenbauart) und 5 mm bei Diagonalreifen aufweisen. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-Matsch- und Eisreifen bestimmt sind (Aufschrift "M + S", "M.S." oder "M & S"), sowie Spikereifen. Neben der Kennzeichnung "M + S", "M.S." oder "M & S" können Winterreifen auch mit einem zusätzlichem Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet sein.
 
Vielleicht weil das so in Österreich gilt ?

LG

Winterreifen​

Winterreifen von Pkw und Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Radialreifen (häufigste Reifenbauart) und 5 mm bei Diagonalreifen aufweisen. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-Matsch- und Eisreifen bestimmt sind (Aufschrift "M + S", "M.S." oder "M & S"), sowie Spikereifen. Neben der Kennzeichnung "M + S", "M.S." oder "M & S" können Winterreifen auch mit einem zusätzlichem Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet sein.
Mindestprofiltiefe bei Winter- und Sommerreifen | ADAC
 
Es spricht auch überhaupt nix dagegen, den Winterreifen (falls das Profil für den nächsten Winter nicht mehr ausreichen sein sollte, einfach über Ostern hinaus weiter bus auf 1,6 mm herunter zu fahren (Nachhaltigkeit)!
Da spricht sogar einiges gegen! Aber Nachhaltig wäre es natürlich, sofern man sich damit nicht am Ende um den Darwin Award bewirbt.

ciao
volker
 
Was ihr Österreicher macht ist mir egal, ihr müsst Euch halt an Eure Virschriften halten.

Für die Deutschen gilt 1,6 mm

Jetzt mal ernsthaft neuen Winterreifen mit 12 mm neu kaufen und mit 4 mm wegschmeißen? Kann ja jeder machen wie er will.

ICH habe für mich (in Deutschland) meine Ganzjahresreifen auf dem Spring bis 1,5 mm herunter zu fahren! Bei 1,6 mm bestelle ich die neuen!
 
Was ihr Österreicher macht ist mir egal, ihr müsst Euch halt an Eure Virschriften halten.
Den Sinn meines Posts hast Du eindeutig nicht verstanden, es ging um das woher, nicht um das es auch in D gilt!

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link gilt für Deutschland

der hier gilt für Österreich - hatte übrigens @OldStyler auch schon zitiert
Mindestprofiltiefe von Reifen

Wir sind ja nunmal keine geschlossene Germany-Veranstaltung.

@Clinnt
Unabhängig davon das man ja mal hätte nachfragen können warum ein Forist hier auf die 4mm Mindestprofiltiefe bei Winterreifen kommt...aber...
...Dein Begriff "Falsches Halbwissen" ist ja mal völlig daneben.
Entweder falsches Wissen oder nur Halbwissen.
Ein bischen Schwanger gibt es auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück