Ganzjahresreifen für den Spring?

Wenn der Spring neben einem anderen Auto existiert, dann die paar Tage im Jahr wo man wirklich nicht mit Sommerreifen fahren kann, eben den Zweitwagen nutzen und so erstmal die Sommerreifen runterfahren
Ich denke realistisch habe ich zwei Alternativen:
* Deinen guten Vorschlag und an den wenigen Tagen den vorhandenen Sandero auf Winterreifen benutzen.
(Den 3.0 ltr Diesel Jeep nehme ich für 2-5 km sicher nicht in Betrieb - das zerreißt mir meine automobile Seele)
* Oder nochmal investieren in sehr gute Ganzjahresreifen auf schicker Alufelge und die vorhandenen Ling long auf Stahlfelge irgendwann verkaufen.

Reifen umziehen und wuchten im professionellen Betrieb macht bei dem Wert der Linglong-Reifen keinen Sinn.

Wenn mir aber jemand die profilierten original Stahlfelgen verkaufen will bin ich offen :)
 
Moin, gibt es hier inzwischen Erfahrungen über den letzten Winter mit Ganzjahresreifen? LingLong-Unwucht-Gewackel geht ja im Sommer schon gar nicht, die will ich auch sicher nicht bis zum Herbst fahren...
 
Ich habe ja letzten Herbst die Dunlop All Season Sport montiert. Die sind o.k. - was Besseres kann man kaum besorgen.
Damit erspare ich mir 2x im Jahr den Räder bzw. Reifenwechsel und erfülle so meine Pflichten im Winter und hab Ruhe an der Stelle.

Die Ling Long hätte ich auch weiter gefahren (98% Stadtverkehr), aber zusätzliche Felgen oder gar Reifen ummontieren/wuchten lohnt sich - unter Normalumständen - überhaupt nicht.
Für die fast neuen Ling Long hab ich noch ca. 50 € bekommen, die gingen - wenn ich mich recht erinnere - an einen Fahrer eines alten VW Polo. Große Nachfrage war da aber sonst auch nicht.
 
Die meisten fahren den Conti All Seasion Contact in 165 70 14 85T als Ganzjahresreifen. Wir auch im Winter.

Den Dunlop habe ich auf dem Sandero. Sind auch Ok und etwas sportlicher.
Allerdings recht weich und damit doch recht verschleißfreudig.
Braucht der Spring eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal test lesen ,da kann man sich in der Regel drauf verlassen ,zudem hat jeder seine eigene Marke im Kopf ,leider kann man nicht 4 Paar mal dirket testen ,dann könnte man auch selber mehr sagen ,nur der Dacia kommt eigentlich mit den bekannten Marken klar ,besonders wenn die dicken Pellen weglässt im Winter.

Noch eins Die lng Long sind die meistverkauften Rifen der Welt ,und was glaubt ihr wo die ander Hergestellt werden zumindesten ein großteil
 
China ist auch der größte Automobilmarkt der Welt ;)
Klar hat da auch LingLong einen hohen Absatz
 
Ich habe ja letzten Herbst die Dunlop All Season Sport montiert. Die sind o.k. - was Besseres kann man kaum besorgen.
Damit erspare ich mir 2x im Jahr den Räder bzw. Reifenwechsel und erfülle so meine Pflichten im Winter und hab Ruhe an der Stelle.

Die Ling Long hätte ich auch weiter gefahren (98% Stadtverkehr), aber zusätzliche Felgen oder gar Reifen ummontieren/wuchten lohnt sich - unter Normalumständen - überhaupt nicht.
Für die fast neuen Ling Long hab ich noch ca. 50 € bekommen, die gingen - wenn ich mich recht erinnere - an einen Fahrer eines alten VW Polo. Große Nachfrage war da aber sonst auch nicht.
ich habe die gleichen - bin ebenfalls sehr zufrieden. Leise und spurstabil
 
Kurzes update: Ich habe die Goodyear 4 Seasons Ganzjahresreifen gekauft. Aufziehen ging, wuchten war schon echt eine Herausforderung. An zwei Felgen ging es, an den anderen beiden hab ich drei oder viermal nach- bzw. umgeklebt und war immernoch nicht zufrieden. Dann hab ich mal die Innenseite der Felgenflanke genau angesehen. Die Felgen sind innen oval :( und zwar etwa 6mm.
Ich hab mir jetzt die CMS-Alufelgen c9 in 5.5x14" geholt, die Goodyear in Original-Reifengröße 165/70 R14 drauf (gibt´s ein Gutachten) und habe ein neues Auto. Optisch auch noch leicht aufwertend.

Jetzt hab ich Original-Felgen und Original-Reifen gegen zwei Tüten Gummibärchen zu tauschen. Müssen nur wieder montiert werden. Wer also in Schleswig-Holstein oder Hamburg wohnt und nur kleine Wege hat, kann den Satz gern von mir bekommen. Die Linglongs haben noch etwa 7mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes upgrade: Ich habe die Goodyear 4 Seasons Ganzjahresreifen gekauft. Aufziehen ging, wuchten war schon echt eine Herausforderung. An zwei Felgen ging es, an den anderen beiden hab ich drei oder viermal nach- bzw. umgeklebt und war immernoch nicht zufrieden. Dann hab ich mal die Innenseite der Felgenflanke genau angesehen. Die Felgen sind innen oval :( und zwar etwa 6mm.
Die Goodyear 4 Seasons Ganzjahresreifen hatte ich 1x auf meinem Twingo bzw. 2x auf dem VW EOS.
Neu problemlos .......... aber jedes mal enttäuschend, weil sie Auswaschungen auf der Profilfläche bekamen mit der Folge hoher Geräusche und unruhiger Lauf.
Um dieses Fabrikat mache ich nur noch einen großen Bogen.
 
Die Goodyear 4 Seasons Ganzjahresreifen hatte ich 1x auf meinem Twingo bzw. 2x auf dem VW EOS.
Neu problemlos .......... aber jedes mal enttäuschend, weil sie Auswaschungen auf der Profilfläche bekamen mit der Folge hoher Geräusche und unruhiger Lauf.
Um dieses Fabrikat mache ich nur noch einen großen Bogen.
Kann ich für mich so nicht unterschreiben. Ich hatte die in Summe etwa 300tkm, u.A. zuerst auf einem Audi A4 B6, und die haben mich zum überzeugten Ganzrahresreifenfahrer gemacht. Im Sommer jedoch bissi lauter als reine Sommerreifen.
Ich fahre immer etwa 0,3 bar erhöht und guck auch mal nach der Spur. Den Sägezähnen hinten beuge ich vor durch Wechseln von VA zu HA.
 
aber jedes mal enttäuschend, weil sie Auswaschungen auf der Profilfläche bekamen mit der Folge hoher Geräusche und unruhiger Lauf
Das ist leider bei nahezu allen Marken des Goodyear-Konzerns verstärkt der Fall. So z.B. auch bei Debica, Fulda und Sava. Nur die Dunlop verhalten sich bisher recht unauffällig. Allerdings sind da die Ganzjahresreifen auch nicht laufrichtungsgebunden, sondern haben eine asymmetrische Profilgestaltung.
Den Sägezähnen hinten beuge ich vor durch Wechseln von VA zu HA.
Genau das war auch der Grund, warum ich explizit von laufrichtungsgebundenen GJR zu einem asymmetrischen Profil gewechselt habe. Der Sägezahn war bei laufrichtungsgebunden Profilen an der HA sogar stärker ausgeprägt, als an der VA. Durch das asymmetrische Profil kann ich von rechts nach links wechseln und so effektiv der Sägezahnbildung vorbeugen.
 
Dem Sägezahn bei Goodyear GJR an der HA kann man mit niedrigerem Luftdruck vorbeugen.
Klingt merkwürdig, funktioniert aber.
 
Allerdings sind da die Ganzjahresreifen auch nicht laufrichtungsgebunden, sondern haben eine asymmetrische Profilgestaltung.

Genau das war auch der Grund, warum ich explizit von laufrichtungsgebundenen GJR zu einem asymmetrischen Profil gewechselt habe. Der Sägezahn war bei laufrichtungsgebunden Profilen an der HA sogar stärker ausgeprägt, als an der VA. Durch das asymmetrische Profil kann ich von rechts nach links wechseln und so effektiv der Sägezahnbildung vorbeugen.
Also, der Goodyear Vector 4 Seasons ist definitiv laufrichtungsgebunden (siehe Reifen-Prägung "Rotation").
Nach meiner Auffassung hat der Reifen ein symmetrisches Profil, ist links und rechts der Reifenmitte gleich profiliert, in Laufrichtung/Umfang nicht.
(Definition: Siehe Link)
Asymmetrische Reifen oder symmetrische Reifen: Was ist der Unterschied?

Bestätigen kann ich, dass die Probleme immer an der HA angefangen haben, hör- und fühlbar meist ab 35 Tkm.
Ich habe die Reifen von vorn nach hinten gewechselt und sogar (illegal?) von re nach li.
Hat alles nicht geholfen.

Für mich persönlich (persönlich!) sind daher diese Reifen nach Einsatz auf zwei verschiedenen Autos mit unterschiedlichen Reifengrößen aber den gleichen Problemen einfach unten durch.
Andere mögen bessere Erfahrungen haben.

Die Dunlops verhalten sich bisher angenehm unauffällig, haben aber auch erst 12Tkm auf der Uhr.

 
Zurück