Ganzjahresreifen beim Lodgy Stepway

Hab' die Goodyear Ganzjahresreifen auf meinem Golf gefahren und niemals Probleme auf Schnee oder Nässe gehabt. Wohne im mehr oder weniger bergigen Sauerland...
Hätte ich mich nicht für schöne Alus für meinen Dokker entschieden und somit für den jährlichen Wechsel, wären diese wieder meine erste Wahl gewesen!
 
Sind die heutigen Alus,von einigen Supersportwasweissichmodellen abgesehen nicht winterfest?
 
Ich fahre die original Steppy Alus mit Winterreifen und habe keine Probleme damit. Im Sommer sind dann schöne Alus drauf ;)
Zu den Allwetterreifen sei gesagt, so lange kein Schnee und Eis da sind funktionieren die recht gut, ansonsten sind das die Schwachmaten die hier bei uns in der Gegend am Albaufstieg oder im Schwarzwald hängen und den gesamten Verkehr behindern. M&S bedeutet noch lange nicht Winter tauglich, ausser vielleicht Flachlandwinter.
 
Nexen Priz 4S

Ich fahre seit über 1 Jahr die Nexen Priz 4S Ganzjahresreifen in der Größe 195/55 R16 91H und zwar überwiegend in gemäßigten Bereichen Deutschlands, also kaum Gebirge.

Kurzzusammenfassung zu den Reifen:
  • Laufruhe und Fahrkomfort sind gut
  • kein merklicher Mehrverbrauch gegenüber den originalen Contis
  • im Schnee und im Winter allgemein gut
  • im Sommer auf trockener Straße auch, solange man in Kurven nicht zu schnell ist
  • bei Nässe nur mäßig, insb. beim Anfahren und in Kurven
  • größtes Manko ist m.E. die Laufleistung: Nach ca. 30.000 km und bei bevorstehendem Winter wird zumindest an den Antriebsrädern Ersatz notwendig. Die Hinterräder sind noch i.O.
  • Schlagendes Argument ist vor allem der Kaufpreis von teilweise < 50 €/Stück: Klick!
Fazit: Die Nexen Priz 4S sind meiner Meinung nach vor allem für diejenigen interessant, die so wenig fahren, dass sie die Reifen nicht wegen des abgefahrenen Profils tauschen, sondern weil sie irgendwann zu alt und damit ausgehärtet sind. Ich selbst werde die Nexen Priz 4S diesen Herbst an der Vorderachse erneuern und später beim Austausch aller 4 Reifen nach Alternativen mit höherer Laufleistung suchen. Wenn es bis dahin in dem Preissegment nichts passendes gibt, kaufe ich die Dinger vielleicht auch erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Nexen jetzt auch mal angesehen. Bei dem Preis werden sie mir schon sympatisch.

Gerade, weil bei mir die Kilometer nicht zusammen kommen, sie werden eher hart durch das Alter.
30.000 Km kommen bei mir in fünf bis sech Jahren zusammen.
Da schmeiß ich lieber nach vier bis fünf Jahren neue Ganzjahresreifen drauf und habe "frische Ware".

:pray: Damit hoffe ich den Frost zu besänftigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück