Ganzjahresreifen beim Lodgy Stepway

Emil

Mitglied
Fahrzeug
soll bestellt werden
Baujahr
neu
Hallo allerseits,

ich weiß das Thema gibt es schon. Aber da ist noch Klärungsbedarf.
Der Lodgy Stepway hat serienmäßig 195 55 R16 er Sommerreifen.
Ich möchte aber das der Händler in Ganzjahresreifen wechselt. Da
ich das CoC noch nicht habe weiß ich nicht was noch geht bez.
Lastindex usw. Ins Auge gefaßt hatte ich:

VREDESTEIN - QUATRAC 5 - 195/60 R16 99H - Ganzjahresreifen

Wäre der zulässig? Hätte der etwas zu hohe Li negative Auswirkungen
auf den Fahrkomfort bzw. auch Fahrverhalten?

Ich gehe davon aus das alle neuen Lodgys mit einem passiven
RDKS ausgeliefert werden.

Update:
Es gibt auch den Vredestein Quatrac 5 195/55 R16 87H
oder Goodyear Vector 4 Seasons 195/55 R16 87H

Vielen Dank für den Hinweis Firestone
Gruß
Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird der Reifenumfang zu groß, dürfte in Verbindung mit einer 15er Felge gehen. COC-Angaben abwarten.
 
Moin,

der LI von 87 geht, zumindest bei unserem nicht.

Es müssen also von den 195/55R16 welche in der verstärkten Ausführung mit dem Zusatz XL verwendet werden. Die haben einen LI von 91, meine ich.
 
wenn 195/55 16 gefordert sind, dann gehen 195/60 16 nicht.

alles was nicht original zulässig ist, muss eingetragen werden.
 
Hallo,

folgende Ganzjahresreifen in der Größe 195/55 R16 mit hohem Lastindex habe ich gefunden:

Kleber Quadraxer 2
195/55 R16 91H XL

Michelin CrossClimate
195/55 R16 91H XL

(Quelle: Reifendirekt.de)

Es gibt noch einige Modelle mehr aber die würde ich aus Sicherheitsgründen nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einige Modelle mehr aber die würde ich aus Sicherheitsgründen nicht kaufen.

Moin,

der Vredestein, ich hatte das Vorläufermodell, war so mit der größte Mist an Reifen die ich je auf einem Auto hatte. Vor allem die Haltbarkeit ließ zu wünschen übrig (30.000km für eine kompletten Satz ist doch recht wenig).

Ansonsten zu den nichtgenannten Namen gehören z.B. Maxxis als Erstausrüster Erstausrüster | Maxxis Deutschland,
Nexen ebenfalls als Erstausrüster: NEXEN TODAY, Nexen Tire liefert OE-Reifen für Renault und Daimlers Smart | Pressemitteilung Nexen Tire
Nankang ist Erstausrüster bei Ford.
Usw.usw.
 
Hallo,

folgende Ganzjahresreifen in der Größe 195/55 R16 mit hohem Lastindex habe ich gefunden:

Kleber Quadraxer 2
195/55 R16 91H XL

Michelin CrossClimate
195/55 R16 91H XL

(Quelle: Reifendirekt.de)

Es gibt noch einige Modelle mehr aber die würde ich aus Sicherheitsgründen nicht kaufen.

Ich würde den Michelin nehmen.... obwohl ich auf einer Achse nun Vredestein Q 5 fahre....
 
Ich würde den Michelin nehmen.... obwohl ich auf einer Achse nun Vredestein Q 5 fahre....

Haben sich die Reifen ungleichmäßig abgenutzt, weil sie nicht von vorne nach hinten umgesteckt wurden oder warum fährst du auch einer Achse noch andere Reifen?
 
Welche Reifengröße darf man fahren ?

Moin,

der Vredestein, ich hatte das Vorläufermodell, war so mit der größte Mist an Reifen die ich je auf einem Auto hatte. Vor allem die Haltbarkeit ließ zu wünschen übrig (30.000km für eine kompletten Satz ist doch recht wenig)

So unterschiedlich könne die Erfahrungen sein :D mein MCV1 (2007) habe ich sogar noch mit den Vredestein Snowtrac diese Jahr mit minimal Profil (4,5 mm) mit verkauft.Laufleistung war zu dem Zeitpunkt für beide Reifensätze 96tkm.
Da hat mir das Alter schon mehr Sorgen bereitet.Und ich war zu keinem Zeitpunkt von dem damaligen Testsieger enttäuscht.

In meinen COC Papieren zum Dokker stehen folgende Kombinationen drin:
185/70 R14 (88) T 5,5 J 14-40
195/55 R16 (91) H 6 J 16-40 (Auslieferungsgröße Stepway Alufelge)
185/65 R15 (92) T 6 J 15-40 (Auslieferungsgröße Standard Stahlfelge)

Da die Dacia´s ja meist recht gleich also dürfte das auch für den Lodgy gelten.
Den Lastindex (Zahl in Klammern) darf größer sein aber nicht kleiner.
Der Geschwindigkeitsindex (Buchstabe dahinter) kann kleiner sein, dann muss aber ein Hinweis am Tacho auf die Höchstgeschwingkeit angebracht werden.
 
reifen

ich würde von ganzjahresreifen deingend abraten, im sommer gehts noch aber um winter auf schnee bist du wie mit sommerpneus. hatte ich einmal, war mega entäuscht.

winterpneu kann ich michelin alpin a4 empfehlen
 
Wenn man auf gute Wintereigenschaften (Traktion, Bremsen, Handling, Slalom auf Schnee) wert legt sind Kleber Quadraxer 2 und Fulda MultoControl die erste Wahl. Dafür haben sie Schwächen bei Nässe. Man muss hier abwägen was einem wichtiger ist.

Quelle:

GJR-Test Autobild: 39/2016
 
ich würde von ganzjahresreifen deingend abraten, im sommer gehts noch aber um winter auf schnee bist du wie mit sommerpneus. hatte ich einmal, war mega entäuscht.

winterpneu kann ich michelin alpin a4 empfehlen

Kommt immer darauf an wo Du unterwegs bist. Im norddeutschen Flachland oder in den Flusstälern wo man vielleicht drei - oder viermal im Winter auf ein bisschen Schnee in der Früh unterwegs ist reichen in meinen Augen Ganzjahresreifen völlig aus. Bist Du hier bei uns im oberbayerischen Bergland, in Österreich oder der Schweiz unterwegs sollte man eigentlich "zweigleisig" mit echten Sommer - und Winterreifen fahren.
 
Frage am Rande

muss zwingend ein XL reifen verwendet werden ??

die 185er 65 15er haben auch kein XL nötig und meineserachtens fährt der Lodgy damit geschmeidiger - ist natürlich individuelles empfinden - und ich überlege meine 195 Serienalus gegen stahlfelge mit 185er zu tauschen...


edit: Ganzjahresreifen : never !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hier in der Köln-Bonner-Bucht seit ein paar Jahren auf dem einen Auto Sommer/Winterreifen, auf dem Anderen Ganzjahresreifen.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen den Reifenkonzepten. Aber hier in der gemäßigten Winterzone ist das nicht so gravierend!

Ich bin auch mit Ganzjahresreifen gut durch den Schnee gekommen. Voraussetzung ist natürich ein ausreichendes Profil (Mehr als 4mm!) und das die Pneus nicht schon 8 Jahre auf dem Buckel haben!

Ja, ich war überrascht das die Dinger so gut funktionierten.

Im Sommer sind die Ganzjahresreifen etwas weicher, als die echten Sommerreifen. Das merkt man z.B. in den Kurven. Da fühlen sie sich einen Tick schwammiger an.

Aber auch hier kann man sich dran gewöhnen.

Sicher, die sind weder im Sommer noch im Winter auf dem Spitzenplatz. Aber, ich werde den Lodgy auch wieder auf Allwetterreifen stellen. Für mich überwiegen die genügend bekannten Vorteile.

Nicht jeder braucht für die Fahrt zum Aldö oder zum Frisör High-Tech Lösungen! Und wenn der Schnee mal zu hoch ist, oder morgens Eis auf der Strasse liegt, dann blieb ich Zuhause und fahre nicht zu Tante Marta.

Wer es darf, kann ja auch etwas später zur Arbeit fahren, wenn die Straßen schon geräumt sind, oder?

Besonders in der Stadt sind die Dinger schon eine echte Alternative.

Hatte bisher die Goodyear, später die Falken AS200 drauf. Die Goodyear waren aber besser.
Vielleicht werden es jetzt die neuen Michelin. Sollen ja sehr haltbar sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück