Funkschlüssel Reichweite

Bei meinem Duster sind das auch etwa 30 s.
Bei meinem auch. Trotzdem immer die Sorge, mal versehentlich im Haus auf "öffnen" zu drücken. Da das Öffnen ja mit viel Gecklacker (gut, ist mechanisch, kaum zu verhindern) und Geblinke verbunden ist, sieht jeder, welches Auto gerade aufgesprungen ist, ohne, dass der Fahrer dabei ist. Wenn da einer mal "vorsichtshalber" die Tür öffnet, kann er schon ausräumen. Und erklär das mal der Versicherung... ohne Einbruchsspuren...
Und warum alle Hersteller die Blinker anwerfen, wenn das Fahrzeug auf- oder abgeschlossen wird ist mir auch unerklärlich. Gerade beim geparkten Auto weiß man, wenn man an das geparkte Auto heranfährt nie, ob da einfach einer abschließt oder so ein Träumerle gleich vor einem rauszieht...
 
Bei meinem auch. Trotzdem immer die Sorge, mal versehentlich im Haus auf "öffnen" zu drücken. Da das Öffnen ja mit viel Gecklacker (gut, ist mechanisch, kaum zu verhindern) und Geblinke verbunden ist, sieht jeder, welches Auto gerade aufgesprungen ist, ohne, dass der Fahrer dabei ist. Wenn da einer mal "vorsichtshalber" die Tür öffnet, kann er schon ausräumen. Und erklär das mal der Versicherung... ohne Einbruchsspuren...
Und warum alle Hersteller die Blinker anwerfen, wenn das Fahrzeug auf- oder abgeschlossen wird ist mir auch unerklärlich. Gerade beim geparkten Auto weiß man, wenn man an das geparkte Auto heranfährt nie, ob da einfach einer abschließt oder so ein Träumerle gleich vor einem rauszieht...

Nun, das “Geblinke“ ist die optische Signalisierung für Öffnen und Schließen.
Nicht Jeder hört, ob er sein Fahrzeug verschlossen hat oder nicht. Vor Allem nicht auf einige Meter Entfernung.

Außerdem sitzt die Taste zum Öffnen in einer Vertiefung, die zum Verschließen ist erhöht.

Die Mechanik zum verschließen einer Tür kann auch kaputt gehen. Dann bleibt die Tür auch offen.

Man sollte ja eh nichts zum “Ausräumen im Fahrzeug zurücklassen. Wenn da teure Sachen auf dem Sitz liegen schlagen Diebe auch die Scheibe ein.
 
Dass das Geblinke die optische Signalisierung ist, ist mir auch klar. Aber 3x Warnblinker o.ä. ist echt übertrieben. Und "nichts im Auto zurücklassen" ist sehr theoretisch. Wenn man bei einer Reise Dinge mitnimmt (und wenn's der Urlaub ist), räumt man ja nicht beim Pinkeln gehen das gesamte Auto leer. Und selbst wenn nichts drin ist: Airbagmodule und Radios erfreuen sich in bestimmten Kreisen durchaus einiger Beliebtheit, und die kann man schlecht mitnehmen. Scheibe einschlagen geht natürlich immer, ist aber schon auffälliger, als einfach mal die Tür öffnen, wenn es gerade Klackert und die Lightshow a.k.a. Geblinke angeht...
Ich würde mir das sofort wegprogrammieren lassen, wenn das ohne Garantieverlust ginge. Das mechanische Geräusch reicht völlig. Eine kleine LED an der Fahrertür würde auch anzeigen, dass das Abschließen erfolgreich war- wenn sie jemand verbaut hätte. Ohne Zentralverriegelung geht genauso wunderbar, bietet praktisch nur keiner mehr an...
 
Dass das Geblinke die optische Signalisierung ist, ist mir auch klar. Aber 3x Warnblinker o.ä. ist echt übertrieben. Und "nichts im Auto zurücklassen" ist sehr theoretisch. Wenn man bei einer Reise Dinge mitnimmt (und wenn's der Urlaub ist), räumt man ja nicht beim Pinkeln gehen das gesamte Auto leer. Und selbst wenn nichts drin ist: Airbagmodule und Radios erfreuen sich in bestimmten Kreisen durchaus einiger Beliebtheit, und die kann man schlecht mitnehmen. Scheibe einschlagen geht natürlich immer, ist aber schon auffälliger, als einfach mal die Tür öffnen, wenn es gerade Klackert und die Lightshow a.k.a. Geblinke angeht...
Ich würde mir das sofort wegprogrammieren lassen, wenn das ohne Garantieverlust ginge. Das mechanische Geräusch reicht völlig. Eine kleine LED an der Fahrertür würde auch anzeigen, dass das Abschließen erfolgreich war- wenn sie jemand verbaut hätte. Ohne Zentralverriegelung geht genauso wunderbar, bietet praktisch nur keiner mehr an...

Du kannst NATÜRLICH Deine Zentralverriegelung außer Betrieb setzen (Batterie aus der FB nehmen). Könnte natürlich gerade bei Fahrzeugen, die nicht an jeder Tür ein Schloss haben zum Problem werden.

Eine kleine LED innen im Fahrzeug sieht man aus der Entfernung auch nicht. Ich bin schon ganz froh, dass ich bevor ich außer Sicht des Fahrzeugs bin nochmals auf "Schließen" drücken kann und dabei eine optische Rückmeldung bekomme.

Ein Dieb, der den Airbag klauen möchte, wird kaum in der Nähe eines Parkplatzes darauf warten, dass Jemand kommt, wieder geht und dann aus der Ferne aus Versehen sein Fahrzeug wieder öffnet. Das ist doch arg konstruiert. Da ist es eher wahrscheinlicher, dass einer kommt, der das Fahrzeug auch ohne Scheibe Einschlagen geöffnet bekommt.

Passieren kann natürlich Vieles.
 
"Gelegenheit macht Diebe" - sonst wäre ja die Frage, wieso wir überhaupt Autos abschließen...
 
Ist doch von der Sache egal wie weit Entfernt,man kann doch sowieso erst dann Einstiegenwenn man an der Türe steht!
Und abschliessen wenn ich gehe!
:teacher:
 
Wohl wahr. Mir wäre ein RFID-Chip sogar lieber, dann kann man die Kommunikation wenigsten nicht mithören, also nur wenn einer direkt daneben steht.
Ein RFID-Chip kann aber mit einem Scanner ausgelesen werden. Das haben wir doch mit den Keyless Geschichten schon erlebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.764
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück