Funkschlüssel Reichweite

Praxis0606

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich fahre einen 6 Monate alten Dacia Dokker und bin super zufrieden bis auf die üblichen Kleinigkeiten.
Jetzt habe ich mit der Funkfernbedienung für die Türen folgendes festgestellt

Schließen der Türen Entfernung 20 bis 30 m .. Völlig ausreichend und Klasse.

Jetzt kommt das Witzige

Öffnen der Türen Entfernung mehr als 100 m auch durch ein komplettes Haus.

Ich bin dann in meiner Wohnung und mir nicht sicher ob ich auf den Öffner gedrückt habe und gehe dann zum Auto zurück.
Es nutzt nichts wenn ich auf den Schließer drücke da passiert bei dieser Entfernung nichts.

Würde mich einmal interessieren ob andere auch dieses Phänomen haben.

Eine Lösung ist ziemlich unwahrscheinlich... Hilfsweise muss ich jetzt meine Frau schicken.
 
Ich fahre einen 6 Monate alten Dacia Dokker und bin super zufrieden bis auf die üblichen Kleinigkeiten.
Jetzt habe ich mit der Funkfernbedienung für die Türen folgendes festgestellt

Schließen der Türen Entfernung 20 bis 30 m .. Völlig ausreichend und Klasse.

Jetzt kommt das Witzige

Öffnen der Türen Entfernung mehr als 100 m auch durch ein komplettes Haus.

Ich bin dann in meiner Wohnung und mir nicht sicher ob ich auf den Öffner gedrückt habe und gehe dann zum Auto zurück.
Es nutzt nichts wenn ich auf den Schließer drücke da passiert bei dieser Entfernung nichts.

Würde mich einmal interessieren ob andere auch dieses Phänomen haben.

Eine Lösung ist ziemlich unwahrscheinlich... Hilfsweise muss ich jetzt meine Frau schicken.

Verzeih mir meine Skepsis aber aber der Schlüsselsender 100m durch ein Haus mit all seinen Störfeldern......
Glaube ich jetzt erst mal nicht.
Aber selbst wenn, der Wagen verschließt sich selbsttätig wieder also kein Drama.
 
Nur 20 bis 30 Meter? Komisch, mir ist es schon gelungen aus einer Entfernung von 350 Meter das Auto zu verschliessen aber wie Duster 13 bereits zum Teil geschrieben hat; nach genau zwei Minuten (ohne Türöffnung) verschliesst das Auto sich von alleine wieder.
 
Oder falls Du versehentlich die Öffnen-Taste gedrückt hattest!
 
Nein, solang du keine Tür/Heckklappe öffnest verschliesst sich dein Fahrzeug wieder von allein, Du kannst auch direkt daneben stehen es verschliesst sich.
Öffnest du allerdings eine Tür und schliesst sie anschliessend wieder bleibt das Auto offen, als Sicherheits-Funktion, damit du dich nicht selbst ausschliesst falls du den Schlüssel im Auto abgelegt hast.

Na toll. Trotz des "Sicherheits-Funktion" gehöre ich zu den Menschen dies es schaffen wird, dass der Schlüssel im Auto ist und der Wagen sich verriegelt :hammer:.

In den letzten 10 Jahren habe ich es bei meinen Getz (ohne Zentralverriegelung) sage und schreibe 4 mal geschafft.

2 x Autowaschbox
2 x Auf der Arbeit

Ist meinen alten Herren auch öfters passiert. In den 80er Jahren haben wir dann noch mit einem Drahthalter für einen Luftballon, dass Knöpfen hoch gezogen. Komischerweise passierte das auch nur im Sommer, wenn man so oder so einen Spalt wegen der warmen Luft aufgelassen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann wäre so etwas hier das richtige für dich?
Auf die Innenseite vom Tankdeckel geklebt oder auf der Innenseite der Schürzen.
 
Danke für die Info. Kurze Nachfrage zum Verständnis: Wenn ich also irgendwo ankomme, die Fahrertür öffne, aus steige und die Tür wieder schließe, aber nicht abschließe per Fernbedienung, verriegelt der Dokker dann nach 2 Minuten automatisch, oder eher nicht?
Gleiches Szenario, nur das ich nach dem Schließen der Fahrertür noch die hinteren Schiebetüren öffne um die Kinder aussteigen zu lassen und dann wieder schließe. Verriegelt der Dokker dann nach 2 Minuten oder eher nicht?
 
Na toll. Trotz des "Sicherheits-Funktion" gehöre ich zu den Menschen dies schaffen wird, dass der Schlüssel im Auto ist und der Wagen sich verriegelt :hammer:.

In den letzten 10 Jahren habe ich es bei meinen Getz (ohne Zentralverriegelung) sage und schreibe 4 mal geschafft.

2 x Autowaschbox
2 x Auf der Arbeit

Ist meinen alten Herren auch öfters passiert. In den 80er Jahren haben wir dann noch mit einem Drahthalter für einen Luftballon, dass Knöpfen hoch gezogen. Komischerweise passierte das auch nur im Sommer, wenn man so oder so einen Spalt wegen der warmen Luft aufgelassen hatte...
Das ist mir am Anfang EIN MAL passiert. Danach habe ich mir angewöhnt den Schlüssel nur dann im Auto zu haben, wenn ich drin sitze und dann auch nur im Zündschloss. Ansonsten in der Hand oder Hosentasche.
Außerdem immer mit dem Schlüssel zu verschließen und nie mit “Knopf runter und Zuknallen.
 
Danke für die Info. Kurze Nachfrage zum Verständnis: Wenn ich also irgendwo ankomme, die Fahrertür öffne, aus steige und die Tür wieder schließe, aber nicht abschließe per Fernbedienung, verriegelt der Dokker dann nach 2 Minuten automatisch, oder eher nicht?
Nein, nein, nein :o
Die automatische Verriegelung funktioniert nur, wenn du über die FB aufschliesst, aber dann am Auto keine Türen oder Hauben öffnest.
Beispiel:
du schliesst über FB auf und triffst den Nachbarn, mit dem du noch einen kleinen Plausch hälst.
Dann geht die ZV irgendwann zu.
Hast du aber schon eine Tür geöffnet und wieder verschlossen, oder offenstehen, dann nicht.
 
Danke für die Info. Kurze Nachfrage zum Verständnis: Wenn ich also irgendwo ankomme, die Fahrertür öffne, aus steige und die Tür wieder schließe, aber nicht abschließe per Fernbedienung, verriegelt der Dokker dann nach 2 Minuten automatisch, oder eher nicht?
Gleiches Szenario, nur das ich nach dem Schließen der Fahrertür noch die hinteren Schiebetüren öffne um die Kinder aussteigen zu lassen und dann wieder schließe. Verriegelt der Dokker dann nach 2 Minuten oder eher nicht?

Nein. Nur wenn Die Tür bereits verschlossen war und Du über die Fernbedienung öffnest OHNE EINE Tür zu öffnen verschlieüt die Automatik wieder.
 
Moin

bei dem Sandero meiner Frau verschloss sich das Auto schon nach ca. 30 Sek. wieder. Bei meinem MCV dauert es rund 2 Minuten.

Die Reichweite des Senders im Schlüssel ist egal ob man öffnen oder Schließen will ca. 50m.

Gruß DECO
 
Bei meinem Duster sind das auch etwa 30 s.
 
Außerdem immer mit dem Schlüssel zu verschließen und nie mit “Knopf runter und Zuknallen.

Ich weiß, ich weiß. Nur von der Praxis war es - wider besserens Wissens - leider bei mir anders. Ich habe immer das Knöpfchen benutzt. Einmal so konditioniert, kannst dich fast nicht mehr umgewöhnen...
...kurzum: eigene Dummheit :whistle:.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.588
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück