Funk-Zentralverriegelung - Auto steht offen

Moin,

ich bekomme den Eindruck, du willst hier nur komplett alle verunsichern @LPG-HB





Bitte erkläre mir das ---ich bin vermutlich geistig nicht reif genug, das verstehen zu können.

ich werde eben noch einmal ein paar test vornehmen
.......zu der zeit hatte meine frau auch die mikrowelle wegen dem mittagessen laufen :huh:
 
BINGO
mal gross geschrieben :D

LOGANMCCV hat recht.....per funk entriegelt.....kurz gewartet ohne zu öffen
und huh.....er ist zu :rolleyes:
 
Moin,

ich bekomme den Eindruck, du willst hier nur komplett alle verunsichern @LPGHB

ich suche niemenden zum verunsichern :mellow:
.....dafür gibt es vielleicht andere:huh:

ich erkläre auch gerne noch einmal meine vorgehensweise:
tür auf, per verriegelung, dann bedienungsanleitung geholt, automatisch verriegelt, aber dann gesagt, lass doch offen, musst ja eh wieder rann;)

auf einmal klack:o

der test eben bei mir auf dem hof hat bestätigt, was vorher von mccvlogan geschrieben wurde:)

es hatte also nix mit der mikrowelle in der küche zu tun:lol:
 
ich hatte, jetzt wie die test ergeben haben nochmal nachgedacht, weil
ich ja auch so verwundert war, es stehen bei uns in der nachbarschaft halt keine dacias

ich bin der meinung, ich hatte per funk entriegelt, dann auf der beifahrerseite
die bedienungsanleitung aus dem handschufach geholt, tür einfach zugeschmissen und aus gewohnheit per funk zugeriegelt

....dann aber wieder entriegelt, weil den schlüssel ja in sichtweite auf die fensterbank legen wollte um evtl. noch öfter mal in das auto zu gelangen

.......wie gesagt , dann klack und zu:o


ich habe da eine andere frage, es stört mich ja nicht, aber wir haben einen laureate aus 2012 und das handschuhfach ist nicht abschliessbar :huh:
 
ich habe da eine andere frage, es stört mich ja nicht, aber wir haben einen laureate aus 2012 und das handschuhfach ist nicht abschliessbar :huh:

Warum sollte das abschließbar sein?
Laut Preisliste ist es nur "verschließbar" (= hat eine Klappe mit der es verschlossen werden kann), nicht aber "abschließbar" (= hat ein Schloss, mit dem es gesichert werden kann).

Und zum ursprünglichen Thema:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei meinem Wagen (2009er MCV Laureate) jede Tür, die die Innenbeleuchtung einschaltet auch die Zentralverriegelung beeinflußt.
Soll heißen, wenn nach dem Entriegeln per Funk irgend eine der 5 Türen geöffnet wird, bleibt das Auto offen, wenn nicht, dann verriegelt es sich wieder. Texas hat also recht, es ist egal welche Tür.

Was ich nicht ausprobiert habe ist, wie sich die ZV verhält, wenn man aufschließt, keine Tür anfasst, aber es ist bereits eine Tür offen (bzw. nicht richtig zu).

Übrigens ist das mit der automatischen Wiederverriegelung ein sehr wichtige Funktion, die auch bei Nachrüst-Lösungen häufig verfügbar ist. Mir passiert das ständig, dass ich das Auto nach Verlassen durch andere Schlüssel oder sonstige Gegenstände in der Hosentasche (Jeans) ungewollt entweder nochmals zu oder wieder aufschließe. Ohne diese Funktion wurde mein Auto häufig offen herumstehen. Ich wundere mich in dem Zusammenhang eigentlich, dass die Batterie im Sender nach über 3 Jahren mit permanent in der Hosentasche befindlichem Autoschlüssel noch nicht leer ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Moin,



wie jetzt---Du steigst aus, gehst weg vom Auto, ohne irgendeinen Knopf zu betätigen----und die Türen verriegeln sich von allein???

So hab ich es noch nicht versucht. Habe eben nur fernentriegelt und bin dann ca 5 m vom Auto weggegangen. Das reichte aus um wieder zu verriegeln. Werde aber weiter testen.
Unser SEAT macht genau das.. wenn der Transponder im Schlüssel sich mehr als 5 m entfernt schließt sich der Wagen zu.
Da das keine Hexerei ist denke ich dass der Dacia das auch drauf hat.. :)
 
Hallo Blueswolf

Nix für ungut.....
.....aber bist du sicher daß die Türen wirklich verschlossen waren, als du
den Parkplatz verlassen hast?
- Du weisst: Drücken auf den kleinen Knopf des Funkschlüssels -
Hast du mal an der Tür probiert ob`s wirklich zu ist?

Du beschreibst ja (wenn zuerst auch etwas mißverständlich) daß dein
Fahrzeug die "Wiederschließfunktion" (nach Funk-Entriegeln und Nichtöffnen
der Tür) hat, und daß sie auch funktioniert.

Wenn aber jetzt ein anderer (Dacia-)Fahrer seine Tür (und aus Versehen
auch deine) per Funk entriegelt, müßte sich deine nach 20 Sek. wieder
verriegeln, da sie ja nicht geöffnet wird.
Richtig?

Die Logik spricht dafür, daß du den falschen Knopf gedrückt hast.
Oder du hast den richtigen gedrückt und irgendein magnetisches
Störfeld hat dein Funksignal unterdrückt. Passiert auch!

Gruß Karl
 
Türen zu

Moin,

bei meinem verriegeln sich keine Türen selbstständig. Das mag aber daran liegen, dass er diese Funktion entweder nicht hat oder sie nicht eingestellt ist.
 
Ab ca. 2008 haben die Dacia`s eine Sicherheitsfunktion gegen unbeabsichtigtes
öffnen der Türen.
Leider ist es in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben.
Mein MCV 11/2011 hat es auch:

Wenn nicht innerhalb von ca. 20 Sek. nach der Funkentrieglung eine Tür
geöffnet wird, verriegelt es sich wieder.
Das heißt natürlich nicht, das sich das Fahrzeug 20 Sekunden nach Verlassen
von selbst verschließt. Sowas gibt`s zwar auch, aber nicht bei Dacia.

Gruß Karl
 
Mann habt Ihr Probleme!!

das hat unser Urdacia 01.2007 ja schon, dass der sich selbständig verriegelt, wenn keine Türe geöffnet wurde. Würde mal meine Türkontakte prüfen, ob die nen Wackler haben, oder nicht richtig festgezogen sind, oder die Fangbolzen der Türschlösser lose sind, war bei uns so, links locker, die Kiste per Funk zugemacht, plötzlich blink und offen war der Kasten, nur, weil die Türe nicht hundert % zu war. Fangbolzen eingestellt, festgezogen und gut war es... Schlimmer ist, wenn man was im Kofferraum hat und ein Gegenstand den Türhebel an der linken Türe öffnet, geht auch im abgesperrten Zustand und, draußen lag die Kiste auf der Straße......da muss ich noch ne Lösung finden!!
 
Mir ist es auch schon oft passiert. Von Anfang an ist es mir recht oft passiert, dass mein Auto unerwartet unverschlossen war. Aber natürlich war ich nie 100% sicher, dass ich nicht einfach das Abschließen vergessen habe. Aber ein paar Mal ist es mir schon passiert, dass ich selbst gesehen bzw. gehört habe, dass die Zentralverriegelung unvermittelt aufgeht. Wenn dann keiner eine Tür aufmacht, geht sie einfach nach 30s wieder zu. Aber warum geht sie auf? Ich habe das ganze inzwischen etwa 5 Mal selbst zufällig beobachtet. Natürlich bin ich zunächst vom naheliegendsten ausgegangen, nämlich dass einfach in der Tasche irgend etwas auf den Knopf der Fernbedienung gedrückt hat und sie s betätigt wurde. Aber heute habe ich zum 2. Mal beobachtet, wie das Auto einfach auf gegangen ist, währed die (einzige) Fernbedienung weit weg und völlig allein in meinem Büro lag. Dasd Auto stand in meinem Garten, während ich Erde auf den Anhänger geladen habe. Ich wohne in einem kleinen Dorf und weiß sicher, dass keiner meiner Nachbarn einen Renault oder Dacia hat. Im Umkreis von weit mehr als 50m stand nur 1 geparktes Auto, und das wurde weder geöffnet noch geschlossen, als mein Auo aufgegangen ist. Vielleicht stand das Auto des Nachbar in seiner Garage, aber das hat keine funkgesteuerte ZVR. Im Umkreis von 50 m war außer mir, meiner Frau niemand. Möglicherweise war mein Nachbar zu Hause. Von seinem Haus bis zu meinem Auto waren es "nur" etwa 40 m, aber sein Auto hat ja keine funkgesteuerte Zentralverriegelung.

Die wahrscheinlichste Ursache für das gelegentliche selbsttäge Aufschließen ist imho ein Fehler in der ZVR. Ich wüßte nicht, was sonst die Ursache sein könnte. Und ich verfolge das Problem seit Mai 2009.
 
Du hast bis jetzt nur Renault und Dacia ausgeschlossen. Das Problem ist aber viel größer.

Auf der verwendeten Frequenz von ca. 433 MHz funkt so ziemlich alles. Dein Außenfühler vom digitalen Thermometer, die Funktürglocke deines Nachbarn, PMR-Handfunkgeräte mit Reichweiten bis zu 5km (die liegen zwar ein paar MHz daneben, aber welche Weitabselektion hat wohl so ein Billigempfänger der Fernbedienung?) Zudem dürfen wir Funkamateure in diesem Bereich mit deutlich höheren Leistungen als dein kleiner Türschlüssel kommunizieren.

Siehe auch: ISM-Band

Probier doch mal, ob dein Fahrzeug, an anderer Stelle geparkt, auch dort dieses Problem zeigt.
 
Leider hat Martin Michael recht. Die Funkfrequenzen sind so häufig und überall im Einsatz. Wer einen Rückfahrmonitor mit eigener Stromversorgung im Auto hat, kann schön sehen, wer so alles im Dorf eine Überwachungskamera am Haus in Betrieb hat. Jedes Mal wenn man in irgendeinen Sendebereich einfährt bekomme ich Bilder auf den Funk-Monitor eingespielt.
Das ist bei Funkzentralverriegelungen ähnlich. Ein elektrisches Garagentor könnte schon genügen.
Im Betrieb wurde ich auf mein Dect Telefon angerufen. In etwa 5m Entfernung versuchte ein Kollege verzeifelt per Funkschlüssel sein Auto zu öffnen, erst als ich auflegte ging die Tür sofort auf.
So werden auf Supermarktparplätzen übrigens Autos leergeräumt. Der Besitzer schaut sich nicht mehr um während er sich vom Auto entfernt, sondern verlässt sich auf die Funkverriegelung. Währendessen betätigen die Ganoven ein Walki-Talki und schon überlagern die Funkwellen des kleinen Funkgeätes die Funk-Schlüsselfrequenz, die Tür bleibt offen.
In Parkhäusern wecken die Funkschlüssel permanent die Bordelektronik der anderen Autos auf...bis die Batterien in 2 Tagen leer sind.
Das ist der Preis der Gemütlichkeit :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück