Funk-Zentralverriegelung - Auto steht offen

B

blueswolf

Hallo zusammen,
Ich habe einen MCV von 2011 mit serienmäßiger Funk-Zentralverriegelung.
ich hatte es jetzt mehrmal schon dass auf einem Platz, auf dem sehr viele Kombis standen und auch mehrere MCVs da waren, das Auto bei der Wiederkehr unverschlossen wiederangetroffen. Da ich schon selbst den Verdacht auf eine Reaktion der Funk-Zentralverriegelung hegte hab ich ganz bewußt abgeschlossen.. und nun wieder einmal nach 4 Stunden ein offenes Auto vorgefunden. Es ist nichts geklaut worden.. ist ja auch nichts interessantes drin - aber seltsam ist es allemal. Hat jemand von Euch eine ähnliche Beobachtung gemacht ?
Mit nettem Gruß aus Marl - Wolfgang
 
ja, schon mehrfach hier auch. ganz konkret mal ne ZV von einem Clio ausprobiert, ging ''einwandfrei''. wegfahren kann man nicht, weil die wegfahrsprerre ja immer noch geschlossen ist, aber das offenen auto ... kein gutes gefuehl.

jemand der dazu so eine art scanner benutzt, kann vermutlich viele autos auf einem parkplatz oeffen.

gruss - henry
 
Neue ZV

Hallo, ich wüsste da eventuell eine Lösung. Da wir nur einen "Funkschlüssel" und einen normalen haben, welche auch noch ziemlich sperrig sind, habe ich mich umgeschaut. Im AH kostet ein zweiter Funkschlüssel ca. 130 Euro. Ich habe mir jetzt einen Satz Klappschlüssel incl. ZV für 49 Euro (Fernbedienung Klappschlüssel Dacia Logan 2005-2011 +#27 | eBay) gekauft welche parallel zur verbauten ZV angeschlossen werden soll. Hätte ich schon gemacht wenn ich die vorhandene finden würde.
Aber das Problem mit den Fremdöffnungen wäre vielleicht vom Tisch.<_<

:mellow:PS: Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo das Teil versteckt ist, wäre ich dankbar. Laut Verkäufer vorne links hinter der Verkleidung, sieht mir aber mehr nach Steuerelektronik aus.
 
Ich wäre auch an der Blinkeransteuerung interessiert. Leider finde ich den Link zu weiteren Informationen nicht. Bin ich blind? Danke im Voraus für Suchunterstützung!
 
Hmm,also wenn ich das hier so lese bin ich ja irgendwie froh das ich "nur" die kleine ZV habe,also ohne Funk.:huh:

Sowas sollte jedenfalls nicht passieren.Das eine Funk ZV vielleicht durch elektrische Störungen (z.B. Hochspannungsleitungen,starke Maschinen in direkter Umgebung usw) mal gestört wird,also nix macht und praktisch blockiert ist,das geht ja ok,dann nimmt man eben den Schlüssel.

Aber das sich der Wagen selbst öffnet,das dürfte eig. nicht passieren.:o
 
Aber das sich der Wagen selbst öffnet,das dürfte eig. nicht passieren.:o
Zumindest nicht in der Häufigkeit. Dass mechanische Schlüssel unter tausenden von Autos schon mal für 2 Fahrzeuge passen, ist schon seit Jahren kein Geheimnis. Dass die identische Funkcodierung unter tausenden von Fahrzeugen evtl. ein zweites mal vorkommen kann - hm, kann passieren. Aber hier ist der Code offensichtlich schon eine Kleinserie und kein Zufall mehr. Das kann doch auch keine Preisgründe haben. Und dafür gibt es kein Verständnis.

Viele Grüße
Roman
 
scheint aber bei allen autohaeusern bekannt zu sein, speziell RENAULT. und auch die wenigen dies offen zugeben wissen keine loesung. ist also keine allein-DACIA sache.

ganz von allein geht das ding nicht auf, da muss schon jemand anders in der naehe sein der meint 'sein' auto aufzumachen. alle unsere modelle sind aber seit grob 2008 so eingestellt, dass nach dem oeffnen 20 sekunden gewartet wird, und wenn in der zeit keine tuer betaetigt wird, sich der wagen wieder selbst schliesst.

dachte das sei bei allen so.

gruss - henry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Funk deaktivieren.

vielen Dank für Eure Antworten,.. letztendlich scheint nur übrig zu bleiben die Funkfernbedienung komplett zu deaktivieren um so die Sicherheit für die Ladung zu gewährleisten. Als Musiker hab ich schon ein Interesse daran dass keine willkürlichen Zugriffe "auf doof" passieren können.
Werde das beim Händler nachdrücklich thematisieren.
lg Wolfgang
 
Ffb

Moin,

vor Jahren (Jahrzehnten) ist mir mit meinem damaligen Kadett C folgendes passiert:

In Köln habe ich geparkt, um einzukaufen. Als ich zu meinem Auto zurück kam, schloss ich es auf, verstaute die Einkäufe, und stieg ein. Merkwürdigerweise liess sich der Zündschlüssel nicht drehen. Sekunden später öffnete jemand die Fahrertür und zog mich aus dem Auto mit den Worten: Jeklaut wird hier nicht!!!

Ihr könnt Euch vorstellen, wie verdaddert ich war.

Des Rätsels Lösung: mein Auto stand genau davor; gleiche Farbe usw. Erst, als ich dem guten Mann beweisen konnte, dass ich einem Irrtum unterlegen war (und mein Schlüssel auf sein Türschloss passte und auch umgekehrt), konnten wir beide nur staunen. Zum Glück bin ich auf keinen rabiaten Zeitgenossen gestossen.
 
Und ich hab schon wie oft meine Frau ausgemeckert, da
sie mal wieder vergessen hat, das Auto abzuschliessen.
Ich hab da so einen Verdacht, wenn ich das hier so lese.:o
 
kann das problem nicht einfach über eine umprogrammierung gelöst werden ?
ich denke mal, ab werk gibt es eine kleine anzahl an frequenzen, eben aus kosten-gründen, ich bin kein techniker, denke da nur an die fritz-box, deren grundeinstellungen auch meistens gleich sind, über eine neue konfiguration aber der fehler einer ungewollten "fremden" einwahl vermieden werden kann:)

mein pc zeigt mir für meine nachbarschaft bis zu 8 anwählbare fritz-boxen an :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
noch einer...

hab gerade mal getestet ob die Zentralschließvorrichtung beim Entfernen vom Auto selbsttätig schließt: das macht sie definitiv.
Bleibt nur noch die Idee dass ein Dacia Besitzer sich in der Nähe aufhielt und somit irgendein Transponder detektiert wurde.. was auf einem Hunderennplatz sehr wahrscheinlich ist. Hab dort 13 Stück MCV am letzten Sonntag gezählt - das Auto ist bei Hundefreunden sehr beliebt.
Bleibt dann nur noch zu klären wie viele unterschiedliche Kombinationen ausgeliefert wurden und ob der Transponder im Schlüssel in gleicher Tiefe kontrolliert wird wie das Funksignal.
lg Wolfgang
 
"Hier kannst du lesen, was der Verfasser der Videos dazu geschrieben hat."

Leider ist der Link in dem Artikel "down" folgende Fehlermeldung:

Invalid or Deleted File.

The key you provided for file download was invalid. This is usually caused because the file is no longer stored on Mediafire. This occurs when the file is removed by the originating user or Mediafire.
:o

Hat noch jemand eine Idee? Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück