Funk-Zentralverriegelung - Auto steht offen

Hundezentralverriegelung

Moin,

...was auf einem Hunderennplatz sehr wahrscheinlich ist. Hab dort 13 Stück MCV am letzten Sonntag gezählt - das Auto ist bei Hundefreunden sehr beliebt.
Bleibt dann nur noch zu klären wie viele unterschiedliche Kombinationen ausgeliefert wurden und ob der Transponder im Schlüssel in gleicher Tiefe kontrolliert wird wie das Funksignal.

oh ohh---empfehle dringends, die Hundepfeife justieren oder eichen oder so zu lassen, damit nicht der falsche Hund ins Auto springt *gg*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ja,, der schließt von alleine zu. Ist ein Laureate von 7/2011. Hab ich gerade noch einmal getestet. Abstand vom Wagen ca 5 m.. nach 20 s ist er zu.

lg Wolfgang
 
etwas ähnliches ist mir heute passiert, habe die bedienungsanleitung aus dem auto geholt, ab in die garage, schlüssel auf die fensterbank, bierchen auf
.......auf einmal macht es klack (es waren alle türen am mcv geschlossen)
und der schlüssel lag schon ein paar sekunden ohne fremdeinwirkung, er war dann komplett verriegelt :huh:

kann sowas passieren, wenn der schlüssel im zündschloss steckt ?
und andere frage, wenn man mal verreist, ein telefonat
......den schlüssel mal schnell auf den beifahrersitz
......alle türen zugeschmissen werden......dann klack
......was dann ?:huh:
 
Verständnisfrage

Moin,

ja,, der schließt von alleine zu. Ist ein Laureate von 7/2011. Hab ich gerade noch einmal getestet. Abstand vom Wagen ca 5 m.. nach 20 s ist er zu.

wie jetzt---Du steigst aus, gehst weg vom Auto, ohne irgendeinen Knopf zu betätigen----und die Türen verriegeln sich von allein???
 
Moin,



wie jetzt---Du steigst aus, gehst weg vom Auto, ohne irgendeinen Knopf zu betätigen----und die Türen verriegeln sich von allein???

so war es bei mir heute, aber eben habe ich noch einmal getestet
......er bleibt offen.....puh:)
 
habe doch geschrieben......er bleibt offen.....puh :rolleyes:
 
Von selbst verschließt er sich doch eigentlich nur, wenn er per Funk entriegelt wird und dann keine Tür innerhalb einer bestimmten Zeitspanne göffnet wird.

In diesem Zusammenhang fällt mir die Zentralverriegelung vom Nissan Micra ein, den ich als Leihwagen hatte als ich auf meinen MCV hatte. Da setzt dich rein, fährst los und nach ein paar Sekunden "Klack" und die Kiste verriegelt sich. Habe nicht schlecht gestaunt, aber ist Absicht: "Anti-Kidnapping".
 
etwas ähnliches ist mir heute passiert, habe die bedienungsanleitung aus dem auto geholt, ab in die garage, schlüssel auf die fensterbank, bierchen auf
.......auf einmal macht es klack (es waren alle türen am mcv geschlossen)
und der schlüssel lag schon ein paar sekunden ohne fremdeinwirkung, er war dann komplett verriegelt :huh:

kann sowas passieren, wenn der schlüssel im zündschloss steckt ?
und andere frage, wenn man mal verreist, ein telefonat
......den schlüssel mal schnell auf den beifahrersitz
......alle türen zugeschmissen werden......dann klack
......was dann ?:huh:

Die Bedienungsanleitung hast du nicht durch die Fahrertür geholt?

Automatische Wiederverriegelung heißt eigentlich, wenn man per Funk die ZV entriegelt und nicht innerhalb einer festgelegten Zeit die Fahrertür öffnet, macht die ZV wieder zu.

Das kann in der Zentralelektronik unter CF059 programmiert werden:

 
moin, bzw n'abend (wobei moin auch das abdeckt...)

also selbsttätig verriegeln gilt wenn alle "Klappen" (= Türen,Rückwandtüren und Deckel so heißt das im Fachjargon) verschlossen sind und entriegelt wurde, d.h. die Signalstifte nach oben gehen und während 20 Sekunden (bei Mercedes 16s) keine Klappe geöffnet wird so verriegelt sich das Fahrzeug selbsttätig wieder. Wurde zwischenzeitlich eine Klappe geöffnet so wird nicht selbsttätig verriegelt. Hintergrund dieser Logik ist das einerseits ein ungewollt entriegeltes Fahrzeug (z.B. Spielen mit dem Fernbedienungsschlüssel oder ungewollte Betätigung durch Gegenstände in der Hosentasche) nicht dauerhaft entriegelt wird und andererseits Kinder oder Haustiere die im Fahrzeug zurrückbleiben und beim Aussteigen vergessen werden nicht versehentlich eingeschlossen werden.
Dies feature haben eigentlich die meisten Zentralverriegelungen aller OEMs.

Gruß mcvcfix
 
Die Bedienungsanleitung hast du nicht durch die Fahrertür geholt?

Automatische Wiederverriegelung heißt eigentlich, wenn man per Funk die ZV entriegelt und nicht innerhalb einer festgelegten Zeit die Fahrertür öffnet, macht die ZV wieder zu.

Das kann in der Zentralelektronik unter CF059 programmiert werden:


durch die beifahrertür, aber es kann auch sein dass das ich ihn verriegelt und dann wieder entriegelt hatte, weil das schnelle verriegeln so gewohnt bin, und dann einfach wieder entriegelt ohne die türen zu öffnen
.......dann klack
ich teste das mal eben:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück