Für die 110PS Besitzer - Infos über den Motor !

@seehase also das mit den aller 8tkm Ölwechsel ist ziemlich sinnfrei bei dem Motor. Ich habdie 30tkm Intervalle halbiert, also aller 15tkm Ölwechsel.
Ich finde es ehrlichgesagt witzig, wenn jemand einen Wert für sinnfrei hält und die Vorgabe dann aber auch nicht einhält. Warum sollten deine 15tkm nicht ebenso sinnfrei sein?
@TTU allerdings solltest du dich in der Einfahrphase möglichst nicht in den niedrigen Drehzahlen bewegen, da klingt er ziemlich gequält. Später geht das schon, wenn die gesamte Leistung da ist. Wohlfühlbereich ist trotzdem zwischen 2 und 3 tausend, also frühestens bei 2500 schalten, eher etwas später.
Das halte ich ehrlichgesagt auch nicht für richtig, ich schalte den Jogger schon seit Anfang an nach Anzeige (mittlerweile habe ich das auch ohne Anzeige raus). 2500upm kommen da in den unteren Gängen nie bei raus, außer ich beschleunige wirklich mal schneller. Dabei hört sich meiner jedenfalls nicht gequält an, bis auf die erste Minute, da braucht er etwas mehr Drehzahl.
Aber wenn ich nicht gerade Geschwindigkeiten ab 90-100kmh fahre, kommt der bei mir selten mal über 2000upm
 
Kann ich dir sagen, weil ein 30tkm Intervall für Öl schon grenzwertig ist. Das ist auch die generelle Empfehlung vom Oil Club Forum, etwa aller 15tkm zu tauschen. Wenn man immer nur längere Strecken fährt, dann gehen sicherlich die 30tkm.
Zum anderen, es ist gerade am Anfang eher kontraproduktiv mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, da gibt es genügend Berichte drüber. Schaltet man nach Anzeige, dann würde ich immer bei ca. 2000 schalten und dann bin ich bei 1500. Das mache ich nur wenn er rollt. Beim anfahren/beschleunigen schalte ich immer bei 2500 dann fällt er auf 2000 zurück und zieht dann auch noch ordentlich.
 
Das ist auch die generelle Empfehlung vom Oil Club Forum, etwa aller 15tkm zu tauschen.
Die einen sagen so, die anderen so, ich halte mich an die Herstellervorgaben
Zum anderen, es ist gerade am Anfang eher kontraproduktiv mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, da gibt es genügend Berichte drüber.
Also ich kenne eigentlich nur die Aussage, dass man anfangs nicht mit zu hohen Drehzahlen fahren soll.
Wie gesagt, ich schalte nach Anzeige und da geht's dann auch schonmal bei 1800 in den nächsten Gang.
Ich "rolle" bei 45-50 schon im 5. und da ist er dann sogar nur bei 1300.
Meine Geldbörse bedankt sich.
 
Also ich denke bei meinem Verbrauch (Langzeit 5,2l/100km) scheine ich nicht so viel verkehrt zu machen :prost:
 
Also ich denke bei meinem Verbrauch (Langzeit 5,2l/100km) scheine ich nicht so viel verkehrt zu machen :prost:
Das verstehe ich dann wiederum nicht. Wenn ich den höher ziehe, sehe ich ja direkt am Momentanverbrauch des BC, dass da (angeblich) mehr geschluckt wird...
Auch die "Eco-Wertung" straft das ab...
 
Hallo, @Ponyhof !

Jetzt tu mal nicht so überheblich!
Daten sind von Dacia und sind für jedermann abrufbar.
ist keine Quellenangabe.
Auch für das selbst gebastelte Diagramm wäre es schön, wenn Du hier bekannt geben würdest, welche Daten Du zugrunde gelgt hast.
 
Zum Einfahrthema, da darf man nicht nur die Drehzahl heranziehen. Kommt immer auch auf die Last an. Man kann problemlos mit 1300 dahinrollen, dann darf man halt nicht voll reinlatschen um zu beschleunigen, dann quält er sich und dann ist das vermutlich noch schädlicher als hohe Drehzahlen. Aber sowas hat man normalerweise im Gefühl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück