Für die 110PS Besitzer - Infos über den Motor !

Also ich sehe da keine Probleme. Beim Gaser hast du die Gasanlage, die kaputtgehen kann. Ich denke das nimmt preislich sich nix. Die neuen Motoren haben auf jeden Fall nicht mehr die extremen Probleme mit verkoken, wie ältere DI Motoren, die einfach nur an Abgasnormen angepasst oder per Software Update auf eine höhere Abgasreinigungsrate gebracht wurden. Der TCE 110 bzw. Der ursprüngliche TCE 130 wurden ja schon mit der Maßgabe Euro 6 und OPF entwickelt.
 
Auf was für eine Kilometerleistung schätzen sie denn dann den TCE 90 LPG? Wäre schon interessant ob es da auch Informationen dazu gibt.
 
Auf was für eine Kilometerleistung schätzen sie denn dann den TCE 90 LPG? Wäre schon interessant ob es da auch Informationen dazu gibt.
Also, unser Logan MCV2 (TCE90LPG Comfort) bekam nach 149.5xxkm und bissle mehr als 4 Jahren ein Zweites Leben und kurvt fleißig weiter. Da war noch nix dran zu machen. 1x TÜV nach 3 Jahren, 1x Gasanlagencheck und insgesamt 8 Wartungen ohne Beanstandung und Reparatur. Top Fahrzeug! Und 7.500€ gabs auch noch dafür als wir ihn gehen den Jogger tauschten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tce 110 ist für sein Konzept/Hubraum ein recht spritziger und sparsamer Motor mit immerhin 200 Nm Drehmoment, das allerdings recht spät/ bei 2900 U/min anliegt…trotzdem : Für mich persönlich für die längerfristige Haltedauer zu heikel wegen der DI
Hallo, mich würde als künftigen Jogger TCE 110 Nutzer sehr interessieren, ob es irgendwo frei zugänglich eine Drehmomenten-Kurve in Abhängigkeit von der Drehzahl gibt? Gerade weil das max. Drehmoment von 200Nm ja erst bei ca. 2900 rpm anliegen soll.
Wenn man etwas benzinsparend fährt fahre ich mit meinem jetzigen Hyundai i20 (3Zyl. Turbobenziner mit 170Nm bei 1900 rpm) oft in dem Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 rpm. Daher interessiert mich dieser Drehzahlbereich schon.

Falls jemand so eine Kurve liefern kann bedanke ich mich schon mal im Voraus!
 
Hallo, mich würde als künftigen Jogger TCE 110 Nutzer sehr interessieren, ob es irgendwo frei zugänglich eine Drehmomenten-Kurve in Abhängigkeit von der Drehzahl gibt? Gerade weil das max. Drehmoment von 200Nm ja erst bei ca. 2900 rpm anliegen soll.

Kann Dir der Verkäufer/Händler wo Du bestellt hast nicht liefern ?
Wenn das für mich ein Kriterium wäre, hatte ich vor dem Kauf danach gefragt.

LG Rob
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
@nig Ach nig, du bist gewiss lange genug hier und bei Gott alt genug um zu wissen, dass diese von dir zitierte Webseite vollkommen unglaubhaft ist.

Der H5D entwickelt a.) seine max. Leistung zwischen 5.000 und 5.250 Umin bzw b.) sein höchstes Drehmoment zwischen 2.900 und 3.500 Umin. Gezeigtes Diagramm dermaßen falsch ...

Die tatsächlichen Daten sind hier rechts in rot eingetragen.


H5D Eckdaten.JPGH5D Kennlinien.jpg





Falls jemand so eine Kurve liefern kann bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Ich werde es dir heute Vormittag "liefern".
 
  • Danke
Reaktionen: TTU
Also ich sehe da keine Probleme. Beim Gaser hast du die Gasanlage, die kaputtgehen kann. Ich denke das nimmt preislich sich nix.......
@bartolomew-j-s
Zumindest bleibt der Vorteil trotz defekter Gasanlage weiter mit Benzin fahren zu können. Bin jedenfalls froh auf das bisschen Mehrleistung verzichtet zu haben. Ist doch irre wegen 0,5 l. Spriteinsparung 2-3x/Jahr einen Ölwechsel machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponyhof,

wie soll die Dauer meiner Mitgliedshaft im Dacianer-Forum alleine meinen Kenntnisstand beeinflkussen?
Wenn Du glaubst, zuverlässigere Quellen zu besitzen, dann mach sie doch hier öffentlich zugänglich!
Woher stammen Deine Informationnen über Leistungs- ujd Drehmoment-Maxima, die Du in das Diagramm von automobile-catalog eingezeichnet hast?
 
Zumindest bleibt der Vorteil trotz defekter Gasanlage weiter mit Benzin fahren zu können. Bin jedenfalls froh auf das bisschen Mehrleistung verzichtet zu haben. Ist doch irre wegen 0,5 l. Spriteinsparung 2-3x/Jahr einen Ölwechsel machen zu lassen.

2-3x pro jahr ölwechsel? bei viel km fahrleistung denn?
 
2-3x pro jahr ölwechsel? bei viel km fahrleistung denn?
@x36
Mein Beitrag bezieht sich auf den verlinkten Artikel in #1, in dem Ölwechsel alle 8000km empfohlen wird um die Haltbarkeit zu vergrößern.....
Ich fahre locker 25000/a. Alleine deshalb schon war LPG die bessere Wahl bei Schnitt um knapp 7l./100.
 
@nig
@Ponyhof

Ganz lieben Dank!

Nun weiß ich mehr. Mir ging es darum welches Drehmoment der TCE 110 so zwischen 1500 und 2500 rpm besitzt.
Und ich bin positiv überrascht dass bei ca. 1500 rpm schon ein Drehmoment von ca. 175 Nm anliegt. Das ist ja so der Bereich wo oft hochgeschaltet wird.....
 
@seehase also das mit den aller 8tkm Ölwechsel ist ziemlich sinnfrei bei dem Motor. Ich habdie 30tkm Intervalle halbiert, also aller 15tkm Ölwechsel. Aller 8tkm würde ich nur bei extremen Kurzstrecken als sinnvoll erachten. Wüsste aber nicht warum man den Ölwechselintervall unbedingt am Benziner festmachen sollte, da der Gaser den gleichen Rumpfmotor hat. Lediglich Kopf und Einspritzung sind unterschiedlich.

@TTU der Benziner lässt sich für seinen mikrigen Hubraum echt ganz gut fahren, allerdings solltest du dich in der Einfahrphase möglichst nicht in den niedrigen Drehzahlen bewegen, da klingt er ziemlich gequält. Später geht das schon, wenn die gesamte Leistung da ist. Wohlfühlbereich ist trotzdem zwischen 2 und 3 tausend, also frühestens bei 2500 schalten, eher etwas später.
 
Woher stammen Deine Informationnen über Leistungs- ujd Drehmoment-Maxima

Daten sind von Dacia und sind für jedermann abrufbar.

@TTU Ich mache die Grafik noch! Ehrenwort
In der Zwischenzeit (das Video war privat, nun hab ichs wieder öffentlich) auch paar Infos zu
deinem "UU DJF RES " mit "H5D " - auf Deutsch: Dacia Jogger TCe110

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück