Führungsbolzen Bremssattel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Dusterfreunde, ich möchte zum Lackieren der Bremssättel diese demontieren. Kann mir einer vornweg sagen, ob die Führungsbolzen einen Imbus- oder einen Torxschlüssel brauchen (und welche Größe)? Es gibt da widersprüchliche Hinweise im Netz und ich möchte nicht nur zum Gucken schon mal drunter kriechen. Also vielleicht hatte sie ja schon mal einer ab. Danke, Gruß, Matthias.
 
Nur mal am Rande und es ist OT, aber das Werkzeug heißt umgangssprachlich "Inbus" und nicht "Imbus". Das kommt von einem Hersteller von Innensechskantschrauben:
Innensechskantschraube Bauer und Schaurte
 
Ist man Inkontinent, kann man es nicht steuern. Im.-Kontinent ist zu spät:prost:
Ganz kritisch wird es wenn man(n) von einem 3er Imbus spricht,......ganz kritisch!
Ist das dann Indoor oder Outdoor Imbus, und was wenn es ein 10ner Imbus ist? Gehen da die Gang.-Bang schwerer rein? Braucht sie dann einen Führungsbolzen?
 
Es gibt viele KLUGSCHEISSER, wir sagen auch Knorr und meinen Maggi:teacher:, Tempo zu Papiertaschentuch, Imbus (die Schwaben)zu Inbus (Innensechskannt)
 
Also meine 3 Dacias brauchen keinen Inbus oder Imbus :)
Es sind nur 19er Schrauben und 13er Schrauben und 17er Gabelschlüssel zum kontern.
Dann gibts da noch eine 5eck Schraube (kein 6er Inbus), die ist nur für die Bremszylinder und sollte tunlichst nicht geöffnet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Kandy, nach Dialogys gibts selbst für den Duster II zwei verschiedene Ausführungen. Und nur eine davon hat Führungsbolzen ohne Sechskantkopf. Da scheint es schon Unterschiede zum Logan/Sandero zu geben... Gruß, Matthias.

P.S. Und sei hier bloß vorsichtig, was die Bezeichnung "19er" und "13er" Schrauben angeht.... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.480
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück