Frunk für den Spring

Huxala

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia spring
Hallo Leute,
Habe hier mal Bilder meines selbstgebastelten Frunk.

Die Kiste hat ca. 27€ gekostet. Die Halterungen habe ich aus Flacheisen am Schraubstock gebogen. Die haben in Baumarkt ca 5€ gekostet.

Die Halterungen habe ich mit Flügelmuttern befestigt, damit ich sie zur Inspektion schnell wegmachen kann.
Vielleicht kann ich den einen oder anderen damit inspirieren.
 

Anhänge

  • 20230105_133029.jpg
    20230105_133029.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20230105_133037.jpg
    20230105_133037.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20230105_133118.jpg
    20230105_133118.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20230105_133125.jpg
    20230105_133125.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 143
Gefällt mir sehr gut, auch das du Schaumstoff in der Box hast.
Die Box hast du wo her?
Gruß
Higgi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Box hatte ich schon. Aber wenn du Systainer bei Google eingibst, findest du viele.
Die von Festool sind sogar noch ein bisschen stabiler. Aber auch teuer.
Oder du suchst über Kleinanzeigen.
Bei meiner (Stier) war der Schaumstoff schon drinnen.
 
Ja moin, hat wer hier aus dem Forum den Frunk von Lüdemann/Zankel? 139€ ist zwar kein Geschenk, aber die Befestigung macht einen guten Eindruck.
Dacia Spring Frunk
unten auf der Seite ist ein Video, da sieht man mehr als auf dem Bild
 
Hallo zusammen,

hat zufällig schon jemand Erfahrung mit diesem Frunk?
Frunk | Front Transportbox Dacia Spring

Preislich und größentechnisch sehr attraktiv, wie ich finde.

Alternativ finde ich auch den doppelten Boden für den Kofferraum interessant, bei Dacia mit 190,-EUR aber doch recht teuer. hat da schon jemand andere Anbieter entdeckt? Ich konnte ad hoc nichts finden.
Details
 
Hallo @Huxala,
Was ist das, ein "Frunk"?
Geht es da um zusätzlichen Stauraum oder ist das etwas mit Funktion?
 
@Katzenfische Hab ich mich auch gefragt, als ich es gerade gelesen habe...
Dann habe ich Google angeworfen. Kommt wohl aus dem englischen (Kombi von zwei Worten) und bezeichnet eigentlich einen Front-Kofferraum. Warum man diese Bezeichnung auch für eine "Kiste" benutzt, keine Ahnung:)
 
Hallo @Der_Dedl,
Kommt wohl aus dem englischen (Kombi von zwei Worten) und bezeichnet eigentlich einen Front-Kofferraum. Warum

Nun ja, der Smart Roadster hat vorne eine fast würfelförmiges Loch und hinten eine flache Auflage. Damit diese Stauräume effektiv genutzt werden können, gibt es dazu massgefertigte Köfferchen. Richtig süss :lol: .
 
"Frunk" bedeutet "Front Trunk", also Frontkofferraum. Der klassische "Trunk" ist der normale Kofferraum, der bei den meisten Autos hinten ist. Der Käfer, aber auch alte Skodas oder die alten Heckmotorfahrzeuge von Fiat oder bis heute der Porsche 911 haben nur vorne einen Kofferraum, der ganz klassisch "Trunk" genannt wird.
Warum man diese Bezeichnung auch für eine "Kiste" benutzt, keine Ahnung
In diesem Fall deshalb, da der Spring zwar vorne noch Platz hat, aber dieser nur durch den Einsatz einer "Kiste" nutzbar wird. Dann ist diese Kiste eben der "Frunk".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück