Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Female

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,
ich hab den Dacia seit Juni.
Wie war das bei Euch- hat der Wagen bereits beim Kauf Frostschutz drin oder muß ich zu Dacia ???
Danke:)
 
jeder Neuwagen hat normalerweise Frostschutz drin da der Frostschutz nicht nur gegen Frost hilft sondern den Siedepunkt des Wassers senkt und auch eine Korrosionsschutzfunktion hat. Eine Motor sollte man niemals mit reinem Wasser betrieben.

Ist aber optisch schon zu sehen: Die Flüssigkeit ist eingefärbt, meißt leuchtend Gelb. Wenn die normalen Wartungsintervalle eingehalten werden ist das eigentlich ausreichend. Eine Winterinspektion ist nach meiner Kenntnis nicht erforderlich sonst stünde dies auch in dem Wartungsheft. Dies ist schließlich für die Garantie Grundlage.
 
Im Kühler ist Frostschutz drin, meine ich.
Bei der letzten Inspektion diese Woche, wurde getestet
und eine Frostschutztemperatur von -35°C festgestellt.
Kühlwasser wurde noch nie gewechselt.
 
Gegenfrage, gibts überhaupt Autos wo kein Kühlerfrostschutz drin ist ? :lol:

na mal ehrlich in jedem Kühlwasser ist Frostschutz drin, und sowas hält in der Regel je nach Flüssigkeit 4-10 jahre
 
hallo,

frisch getestet--ab werk minus 31 grad celsius und leuchtend gelb

gruß
 
Habe gestern bei meinem geprüft ( 3,5 Monate alt) und kam nur auf ca -20°C. Kommt mir ein bißchen wenig vor. Sollte wenigstens bis -25°C reichen.

Gruß Dieter
 
...du weisst doch wie kalt es bei dir in der Region wird !!!

Bei mir ist selten, ich denke alle 10 Jahre, 15°C. minus, eher bis 10°C minus.

Solltest du in Gegenden fahren wo minus 25 oder minus 30°C. ist, dann ist
das ja zu wenig !!! ;)

gruss
rudi
 
Ist es eigentlich egal, welches Frostschutzmittel ich einfülle, oder muss es die selbe Sorte/Hersteller sein, wie das Vorhandene. Verständlicher gefragt, kann ich die Mittel mischen?
 
Von Renault gibt es Kühlflüssigkeit als Fertiggemisch mit dem Namen GLACEOL RX (TYP D) .

1 Liter Kanister 7711171589
2 Liter Kanister 7711170545
5 Liter Kanister 7711170546 (soll so ca. 16 € kosten) diese Menge wird zum Wechseln bei einem 8ventil Motor ohne Klimaanlage benötigt .
Das Vermischen mit anderen Kühlflüssigkeiten sollte nicht erfolgen . Wenn ein Aluminiumteil (z.B. das Thermostat) im Kühlkreislauf erneuert wird muss die gesamte Kühlflüssigkeit gewechselt werden ,da sonst das neue Aluteil angegriffen wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll man nicht mischen können?
musste bei meinem opel auch einige male nachfüllen.
hab genommen, was da war bzw. gekauft.

ähnlich seh ichs beim öl, denke ich werd da nix besonderes kaufen.
 
Meine Nachbarin, deren Mann zur Zeit in Hamburg zu einem Lehrgang ist, kam heute zu mir und fragte, ob ich mal kommen könnte, bei Ihr leuchtet eine Kontrolllampe auf. Es war die vom Kühlwasser. Ich habe dann festgestellt, das im Vorratsbehälter viel zu wenig Wasser ist. Wenn ich es jetzt auffülle muss ich doch auch Kühlflüssigkeit nachfüllen. Da ich die Sorte nicht kenne, müsste ich also alles ablassen und neu befüllen? Texas, Du machst mir Angst.:o Worauf habe ich mich da wieder eingelassen?:) Trotzdem danke für die Antwort.
 
Beim Öl sehe ich es auch nicht so verbissen. Aber bei der Kühlflüssigkeit... Ich hatte da mal was gelesen, was in die Richtung von Texas Antwort geht. Deshalb habe ich hier auch noch mal gefragt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück