Frontscheibe Dokker Klebe Dichtung !!!

Karpatenschleuder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS) 2019 gestorben
Baujahr
2016
Hallöchen an alle,

Ich glaube mein Dokker löst sich auf.3 Jahre alt.
Schaut einmal.

Fontscheibe Außen.jpg


Frontscheibe Innen.jpg

Und was sagt das Forum dazu ?

:o:o:o
 
Hattest Du das vorher nicht? Oder vielleicht vorher nicht bemerkt?
Es sieht eigentlich so aus, als sei an der Stelle zuviel Klebstoff aufgetragen worden, der sich dann beim Reinkleben der Scheibe nach oben gedrückt hat. Der Kleber löst sich nocrmalerweise nicht auf und UV-Beständig ist diese PU-Klebemasse auch. Also sollte es "nur" ein Schönheitsfehler sein.
 
Bei meinem habe ich es schon im ersten Betriebsjahr bemerkt. Nimm einen Schlitzschraubenzieher und stopf die Dichtung wieder rein (so habe ich es gemacht). Ist kein grosses Ding.
Ich glaube, dass Dacia diese Dichtung reingebaut hat, so dass es zwischen der Frontscheibe und dem Armaturenbrett keine störende Vibrationen entstehen.
 
Das sah bei einem Renault bei uns mal genauso aus. War aber dicht und hat sonst nix gemacht.
 
@pippo9
ich würde da nichts stopfen, denn es sieht eben aus wie Klebemasse. Dass Dacia so unschön etwas Dichtmasse auf die Armaturentafel gibt um evtl. störende Vibrationen zu unterbinden kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Darüberhinaus besteht beim Zurückstopfen mit einem Schraubenzieher die Gefahr, dass die Armaturentafel oder die Scheibe innen zerkratzt. Aber das muss man für sich selbst entscheiden ob man das machen möchte.
 
Man könnte ja anstatt eines Schraubendrehers auch etwas aus Plastik nehmen. Vielleicht einen einfachen Eiskratzer o.ä.?
 
Etwas aus härteren Kunststoff kann man versuchen, ja:)
 
@pippo9
ich würde da nichts stopfen, denn es sieht eben aus wie Klebemasse. Dass Dacia so unschön etwas Dichtmasse auf die Armaturentafel gibt um evtl. störende Vibrationen zu unterbinden kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Darüberhinaus besteht beim Zurückstopfen mit einem Schraubenzieher die Gefahr, dass die Armaturentafel oder die Scheibe innen zerkratzt. Aber das muss man für sich selbst entscheiden ob man das machen möchte.
Schon lange passiert/gemacht (Baujahr 2016!).
Ich bin halt kein "Theoretiker"(Soll ich, soll ich nicht.. Ich muss es zuerst besprechen..) Wenn mich so etwas kleines stört, mache ich es einfach.
Bis ich zum Autohaus angekommen bin oder mein PC aufgestartet ist, ist die Geschichte schon lange erledigt. Man braucht keine Minute dafür.
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, geht es ganz leicht.
Es muss ja nicht unbedingt ein Schraubenzieher sein. Es muss einfach genug lang, vorne flach zulaufend und stabil sein. Man drückt es ja nicht in die Glasscheibe rein, sondern dazwischen. Da ist die Scheibe nie in Gefahr.
 
Ich bin halt kein "Theoretiker"(Soll ich, soll ich nicht.. Ich muss es zuerst besprechen..) Wenn mich so etwas kleines stört, mache ich es einfach.
Bis ich zum Autohaus angekommen bin oder mein PC aufgestartet ist, ist die Geschichte schon lange erledigt. Man braucht keine Minute dafür.
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, geht es ganz leicht.
Es muss ja nicht unbedingt ein Schraubenzieher sein. Es muss einfach genug lang, vorne flach zulaufend und stabil sein. Man drückt es ja nicht in die Glasscheibe rein, sondern dazwischen. Da ist die Scheibe nie in Gefahr.
Ich bin auch kein Theoretiker, aber Du musst halt bedenken, dass manche etwas versuchen und dann einfach iregndwie abrutschen oder sonst was Dummes passiert und und schon hat man in der Scheibe unten im dunklen Bereich einen Kratzer. Genau darauf weise ich hin. Wenn bei Dir nichts passiert ist, umso besser!
 
Interessant. Ich hatte das gleiche Problem und dachte es wäre ein Einzelfall. Aber es sind wohl mehrere Betroffen.
Eiskratzer aus Kunststoff war sehr hilfreich bei mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück