Frontscheibe beschlägt von aussen

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Mir ist es heute morgen wieder aufgefallen, 13°C und etwas Luftfeuchtigkeit aber KEIN Regen.
Die Frontscheibe beschlägt aussen von der Mitte aus, es dauert ca 10 Sekunden dann ist die ganze Scheibe beschlagen.

Gut, ich kann wischen, aber ich hatte das so noch bei keinem anderen Auto.

Ich habe auch schon die Scheibe geschrubbt weil ich dachte es wäre ein Belag drauf an dem sich die Feuchtigkeit niederschlägt, ist aber nichts bzw hat nicht geholfen.

Nach ca 5km ist der Effekt weg und die Scheibe bleibt frei.

Kennt das jemand und was kann man dagegen tun?
 
War leider Unsinn was hier stand, da Scheibe von aussen beschlägt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheibe beschlägt aussen?

Das bedeutet erst mal, dass das in der Aussenluft gelöste Wasser sich an der Scheibe absetzt, weil die kühler ist, als die Aussenluft.
(In warmer Luft ist mehr Wasser gelöst, als in kalter Luft, an der kälteren Stelle beschlägts dann)

Ist die Scheibe schon beschlagen, wenn du einsteigst, oder passiert das nach dem losfahren?
Wo ist das Auto denn geparkt?

Gruß
Gerd
 
Das ist um diese Zeit normal.
Nachts wird das Auto von innen kalt.
Dann wird es (draussen) wärmer. Die feuchte Luft schlägt sich an der kalten Scheibe nieder.
Sowie ein Temperatuerausgleich erfolgt, geht auch der Beschlag weg.
 
Lässt du kalte Luft auf die Scheibe blasen? Das hätte so einen Effekt.
 
Geju war schneller!
 
Das hatte ich in den letzten Tagen auch mehrfach. :huh:

Zunächst reinige mal deine Scheibe von Wachs (aus der Waschanlage), da kondensiert nämlich das Wasser besonders gut drauf. Wenn es trotz Scheibenwischer wieder außen beschlägt, mach mal die Klimaanlage aus (ja, aus, nicht an...ist ja außen, nicht innen) oder dreh die Heizung hoch. Die Scheibe beschlägt von außen, wenn sie so kalt ist, dass die Feuchtigkeit aus der Luft auf ihr kondensiert...:teacher:

Ist in diesem merkwürdigen, warmen aber wechselhaften Sommer ziemlich normal...
Hat nix mit dem Auto an sich zu tun.:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Von innen kenne ich beschlagene Scheiben auch, nur von aussen ist mir neu.

Der Wagen steht draussen, heute morgen war noch Morgentau drauf, weggewischt und 10 Sekunden später war die Scheibe wieder mit einem Nebel belegt.

Klar kann ich wischen (mach ich auch), mir ist nur nich klar warum das bei meinem so extrem passiert.

Wie gesagt, bei keinem anderen Auto hatte ich das vorher gehabt. Gleicher Standplatz.

Morgens um 5.00Uhr ist es eigentlich nicht so warm das dort so riesige Unterschiede sind.

Heut morgen habe ich die Temeratur direkt hochgedreht, Lüftung Stufe 2 - sobald warme Luft kommt ist der Effekt ja auch weg.

Sollte dabei aber nicht die Scheibe von innen beschlagen?!
Innen ist und bleibt die Scheibe frei.
 
Das ist vollkommen normal.
Je flacher eine Scheibe zum Himmel steht, desto kälter wird sie.
Hat was mit der Abstrahlung zu tun.
Wenn Du ein IR-Thermometer hast, könntest Du das messen.
Wie oben schon geschrieben ist die Scheibe vergleichsweise kalt, der gelöste Wasserdampf kondensiert auf der Scheibe.
==> Heizung an und Luftstrom auf die Scheibe, sobald sich die erwärmt hat ist der Zauber vorbei.
 
Moin Moin aus Norderstedt

....nee der Temperaturwechsel von kalt zu warm, geht Außen natürlich schneller als Innen. Darum beschlägt die Scheibe auch nur von Außen. Im Winter beschlägt sie Innen dann schneller durch den Atem der Passagiere. Das ist so ähnlich wie das Thermosflaschenprinzip.
 
Servus,

das ist bei meinem auch.
Ich vermute das es mit der Klimaanlage zusammen hängt.
Temp. Unterschied innen außen.

SG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Werd mal morgen die Klimaanlage komplett ausschalten, kann sein das es damit zusammen hängt. Meine anderen Fahrzeuge haben/hatten alle Klimaautomatik.
Der MCV ist der erste mit manueller Klimaanlage.
Das IR-Thermometer liegt auch schon bereit....
werde berichten.
 
Wasserdampf kann "in der Luft" nur an Staubpartikeln kondensieren!
So entstehen zB auch Wolken und Regen.
Also mach doch vielleicht mal die Scheibe richtig sauber. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@HudeMCV
Hatte ich ja auch gedacht und hab die Scheibe mit reinigungs Benzin abgeschrubbt - die Scheibe ist sauber.
Mehr wäre nur noch sterilisieren ;););)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.201
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück