Frontscheibe beschlägt von aussen

Wasserdampf kondensiert auch an der sauberen Scheib.
Daran liegts nicht. Die Scheibe ist ja keine Luft :D

Gruß
Gerd
 
@HudeMCV
Hatte ich ja auch gedacht und hab die Scheibe mit reinigungs Benzin abgeschrubbt - die Scheibe ist sauber.
Mehr wäre nur noch sterilisieren ;););)

Mal ein blöder Gedanke, da gibt es doch so Versiegelungen für die Scheiben damit Schmutz und Wasser abperlt, habe aber keinerlei Erfahrung damit und ob das was taugt.
 
Das Stichwort war:
KLIMAANLAGE.

Ich habe das auch wenn die Klima an ist.
 
Mal ein blöder Gedanke, da gibt es doch so Versiegelungen für die Scheiben damit Schmutz und Wasser abperlt, habe aber keinerlei Erfahrung damit und ob das was taugt.

Ich persönlich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf einem Parkplatz hat mir mal einer seine "Vorführflasche" geschenkt, weil er mich nicht von der Qualität überzeugen konnte :D
Ich habe das am Auto, an der Fensterscheibe u.a. Dingen probiert.
Ergebnis war grottig.
Auf der Autoscheibe hats geschmiert wie Harry.
Auf der Fensterscheibe nichts als Streifen und lange gehalten hat der Abperlefekt auch nicht.
Daraufhin habe ich einige Testberichte nachgeschaut.

Mein Urteil:
Nimm das geld und geh mit deiner Frau/Freundin (auf keinen fall mit beiden zusammen) gut Essen :D

Gruß
Gerd
 
Fahrt mal bei feuchtem Wetter durch einen Tunnel ( z.B. Lohbergtunnel ). Da muss die Temperatur im Tunnel nur etwas höher sein als außerhalb.Da beschlägt meine Frontscheibe von außen regelmäßig(Firmenfahrzeug) .
 
Ich persönlich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf einem Parkplatz hat mir mal einer seine "Vorführflasche" geschenkt, weil er mich nicht von der Qualität überzeugen konnte :D
Ich habe das am Auto, an der Fensterscheibe u.a. Dingen probiert.
Ergebnis war grottig.
Auf der Autoscheibe hats geschmiert wie Harry.
Auf der Fensterscheibe nichts als Streifen und lange gehalten hat der Abperlefekt auch nicht.
Daraufhin habe ich einige Testberichte nachgeschaut.

Mein Urteil:
Nimm das geld und geh mit deiner Frau/Freundin (auf keinen fall mit beiden zusammen) gut Essen :D



Gruß
Gerd

Das kann ich (beides) bestätigen.
 
Ich persönlich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf einem Parkplatz hat mir mal einer seine "Vorführflasche" geschenkt, weil er mich nicht von der Qualität überzeugen konnte :D
Ich habe das am Auto, an der Fensterscheibe u.a. Dingen probiert.
Ergebnis war grottig.
Auf der Autoscheibe hats geschmiert wie Harry.
Auf der Fensterscheibe nichts als Streifen und lange gehalten hat der Abperlefekt auch nicht.
Daraufhin habe ich einige Testberichte nachgeschaut.

Mein Urteil:
Nimm das geld und geh mit deiner Frau/Freundin (auf keinen fall mit beiden zusammen) gut Essen :D

Gruß
Gerd

Bei mir ist es das Gegenteil.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit einer Versiegelung in sämtlichen meiner Fahrzeuge.
Allerdings handelt es sich nicht um eine Versiegelung zum Auftragen auf die Scheibe, sondern sie wird einfach in das Wischwasser gefüllt. Der Effekt stellt sich meistens nach einer Wasserfüllung ein. Ich muß bei Regen ab einer Geschwindigkeit von ca 80 KmH fast keine Scheibenwischer mehr betätigen.

Der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, der Wischwasserbehälter wird spätestens nach ein paar Jahren innen blau :)

----------

Mir ist es heute morgen wieder aufgefallen, 13°C und etwas Luftfeuchtigkeit aber KEIN Regen.
Die Frontscheibe beschlägt aussen von der Mitte aus, es dauert ca 10 Sekunden dann ist die ganze Scheibe beschlagen.

Gut, ich kann wischen, aber ich hatte das so noch bei keinem anderen Auto.

Ich habe auch schon die Scheibe geschrubbt weil ich dachte es wäre ein Belag drauf an dem sich die Feuchtigkeit niederschlägt, ist aber nichts bzw hat nicht geholfen.

Nach ca 5km ist der Effekt weg und die Scheibe bleibt frei.

Kennt das jemand und was kann man dagegen tun?

Ist bei mir auch der Fall, wenn die Klima eingeschaltet ist, ohne Heizung und der Luftstrom nur zur Frontscheibe gelenkt wird.

Hatte ich z.B. beim Smart nicht, aber auch beim Ford C-MAX
 
Bei mir ist es das Gegenteil.
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit einer Versiegelung in sämtlichen meiner Fahrzeuge.
Allerdings handelt es sich nicht um eine Versiegelung zum Auftragen auf die Scheibe, sondern sie wird einfach in das Wischwasser gefüllt. Der Effekt stellt sich meistens nach einer Wasserfüllung ein. Ich muß bei Regen ab einer Geschwindigkeit von ca 80 KmH fast keine Scheibenwischer mehr betätigen.

Der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, der Wischwasserbehälter wird spätestens nach ein paar Jahren innen blau :)

Magst du auch mitteilen wie das Zeug genau heißt?
 
Magst du auch mitteilen wie das Zeug genau heißt?

Wollte Dir gerade einen Link senden und mußte feststellen, das der Artikel nicht mehr verfügbar ist. :angry:

Es handelt sich um das Mittel PermaClear von Amway. Es wird als Konzentrat geliefert und wird je nach Außentemperatur (Sommer/Winter) verschieden verdünnt.
Ich hoffe, das ich noch irgendwo eine Bezugsquelle finde.

----------

Habe gerade was gefunden, aber der Preis ist ja .......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Heute Morgen mal probiert:
Aussentemeratur 15°C, Scheibe 13°C
Klimaanlage aus, Heizung und Lüftung volle Pulle auf die Scheibe - Scheibe beschlägt von INNEN und AUSSEN - der Versuch war also nix.

Klimaanlage an, sonste alles gleich, die Frontscheibe klärt sich innerhalb einer Minute von innen auf. Von aussen dauerte es heute ca 2km.

Liegt anscheinend wirklich an der flacheren Scheibe, kann jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen ob die Scheiben meiner vergangenen Fahrzeuge alle steiler gestanden haben, ist aber die einzige Erklärung für mich.
 
Könnte es möglicher Weise sein, dass das was mit einer nicht vorhandenen "Solar Reflect"-Scheibe zu tun hat?

Mir fällt dieses Phänomen nämlich auch immer wieder am Duster auf, in den letzten 18 Jahren hatte ich allerdings nur Autos mit Solar Reflect (Twingo, Laguna, Berlingo, Colt) und von denen kenne ich das in der Itensität nicht.
 
@Buchholzi
Zitat:
"Ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit einer Versiegelung in sämtlichen meiner Fahrzeuge.
Allerdings handelt es sich nicht um eine Versiegelung zum Auftragen auf die Scheibe, sondern sie wird einfach in das Wischwasser gefüllt. Der Effekt stellt sich meistens nach einer Wasserfüllung ein. Ich muß bei Regen ab einer Geschwindigkeit von ca 80 KmH fast keine Scheibenwischer mehr betätigen.

Der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, der Wischwasserbehälter wird spätestens nach ein paar Jahren innen blau"


Wie oft muss man denn da die Wisch-Wasch-Anlage betätigen?
Ich brauch die nicht all zu oft.

gruß
Gerd
 
jetzt gehts aber los ?!

Bei uns beschlagen alle Autos von aussen.
Und das war schon immer so.

Oder denkt jetzt ernsthaft Jemand das würde am Dacia liegen ??

Das liegt an der Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Temperatur.

Wenn nur ein Auto in der ganzen Umgebung beschlägt ( was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann ) dann nur, weil es das einzige ist was völlig frei steht.
Schon ein Baum , die Nähe einer Wand oder die ersten Sonnenstrahlen können das Beschlagen verhindern, weil da evtl. die Scheibe 1 oder 2Grad wärmer oder kälter ist.

Wenn aber unter gleichen Bedingungen nur das eine Auto beschlägt, dann wäre das ein Wunder, das man erforschen sollte.:rolleyes:
 
Wie oft muss man denn da die Wisch-Wasch-Anlage betätigen?
Ich brauch die nicht all zu oft.
Fast täglich. :whistle:

Immer wenn einer an meiner Stoßstange klebt, dann reinige ich mal gründlich die Windschutzscheibe. Etwa die Hälfte der Drängler versteht den Wink mit dem Zaunpfahl und vergrößert den Sicherheitsabstand.
 
jDas liegt an der Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der Temperatur.

Moin,

eben.
Und die Klimaanlage liefert sofort nach dem Start wirklich klate Luft.
Die natürlich, auch wenn man den Knopf Richtung "warm" dreht, noch nicht temperiert wird. Dazu müßte das Kühlwasser erst eine wenig auf Temperatur kommen.

Wer z.B. mal im Winter mit dem Fahrzeug in einen Tunnel (in dem es meist deutlich wärmer als außerhalb ist) fährt wird sich wundern wie rasant die Scheiben von außen beschlagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.037
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück